Ich hab das im Moment nicht auf dem Schirm, aber legt sie schon?
Ich hatte das so ähnlich bei der Brut der ungarischen Hühner. Die sollten ja erstmal im neuen Hühnerstall wohnen bleiben. Da sind im Jahr davor die Bresse aufgewachsen, die dann in den großen Stall umgesiedelt wurden. Als nun die Ungarn raus zur Gruppe durften, war der Stall ja wieder für alle offen. 2 der Bresse-Damen fanden ihren Kükenstall dann wieder viel toller als den normalen Stall und haben wieder dort genächtigt. Ab dann haben die jungen Ungarn den Stall komplett verweigert und sich abends draußen Schlafplätze gesucht.
Die beiden Bresse waren aber auch wirklich garstig zu den Junghühnern.Haben sie nicht reingelassen und gepiesackt wenn sie sich doch reingetraut haben.
Also musste ich jeden Abend die beiden Bresse aus dem Kükenhaus holen und in den normalen Stall bringen. Danach konnte ich dann die Ungarn (20) in den Kükenstall bugsieren. Manche gingen freiwillig rein, wenn sie sahen dass ich die weißen "Monster" weggebracht habe. Den Rest musste ich aus dem Baum schütteln, vom Dach des Entenhauses pflücken usw.
Als die Ungarn erwachsen wurden und mit dem Legen anfingen hat sich das erledigt. Danach saßen sie mit den Bresse im Stall und ließen sich nicht mehr die Butter vom Brot nehmen. Ganz im Gegenteil. Du wirst nicht erraten, wer im nächsten Jahr die Junghühner am schlimmsten gepiesackt hat ...
Sie wird ihren Platz in der Gruppe schon finden. Allerdings sind Hühner ja nicht blöd und sehr empfänglich für Extrazuwendungen. Unsere Oskar will heute noch Sonderbehandlung und fordert sie oft lautstark ein - obwohl sie längst erwachsen und sehr gut integriert ist. Wenn ich sie lasse, dann gibt sie gerne immer noch das "aaaaaaarme kleine Baby".![]()
Lesezeichen