Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 17 von 17

Thema: Wie lange braucht ein Huhn um ein Ei zu legen?

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Meine Yuki hingegen nicht immer ... nämlich immer dann nicht, wenn`s im Auslauf was Interessantes gibt, zB Möhre. Dann schnell noch das Ei fallen lassen und rausgepest kommen, frau will ja nix verpassen Werde mal mit ihr reden

    Manchmal sehe ich auf einem der Eier einen nassen Fleck, obwohl die Henne schon wieder vom Nest weg ist. Heisst das dann, dass die auch nicht lange sitzen blieb ...? Weil die sitzen doch sonst auf dem Ei ... .
    Geändert von Schwanzfeder (18.02.2024 um 17:50 Uhr)

  2. #12

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Zitat Zitat von Dorintia Beitrag anzeigen
    Es ist richtig und wichtig das die Hennen nach der Eiablage noch eine Weile im Nest bleiben (können).
    So kann sich die u.U. etwas ausgestülpte Kloake wieder in Ruhe zurückziehen.
    Siehste, und genau für solche Infos (vielen Dank dafür, ist mir auch neu gewesen) fehlt mir mal wieder der Button mit dem Daumen hoch!


    Tja, Hennen sind schon speziell, wenn´s ums Legen geht. Heidi beispielsweise muss schon eine halbe Stunde vor Betreten des Stalls lauthals trötend durch den Auslauf staksen - das ist anscheinend Pflicht für eine Sizilianerin. Sie legt grundsätzlich ins erste Pferdetrog-Nest links - da traut sich auch keine andere rein, nicht mal, wenn die Nestbesitzerin nicht anwesend ist. Nach der Tat wird (ebenfalls lautstark) die Aufmerksamkeit des Bodenpersonals aufs Heidi-Ei gelenkt.

    Finny und Berta verdrücken sich klammheimlich zur Eiablage. Berta kommt genauso klammheimlich und ohne Krawall wieder raus, allerdings lässt die sich echt Zeit mit dem Draufsitzen. Finny genauso, die setzt sich aber auch schützend auf Berta- und Emma-Eier, falls die da schon liegen. Selbst wenn sie selber an dem Tag gar keins legt. Manchmal lässt sie sich zu einem kurzen Eierlied herab, das ist aber eher selten. Emma nutzt genau wie die beiden die geflochtene Rattan-Katzenhöhle. Ausschließlich. Und rennt nach dem Legen raus, als wär jemand hinter ihr her.

    Die Seidis nutzen das Gluckenhäuschen in der Voliere, und das Käthchen nimmt dann darauf Platz. Bis irgendwann jemand kommt und die Eilein abholt. Selbst dann, wenn sie nicht gluckig ist. Sie muss das Gelege anscheinend besdchützen. Bei allen Seidis gilt: gackern, bis das Bodenpersonal kommt.

    Und ich frag mich täglich, warum ich noch zwei weitere Trognester montiert hab. Na gut, auf dem Rand vom Trognest genau unter dem Stallfenster geruht Kaiserin Sissi nächtens zu ruhen. Klar. Stange ist was für den Pöbel, Boden geht überhaupt nicht!
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  3. #13

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Nach meiner Erfahrung werden die Langsitzer dann häufig zu Glucken. Ich habe auch welche, die nach dem Ei noch Stunden drauf sitzen, andere dagegen gucken unter sich ob “es“ da ist und sind sofort aus dem Nest draußen. Wenn die Henne Anstalten macht, über Nacht sitzen zu bleiben, ist's Zeit die Bruteier zu organisieren...
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  4. #14

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    282
    Unsere Legehybriden Charlotte und Clara brauchen teilweise nur 10 Minuten. Christel (Sundheimer) und Caro (Lachshuhn) brauchen länger, aber sind nach spätestens einer halben Stunde auch fertig. Clementine (Sundheimer) braucht im allgemeinen länger und Cookie (Zwerg-Brahma-Mix) kann durchaus auch 3 Stubden sitzen.
    3,4 Thüringer Zwergbarthühner, 2,2 New Hampshire,
    0,0,4 Barnevelder, 0,0,1 Orloff, 0,2 Vorwerk, 0,2 Sundheimer, 0,1 Lachshuhn, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda, Zwerg-Brahma Cookie

  5. #15

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.145
    Kann hinkommen! Bei Rassen gibt`s ja Unterschiede, passt bei meinen im Mittel.

  6. #16
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.533
    Bei meiner Gocki (hab ja oben geschrieben, dass sie manchmal zwei Stunden im Nest verbringt) würde es mich extrem wundern, wenn sie gluckig werden würde. Das passt so gar nicht zu ihr
    1,1 Zwerg-Leghorn 0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    669
    Ausnahmen bestätigen die Regel
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie lange braucht ein Fuchs...
    Von Hühnermamma im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 28.01.2014, 10:16
  2. Wie lange brauchr ein Huhn um ein Ei zu legen?
    Von oswald im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.06.2013, 06:16
  3. Wie lange braucht Gras bis es 8cm hoch ist???
    Von Kraienis im Forum Der Auslauf
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.04.2013, 12:05
  4. Wie lange braucht eigentlich ein Ei?
    Von bellapaula im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 17:05
  5. Wie lange braucht ein ei ?
    Von Flöckchen im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 23.10.2005, 11:44

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •