Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 52

Thema: Unsere Küken 2023/2024

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Und so wurde ein Hinternwärmer zum Maschinenkühler.
    Geniales Teil!

  2. #12
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Themenstarter
    Ich frage mich ja mittlerweile, ob ich das Verhalten von Bolita, schon im Jungkükenalter, nicht völlig fehlinterpretiert habe.

    Ihr permanentes mich Anspringen (Arm, Schulter, Kopf ...egal) sowie ich den Auslauf betrat, habe ich als "besonders zutraulich", "angstfrei" interpretiert.
    Die Tatsache, dass sie als erstes der Küken (mit 8 Wochen, unter 500g) auf der Seite der Alten (immerhin 10 ausgewachsene große Hennen und ein fast 4 kg-Hahn) genächtigt hat, war für mich Ausdruck von außerordentlichem Mut und Selbstbewusstsein.
    Ergo habe ich auf Hahn getippt.

    Denkbar wäre aber natürlich auch, dass sie einfach ein völlig ängstliches Hennchen ist, das meine 1,70 m als Rettungsplatz betrachtet hat - um eventueller Belästigung durch ihre Schlupfgeschwister zu entkommen.

    Und vielleicht schläft es sich besser auf dem Kotbrett der Alten in der Ecke versteckt, als sich von den bösen Geschwistern mobben zu lassen?


    "Frühkindliches" Geschwistertrauma?
    Angst-/Panikstörung?
    Hühnerphobie?

    Auf alle Fälle habe ich jetzt ein großes Problem.



    Allabendlich, wenn alle anderen schon auf der Stange sind, parkt sie auf dem Handlauf vor unserer Verandatür. Sie lässt sich dann ja einfach runterpflücken und in ihren (übernetzten) Miniauslauf setzen, wo sie mangels Alternativen ihren Schlafplatz einnimmt.

    Dauerzustand kann das aber nicht sein.
    Geändert von chtjonas (19.02.2024 um 01:37 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  3. #13
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Ich hab das im Moment nicht auf dem Schirm, aber legt sie schon?

    Ich hatte das so ähnlich bei der Brut der ungarischen Hühner. Die sollten ja erstmal im neuen Hühnerstall wohnen bleiben. Da sind im Jahr davor die Bresse aufgewachsen, die dann in den großen Stall umgesiedelt wurden. Als nun die Ungarn raus zur Gruppe durften, war der Stall ja wieder für alle offen. 2 der Bresse-Damen fanden ihren Kükenstall dann wieder viel toller als den normalen Stall und haben wieder dort genächtigt. Ab dann haben die jungen Ungarn den Stall komplett verweigert und sich abends draußen Schlafplätze gesucht.

    Die beiden Bresse waren aber auch wirklich garstig zu den Junghühnern. Haben sie nicht reingelassen und gepiesackt wenn sie sich doch reingetraut haben.

    Also musste ich jeden Abend die beiden Bresse aus dem Kükenhaus holen und in den normalen Stall bringen. Danach konnte ich dann die Ungarn (20) in den Kükenstall bugsieren. Manche gingen freiwillig rein, wenn sie sahen dass ich die weißen "Monster" weggebracht habe. Den Rest musste ich aus dem Baum schütteln, vom Dach des Entenhauses pflücken usw.

    Als die Ungarn erwachsen wurden und mit dem Legen anfingen hat sich das erledigt. Danach saßen sie mit den Bresse im Stall und ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Ganz im Gegenteil. Du wirst nicht erraten, wer im nächsten Jahr die Junghühner am schlimmsten gepiesackt hat ...

    Sie wird ihren Platz in der Gruppe schon finden. Allerdings sind Hühner ja nicht blöd und sehr empfänglich für Extrazuwendungen. Unsere Oskar will heute noch Sonderbehandlung und fordert sie oft lautstark ein - obwohl sie längst erwachsen und sehr gut integriert ist. Wenn ich sie lasse, dann gibt sie gerne immer noch das "aaaaaaarme kleine Baby".
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #14

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Ich würde sagen, konsequent in den Stall auf die Schlafstange setzten.
    Wenn ich das richtig verstanden habe, steht Urlaub erst Mitte des Jahres an. Bis dahin hat sich das Problem warscheinlich gelöst.

  5. #15
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Themenstarter

    Unsere Küken 2023/2024

    Also, liebe Leute .

    Ich hatte ja schon in meinem "Hühnerhalter im Exil"- Faden angefangen meine Hühnerschar vorzustellen. Würde sich doch nicht lohnen, dazu einen neuen Faden aufzumachen .

    Hahaha.
    Wie das halt so ist, wenn man anfängt über seine Huhnies zu schwabulieren ....

    Langer Rede kurzer Sinn:
    Habe mich jetzt doch entschieden, dass die diesjährigen (bei uns geht halt das Hühnerjahr von September bis August!) Küken einen eigenen Faden verdienen.
    Immerhin sind es ja auch 15 Stück!

    Lisa R. wird die Beiträge aus dem "Exil-Faden" hierher verschieben.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  6. #16
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    Ich hab das im Moment nicht auf dem Schirm, aber legt sie schon? ...
    Neeee
    Wird wohl auch noch bisschen dauern.

    Zitat Zitat von Lisa R. Beitrag anzeigen
    ...Allerdings sind Hühner ja nicht blöd und sehr empfänglich für Extrazuwendungen. Unsere Oskar will heute noch Sonderbehandlung und fordert sie oft lautstark ein - obwohl sie längst erwachsen und sehr gut integriert ist. Wenn ich sie lasse, dann gibt sie gerne immer noch das "aaaaaaarme kleine Baby".
    Das sei ihr dann doch gegönnt!

    Ich hoffe ja nur, dass Bolita vor unserem nächsten "Urlaub" (wegen Visa-Verlängerung des Autos) in 2-3 Wochen den Kükenstall als sichere Schlafstätte erkennt.

    Ansonsten wären halt wieder 2 Wochen 8-qm-Knast angesagt.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  7. #17
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Da gibt es immer viel zu erzählen. Lese gerne mit, was deine Bande so treibt.

  8. #18
    Avatar von Wilde Hummel
    Registriert seit
    01.02.2021
    PLZ
    22
    Beiträge
    2.566
    Bolita ist jedenfalls sehr niedlich, und ich bin gespannt, wie es mit ihr weitergeht!
    0, 2 gr. Orpingtons, 0, 1 Barnevelder, 0,1 Mixe, 1,0 Silverudds blau

  9. #19
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    ich freu mich auch besonders auf die Stories der Seidis
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  10. #20
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.037
    Themenstarter
    Nachdem ich kurz vor unserem Urlaub den Kükenstall "umgebaut" und für die neuen Bewohner hergerichtet hatte, habe ich die 3 abends auf die Stange gesetzt und die Klappe runtergefahren.
    Am nächsten Abend gingen die 3 dann auch ganz brav wieder in das Ställchen zum schlafen.
    Juhuuu !
    Dann können wir ja beruhigt Urlaub machen.

    Hmmm ... das Ganze ging leider nur 3 Nächte lang gut. Am dritten Urlaubstag konnte ich auf der Kamera nur die beiden Seidies sehen.
    Panisch rief ich den Nachbarn an, der dann im Dunkeln auf die Suche nach dem Mädel ging. Er fand sie im oberen, mit Stoff zugehängten Teil des Stalles. Dort, hinter dem Vorhang, hatte sie es sich in einem mit Sand gefüllten Mörteleimer bequem gemacht.

    Mittlerweile haben wir den Vorhang auf einer Seite hochgezogen, so dass sie ohne Gefahr sich zu verheddern ihr Einzelzimmer aufsuchen kann. Eine Stange gibt es dort mittlerweile auch.



    Zum Glück versteht sie sich prächtig mit den beiden Seidies - auch wenn sie nicht das Schlafzimmer teilen möchte.



    Sowie ich morgens das Kükengehege öffne, gehen die 3 auf Wanderung - allerdings hält sich der Entdeckerradius in engen Grenzen. Bolita hält sich am liebsten in der Nähe der Hecke auf - man weiß ja nie, ob da nicht plötzlich ein böses Geschwisterchen um die Ecke kommt!

    Und die Seidies bleiben eigentlich immer in ihrer Nähe.



    Mit dem Hahn (ist ja auch ein ganz lieber, fürsorglicher) hat sie zum Glück keine Probleme.
    Geändert von chtjonas (20.02.2024 um 17:32 Uhr)
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Vogelgrippe 2023/2024 - was kommt da auf uns zu?
    Von Mary :-) im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 784
    Letzter Beitrag: Gestern, 01:53
  2. Vogelgrippe Internationales 2023/2024
    Von Warnehof im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 78
    Letzter Beitrag: 22.04.2024, 22:53
  3. [PLZ DE 64] Schwedische Blumenhuehner Küken geschlüpft 13.4.2023
    Von z6vam im Forum biete Hühner
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.04.2023, 11:21
  4. unsere Küken
    Von unicorn im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.08.2006, 19:38

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •