Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 50 von 74

Thema: Was darf bei Alleinfutter Legehennenpellets zusätzlich gegeben werden

  1. #41

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Sil und Rainer,

    Versteh ich das richtig? Ihr würdet euch keine Sorgen machen, wenn sie - wie es unsere vor dem Pelletsversuch gemacht haben - aussortieren was sie mögen und den Rest ignorieren also lieber KEINE Pellets, weil sie da eben NICHT wählen können?

    Gruß Puschelzwerg

  2. #42
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Wenn Hühner aussortieren, haben sie mehr als genug.
    Aus der Ferne irgendwelche konkreten Ratschläge zu geben, ist immer sehr schwierig.
    Ich könnte mir vorstellen, daß erst einmal herausgefunden werden muß, welche Menge Körner und/oder Pellets überhaupt über Tag gefressen werden.
    Ich weiß nicht, wieviel Zeit du übern Tag zur Verfügung hast. Mein Vorschlag wäre, pro Henne mal 50 Gramm abzumessen. Das ist, je nach Futtersorte, etwas weniger als die Hälfte der Tagesration für große Rassen. Diese Menge gibt es morgens beim Hellwerden im Stall/in der Voliere falls vorhanden. Dann wartest Du erst mal mindestens eine Stunde ab. In dieser Zeit gibt es nichts anderes, also auch kein aufgepimptes Futter. Nach Ablauf der Zeit dürfen die Hennen erst raus in den Garten. Es kann sein, daß Du einige Tage durchhalten mußt, aber irgendwann werden deine Hennen gelernt haben, daß sie entweder das servierte Frühstück annehmen oder noch eine Weile hungern müssen.
    Hungern sie lieber, dann bleibt das Futter so wie es ist stehen, ohne Zusätze, ohne Angst, es könnte zuwenig werden. Aufgefüllt, und zwar wieder mit der selben abgemessenen Menge, wird erst, wenn die Schüssel leer ist. Wenn das bis abends dauert, dann ist es halt so. Ich denke aber, daß irgendwann der Hunger siegt und du eine echte Chance hast, herauszufinden, wieviele Körner/Pellets deine Tucken wirklich brauchen. Das Tricksen mit irgendwelchen Zugaben, um irgendwie ein bestimmtes Futter ins Huhn zu bringen, verwässert nach meiner Überzeugung die eigene Wahrnehmung und nimmt den Hennen die Chance, selbst zu bestimmen, was sie gerade brauchen.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  3. #43

    Registriert seit
    06.05.2021
    Beiträge
    190
    Ich würde auch mal die Marke wechseln. Wenn man nicht viel anderes zufüttert (auch wenn der Garten sicher mit ernährt), sollten die Hühner eigendlich genug Hunger haben normal gute Pelletts zu fressen.
    Unsere haben bisher alle gefressen, die wir bei unserer Suche nach den für uns "Richtigen" probiert haben, trotz Garten.
    Viele Grüße an alle!

    Conny

  4. #44

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    All das nützt nichts, wenn die Menge an Futter das Fassungsvermögen der Kröpfe der Hühner übersteigt. Dann suchen sie sich immer nur das Leckerste heraus und der Rest bleibt liegen.
    Futtermenge soweit verringern, bis alles gefressen wird.

  5. #45
    Avatar von hirsch
    Registriert seit
    12.12.2018
    PLZ
    66
    Land
    RLP
    Beiträge
    5.814
    Zitat Zitat von Puschelzwerg Beitrag anzeigen
    Sil und Rainer,

    Versteh ich das richtig? Ihr würdet euch keine Sorgen machen, wenn sie - wie es unsere vor dem Pelletsversuch gemacht haben - aussortieren was sie mögen und den Rest ignorieren also lieber KEINE Pellets, weil sie da eben NICHT wählen können?
    Alle Komponenten, die ich in meinem Körnerfutter anbiete werden gefressen. Das teste ich vorab. Natürlich ist es bestimmt auch so, dass einiges lieber gefressen wird als das andere.

    Es hat aber schon Bestandteile gegeben, die sie partout nicht fressen wollten, wie z.B. ganze Sojakerne oder ganze grüne Erbsen. Dann macht das für mich keinen Sinn, solche Komponenten, in dieser Form, weiterhin anzubieten. Erzwingen nach dem Motto "friss oder stirb" möchte ich da nichts.
    Bei den beiden genannten Komponenten habe ich es dann mit Sojakuchen und Sojaflocken im Futter probiert, was die Hühner dann gefressen haben. Und für die ganzen grünen Erbsen sind jetzt vor allem halbierte gelbe und einige wenige auch halbierte grüne Erbsen im Futter enthalten und diese fressen sie.


    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    All das nützt nichts, wenn die Menge an Futter das Fassungsvermögen der Kröpfe der Hühner übersteigt. Dann suchen sie sich immer nur das Leckerste heraus und der Rest bleibt liegen.
    Futtermenge soweit verringern, bis alles gefressen wird.
    Das mache ich so auch.
    Gruss Rainer
    1,7 Vorwerk, 0,1 Hybrid

    "Das Glück unserer Hühner hängt vom Mensch ab der darüber bestimmt"

  6. #46

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Genau, man sollte das nicht falsch verstehen.
    Rainer mischt eine hochwertige Mischung zusammen, schaut sich auch die Nährwerte an. Es kann ihm gar nicht egal sein ob nicht alle Bestandteile ins Huhn kommen.
    Deswegen sind Pellets eben "praktischer", ansonsten muss man u.U. mehr Aufwand betreiben um alle wichtigen Dinge ins Huhn zu bekommen.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #47

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Okay, ich denke, da ich momentan weit davon entfernt bin, die Nährwerte von Bestandteilen, die sie aussortieren richtig berechnen und durch gleichwertige Bestandteile, die ihnen schmecken ersetzen zu können, wage ich mich da lieber nicht ran. Evtl später, wenn ich mehr Erfahrung und evtl mehr Hühner habe Also entweder Pellets, die sie mögen finden oder anderes Alleinfutter, bei dem sie nicht aussortieren, weil alles den Hühnern gefällt.
    Bis das richtige gefunden wurde die anderen Tipps von euch nutzen um zu sehen, ob sie sich vielleicht doch mit den aktuellen Pellets anfreunden können und nicht zu sehr "futtertechnisch verwöhnen" . Mich nicht verrückt machen. Sehen ja alle gesund aus und legen nach Mauserpause auch wieder kräftig. Unser Amröckchen täglich, die Wyandotte und die Sulmtalerin machen immer Mal wieder tagweise Pause, die Besuchsseidi legt anscheinend seit Monaten fast jeden Tag ein Ei (scheint ihr also nicht zu schaden, dass sie bei uns mitfrisst, was sie so vorfindet).

    Sil, heute morgen habe ich mal getestet, was passiert, wenn sie nicht so früh rauskönnen wie üblich. Hattest Recht, großes Geschimpfe.
    Jetzt sind sie ruhig und krempeln den Garten um. Heute Abend wird gewogen, ob und wie viel von den Pellets fehlt.
    Das Werd ich eine Weile so versuchen ( kann nächste Woche Homeoffice machen), wenn das nicht klappt, versuche ich es mit einweichen, denn irgendwie ist mir das Futter zu schade zum wegwerfen. Und wenn ich merke, sie mögen das Eggersmann Futter einfach nicht, teste ich mal das von Lisa genannte.

    Euch ALLEN vielen herzlichen Dank für die wertvollen Antworten und die viele Zeit, die ihr dafür investiert habt. Das ist extrem freundlich.

    Gruß Puschelzwerg

  8. #48

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich habe da eine ähnlich sparsamem Einstellung wie Du. Ich will auch kein Futter wegscheißen. Weshalb meine die übergebliebenen Kräuter als Weichfutter verfeinert wieder vorgesetzt bekommen. Das ist dann ein ganzer Hundefutternapf voll. An dem Tag allerdings reduziere ich die Alleinfuttermenge um 1/4, damit auch alles gefressen werden kann.

    Ich wünsche dir viel Erfolg beim "Mich nicht verrückt machen".

  9. #49
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.380
    @Bea
    …da fehlt ein „m“
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  10. #50

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    110
    Themenstarter
    Und bei mir sind tausend Tippfehler.
    Tut mir selber im Auge weh. Aber ich muss noch lernen, wie ich Beiträge am Handy bearbeite, ohne sie gleich ganz zu löschen.
    Bitte also alle um Verzeihung, dass das Lesen meiner Beiträge dadurch teilweise ziemlich blöd ist und danke nochmals allen hier für sie tolle Hilfe, auch wenn ich bei meinen Antworten versehentlich nicht alle User genannt habe.
    Und danke auch fürs Glück wünschen.

    Puschelzwerg

Seite 5 von 8 ErsteErste 12345678 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruja 3000, wie warm darf der Wendemotor werden ?
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 12:16
  2. Wer darf beringt werden?
    Von Striggine im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 23:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:41
  4. In NRW darf geimpft werden
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •