Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 74

Thema: Was darf bei Alleinfutter Legehennenpellets zusätzlich gegeben werden

  1. #21
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.531
    Puschelzwerg hast du schon Mal ausprobiert die Pellets in Wasser einzuweichen?
    Pellets in eine Schale, Wasser dazu, paar Minuten warten, umrühren. So dass so eine Pampe ohne feste Bestandteile entsteht.
    Wenn sie das mögen, kannst du das Wasser nach und nach reduzieren, bis sie dann vielleicht hoffentlich auch irgendwann in ein paar Wochen die trockenen Pellets fressen.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  2. #22

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Wenn man die Pellets mit kochendem Wasser übergießt anstatt mit kaltem, schmeckt es den Hühnern genau so gut. Hat aber den Vorteil, das es nicht so schnell anfängt zu gären.

    Ich habe dummerweise vom Hühner- u. Wachtelshop ein Winterfutter gekauft, mit getrockneten Kräutern drin. Die werden auch nicht gefressen. Aber mit kochendem Wasser übergossen, ein bischen Öl, o./u. Brot,oder geraspelte Möhren, dann fressen sie es doch ganz gerne.

    Und mit eingeweichten Haferfocken kann man Hühnern so ziemlich alles schmackhaft machen.

  3. #23
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.531
    Man kann auch einfach nur so viel Pampe anmischen, wie sie an einem Tag auch fressen.
    Mit Haferflocken sollte man sparsam sein.
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  4. #24

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.717
    Ich mache das Weichfutter immer Abend fertig, stelle es kalt und serviere es morgens früh.

    Wenn ich Pellets mit kaltem Wasser anrühre, fängt es nachts schon an zu gären. Die Hühner mögen es dann nicht so gerne.
    Übergieße ich die Pellets oder übergebliebenen Kräuter aber mir kochendem Wasser, wie oben beschrieben, fressen sie den ganzen Napf an einem Tag leer.

    Ich habe einen Russel Hobbs Zerkleinerer. Darin kann ich Hühnerfutter grob mahlen. Möhren u. Kohl fein raspeln, oder auch Haferflocken zu Hafermehl verarbeiten. Und mit 1-2 Eßlöffeln Hafermehl läßt sich gut Hühnerweichfutter verfeinern. Und das ist dann auch nicht zuviel.
    Geändert von Bea65 (24.02.2024 um 01:02 Uhr)

  5. #25

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Hier gibt es auch viel Grün im Garten und nein, ich mache mir da keine Sorgen. Allerdings fressen meine Hühner ihre Pellets problemlos, sind alles mögliche gewöhnt und nicht mäkelig.
    Hast du mal nachgewogen wie viel oder wenig deine Hühner fressen wenn du ihnen nur! die Pellets gibst? Du musst stark sein.
    Wo fütterst du? Kann das Gastseidi beim "animieren" helfen?

    Guten Morgen Dorintia,

    Gewogen habe ich die Pellets noch nicht. Ist eine Idee. Danke. Nachdem sie 7 Tage lang komplett - so sah es zumindest aus- in den Gefäßen verblieben sind, habe ich dann eben auf den Möhren- Pellets-Kräuter-Mix umgestellt, den sie fressen. Pellets ohne alles stelle ich weiterhin zur Verfügung. Rühren sie aber nicht an, soweit ich das sehe. Stark sein, ..... wo ich doch Angst habe, ihnen damit zu schaden ... Eieieieiei.....
    Die Pellets und das Wasser sind im überdachten Bereich des Auslaufs an verschiedenen Stellen in unterschiedlichen Höhen angebracht.

    Die Seidi als Animierdame? Bisher hat ihr noch keiner die Pellets streitig gemacht. Hab ich aber auch nie so richtig versucht zu beeinflussen. Sie kommen, gucken und picken lieber drum herum nach "Naturfood".

    Gruß Puschelzwerg
    Viele Grüße von Familie Puschelzwerg

  6. #26

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Hallo Bea,

    also wenn 1-2 EL Hafer okay ist dann dürfte meine 1 Möhre ja für 3-4 Hennen und a bissl Kräuter den Nährwert des Alleinfutters doch eigentlich auch nicht zu sehr verfälschen? Das beruhigt mich irgendwie dann doch. Wenn das Ziel auch sein wird, dass das Alleinfutter auch mal ohne mixen gemocht wird. So als Ziel eben.

    Gruß und Danke Puschelzwerg

  7. #27

    Registriert seit
    24.10.2023
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Hallo Gockelmeisterin,

    mit Wasser mixen habe ich noch nicht probiert. Danke für diesen Tipp. Ich mache das Futter morgens um 5 frisch. Hatte tatsächlich bisher Bedenken, dass das dann schlecht wird über den Tag. Warmes Wasser und Pellets... Danke für diesen Vorschlag.
    Hört sich auch vielversprechend an. Jetzt muss ich mir nur noch überlegen, welchen Tipp ich zuerst Versuche. Alles gleichzeitig ist sicher eher verwirrend für die Flauschis.

    Danke, danke, danke - auch im Namen der tatsächlich verwöhnten Hennen. Sie sind einfach so schön und lieb, dass ich sie wahrscheinlich zu sehr verhätschle.

    Gruß Puschelzwerg

  8. #28

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Kochendes Wasser würde ich wegen evtl. Zerstörung der Nährwerte nicht nehmen.
    Versuch mal die Pellets anzufeuchten, nicht zu flüssig machen. (Nicht umsonst rührt man ja ein Feucht-Krümelfutter an um den Hühnern bspw was unterzuschummeln. Hier und bei vielen anderen funktioniert das auch super mit dem normalen Hauptfutter.)
    Bring ihnen da morgens eine! Schüssel und dann gehst du.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  9. #29
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.535
    Ich bin da bei Mate - einfach nicht nach Perfektion streben.
    Ich kann mir vorstellen, daß du grundsätzlich so große Portionen hinstellst, daß die tatsächlich gefressene Menge gar nicht auffällt.
    Und ich kann mir andererseits auch nicht vorstellen, daß derzeit im Garten tatsächlich soviel zu finden ist, daß die Hennen davon satt werden.
    Wenn Du Freude daran hast, Deine Hühner zu bekochen, darfst Du Dich gerne austoben. Die Hühner wird es aber nicht dazu bringen, ihre Erwartungen zu ändern. Um sie dazu zu "erziehen", das angebotene Futter zu fressen, würde ich damit anfangen, morgens nach Hellwerden eine abgemessene kleine Menge im Stall anzubieten, dann eine bis zwei Stunden zu warten und sie dann erst in den Freilauf zu lassen.
    Sie werden vielleicht einige Tage protestieren, aber verhungern werden sie nicht.
    Sogenannte Alleinfutter werden meines Wissens nach den Bedürfnissen von Legehybriden zusammengestellt, es existieren (soweit ich das weiß) keine Erhebungen zum Bedarf von wenig legenden Rassetieren. Deswegen hätte ich persönlich auch kein Problem damit, solches Futter zu strecken. Außerdem bin auch ich der Überzeugung, daß Hühner grundsätzlich in der Lage sind, sich nach den Bedürfnissen, die ihnen ihr Körper vorgibt, zu ernähren. Vorausgesetzt selbstverständlich, daß eine entsprechende Auswahl gegeben ist.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  10. #30
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    1.317
    Das ist doch ganz einfach: Zum einen ist bei einem gefüllten Trog noch kein Tier verhungert und zum anderen, wenn man zuviel Futter übrig hat könnte man sich in dem Fall soweit mehr Hühner anschaffen bis es passt

Seite 3 von 8 ErsteErste 1234567 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Bruja 3000, wie warm darf der Wendemotor werden ?
    Von alter mann im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2020, 12:16
  2. Wer darf beringt werden?
    Von Striggine im Forum Züchterecke
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 08.11.2017, 23:27
  3. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2016, 22:41
  4. In NRW darf geimpft werden
    Von Ulinne im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 42
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 15:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •