Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 27

Thema: Mysteriöser Totfund (Details in der Frage)

  1. #11

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das glaube ich auch.

  2. #12
    Avatar von Sterni2
    Registriert seit
    09.06.2012
    Ort
    Salzkammergut
    Land
    Österreich
    Beiträge
    9.473
    Also wenn kein Blut zu sehen war, keine losen Federn und keine Verletzung - dann war es vielleicht einfach ein Legedarmvorfall?

  3. #13
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Ich denke auch. Auch dass das Ei und die Eigelbe da lagen klingt nach Legedarmvorfall. Die ist bestimmt schon die Tage vorher ausgebucht um beim Nachbarn zu legen. Tut mir leid!
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  4. #14

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Mglw habe ich mal wieder zu schlampig die Einleitung gelesen, sorry ... hatte die Henne an der Seite keine Wunde? Meine Habichtopfer waren natürlich Höhe Leber aufgerissen (trotzdem waren da kaum Blut oder ausgerissene Federn). Wenn da nix war, sondern "nur" der Darm aus der Kloake hing, wird`s wohl gewesen sein, wie Gubbel schreibt.

  5. #15
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    "ausgebucht" sollte natürlich ausgebüxt heißen. Die garstige Autokorrektur Mal wieder.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  6. #16

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.459
    Aber der komplette Darm/Legedarm?

    Außerdem müsste es dann mMn der Henne schon vorher schlecht gegangen sein.
    1.14 Gr. Wyandotten

  7. #17

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Wäre dann vielleicht auch nicht über 2m Zaun gekommen. Hmh.

  8. #18
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Naja - ich hatte einmal den Fall, dass eine Henne wohl einen Kloakenvorfall hatte - das ließ sich leider dann nicht mehr feststellen - und die anderen ihr sämtliche Gedärme rausgerissen haben. Ich kam gerade in den Hühnergarten und musste es mitansehen ohne dass ich noch irgendwas tun konnte.
    Bis ich verstand, was sich abspielte war es zu spät und ich war auch zu weit weg.

    Die arme Henne rannte durch den Auslauf und hatte noch die Reste ihres Darms hinten raushängen. Die anderen jagten hinterher. Es gelang mir die Biester zu verscheuchen, aber die Henne ließ sich nicht einfangen. Es dauerte noch eine ganze Weile bis ich sie in eine Ecke treiben und einfangen konnte. Ich habe sie dann sofort erlöst.

    Diese Henne wäre sicherlich noch in der Lage gewesen trotz ihrer schweren Verletzungen über einen Zaun zu fliegen und dann dort zu verenden. Hätte ich das nicht gesehen und hätte der restliche Darm nicht noch hinten rausgehängt, hätte ich auf den ersten Blick niemals geglaubt, was passiert war. Von außen sah man sonst fast nix.

    Evtl. könnte es also doch ein Fall von Kanibalismus gewesen sein. Ich hatte ansonsten nie Probleme damit, meine Hühner sind wirklich friedlich. Sie picken auch keine Federn oder fressen Eier. Deshalb denke ich, dass vorher ein Kloakenvorfall oder etwas ähnliches gewesen sein muss. Aber das konnte ich natürlich nicht mehr nachvollziehen.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  9. #19
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.370
    Ja, Lisa. Ich habe diese Vermutung ja schon im Beitrag #2 geschrieben.
    Piaf hat hier auch etwas dazu gesagt: https://www.huehner-info.de/forum/sh...rch-die-Kloake
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  10. #20

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Ja, Lisa. Ich habe diese Vermutung ja schon im Beitrag #2 geschrieben.
    Stimmt! Und dann kam ich mit dem Habicht an ... , Sorry, Blindenhuhn.

    Inzwischen finde ich die Kannibalismus-Geschichte am Plausibelsten. Ist ja aber furchtbar das kannte ich so noch gar nicht. Und wenn ich das so lese, werde ich fleissig weiter gegartes Hack füttern hin und wieder (obwohl das ja auch keine Garantie zu sein scheint, dass Kannibalismus nicht doch auftreten kann).
    Geändert von Schwanzfeder (17.02.2024 um 22:18 Uhr)

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Frage: Welche Rasse kommt in Frage?
    Von Hühner-Theo im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 06.03.2013, 20:51
  2. Marek - Details gefragt
    Von Nadita im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 24.04.2012, 22:40
  3. Gute Frage,nächste Frage ...
    Von rosifa im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 01.01.2008, 14:22
  4. Mysteriöser Tod
    Von Pyronella im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.07.2007, 23:26

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •