Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Küken nach einem Tag gelähmt

  1. #1

    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    4

    Küken nach einem Tag gelähmt

    Hallo zusammen,
    am Wochenende sind unsere schwedischen Blumenküken geschlüpft (Kunstbrut). Ein Küken kann nun seit dem zweiten Tag nicht mehr laufen. Am ersten Tag war es noch völlig unauffällig.
    Woran könnte das liegen? Es frisst und trinkt normal, nur kann es die Beine nicht richtig bewegen und sitzt nur da....

  2. #2
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Hallo und ganz herzlich willkommen zu Deinem ersten Beitrag im Forum - auch wenn der Anlass kein schöner ist.

    Was das Problem des Kükens sein könnte, kann ich Dir nicht sagen. Aber ich hatte zweimal ein Kükie, das auch gleich zu Anfang neurologische Auffälligkeiten zeigte.
    Das eine Kükie torkelte wie besoffen und lief rückwärts, das andere stand völlig desorientiert im Auslauf rum und lief dann immer nur mal 2-3 Schritte.

    Ich habe beiden hochdosiert Vit-B-Komplex gegeben - einfach normale "Menschentabletten" aus dem Drogeriemarkt gemörsert und unters Rührei o.ä. gemischt.

    Keine Garantie, dass es hilft. Aber viel verkehrt machen kann man mit dem Versuch nicht, da überschüssiges Vit.B ausgeschieden wird.

    Voraussetzung ist natürlich, dass der Kleine selbständig frisst oder sich das Zeug mitsamt Päppelfutter wenigstens einverleiben lässt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.376
    Auch von mir ein herzliches Willkommen!
    Wie ist es, setzt es normal Kot ab? Wenn es sitzt, streckt es die Beine nach vorne oder nach hinten?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Vielen Dank für die super schnellen Antworten!
    Das Küken sitzt auf den Beinen, also Beine gehen nach vorne. Es kann sich auch "aus der Hüfte" hochdrücken, aber ab dem "Kniegelenk" scheint es sich nicht bewegen zu können.
    Wir haben es auch schon getaped, da wir an Spreizbeine gedacht haben.
    Kot ist unauffällig.
    Wir geben ihm auch schon ein paar Tage Röhnfried Kükenglück in doppelter Dosierung.
    Falls wichtig: es wiegt aktuell 45g, die anderen 60g

  5. #5
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Jack_Doofele Beitrag anzeigen
    ...Wir geben ihm auch schon ein paar Tage Röhnfried Kükenglück in doppelter Dosierung....
    Ich würde es trotzdem zusätzlich zum Kükenglück noch mit Vit.B-Komplex versuchen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #6

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    P1020559.jpg

    Das war mein Küken, ein Ga Hmong. Erst an Tag 23 geschlüpft. Die Gelenke waren steif, habe sie mehrfach täglich mit Öl und Beinwell massiert. Hat leider nix gebracht, lag in der 2. Woche tot im Käfig. Aber besser so als es kaputt machen zu müssen. Meine Glucken haben so Küken immer gekillt und meistens auch gefressen.

  7. #7
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.045
    Sind die Eier gekauft? Postversand?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  8. #8

    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Gestern haben wir dem Küken zusätzlich Vitamin B gegeben.
    Ja, Bruteier sind gekauft und wurden per Post versandt.

  9. #9

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.022
    Ja, manchmal ist der Vitaminmangel schon im Ei, dh wenn die Elterntiere nicht ausreichend ernährt wurden. Folsäure ist wichtig; wenn die Hennen kein Grünzeug gekriegt haben, weil Winter war, und auch ansonsten keine B-Vitamine, kann das zu neurologischen Schäden beim Küken führen.

    Guck mal mit dem B, vielleicht berappelt sich`s ja. Wenn`s nach 3 Tagen noch so ist, würde ich`s erlösen. Kann auch seltener Gendefekt sein, vor allem weil`s nur eins ist von mehreren gesunden und trotz normalem Fressen nicht richtig zunimmt (Stoffwechselstörung?).

    Es ist aber auch irgendwo normal, dass so ein, zwei dabei sind, die`s nicht schaffen, weil sie irgendwas haben. Bei Wildvögeln ist das auch so.
    Geändert von Schwanzfeder (23.02.2024 um 11:57 Uhr)

  10. #10

    Registriert seit
    04.03.2022
    Beiträge
    4
    Themenstarter
    Hallo nochmal,
    Leider hat sich überhaupt keine Besserung gezeigt...
    Wir haben das Kleine heute dann erlöst��
    Trotzdem danke für eure Tipps, aber es sollte einfach nicht sein...

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Seit einem halben Jahr sterben Hennen nach und nach
    Von gacker im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.08.2017, 12:42
  2. Seltsamer Fall: Küken liegen da wie gelähmt
    Von SetsukoAi im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 22.06.2015, 09:04
  3. Küken kann nach einem tag nicht mehr richtig laufen.
    Von Comedian im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 60
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 02:58
  4. Ich bin auf der Suche nach einem Zuchtprogramm...
    Von kraienkopp im Forum Züchterecke
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 24.06.2013, 16:16
  5. Küken halbseitig gelähmt
    Von keferl im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.10.2010, 16:23

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •