Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Frage: Wie alt dürfen Eier sein zum unterschieben?

  1. #1
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332

    Frage: Wie alt dürfen Eier sein zum unterschieben?

    Guten Morgen,
    nachdem ich letztes Jahr meine ersten befruchteten Eier hatte, habe ich ja leider einiges unbewusst falsch gemacht.
    Ich denke das schlimmste war zu viel Fürsorge. Hätte ich der Natur freien lauf gelassen wäre es wohl besser gegangen.

    So hatten wir leider nur ein Küken - eine fesche Orpington Henne.

    Nun die Frage:
    Wenn die Henne zu brüten beginnt sitzt sie ja nur auf Ihrem Ei, oder eventuell einem 2. oder 3. Ei der anderen Hennen.
    Damit es mehr Küken gibt, muss ich Ihr dann unterschieben.

    Wie alt dürfen die eingesammelten und im Keller (20°C) gelagerten Eier sein?
    Befruchtet dürften Sie alle (4 Hennen) sein.

    lg
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Ich nehme Eier bis 2 Wochen alt, aber je frischer desto besser. Es schlüpfen idR auch aus älteren Eiern Küken, nur dann meist weniger, dh Chancen sind einfach schlechter. Ich würde die Eier vorher schieren, um die Luftblase anzuschauen.

    Marans-Eiern sagt man nach, dass die deutlich länger "halten", also ältere Eier auch noch eine gute Schlupfrate haben (weil die Schale dicker ist). Habe das nicht wirklich ausprobiert, aber die Schale ist hier wirklich dicker als bei den anderen.

    Du musst die Eier im Keller tgl drehen.

  3. #3
    Avatar von cbeham
    Registriert seit
    27.01.2021
    Ort
    Bezirk Schärding
    Land
    Land der Berge / Täler
    Beiträge
    332
    Themenstarter
    Danke Schwanzfeder!

    Nächste Frage: Wie lange kann man neue Eier unterlegen? 1-2 Tage?

    Ich hatte letztes Jahr leider auch den Fehler gemacht, die Eier die noch unter der Henne lagen nach dem ersten Küken zu entfernen. Ich Dummkopf!! Wahrscheinlich hätte sie sich nochmal draufgesetzt und weitergebrütet...
    5 Orpington Damen: Rosi (Braun-Schwarz), Chickaletta (Halbweiß-Schwarz), Henrietta (Weiß-Schwarz) -> 112021, Thinka (Braun-Weiß), Marcia (Braun-Weiß) ->10/2022

  4. #4
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Vor allem ist es wichtig, dass alle (!) Eier zeitgleich untergelegt werden. Du lässt die Henne also erstmal leer oder auf gekochten oder Kunsteiern sitzen, bis Du alle Bruteier zusammen hast. Dann erst legst Du die Bruteier unter und nimmst die „falschen“ Eier weg. Damit erübrigt sich auch die Frage, wie lange Du noch Eier unterlegen kannst.

    Und achte darauf, dass die anderen Hennen keinen Zugang haben und Eier dazu legen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  5. #5
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Hallo cbeham,
    wichtig wäre, dass alle Eier, die bebrütet werden sollen, gleichzeitig untergelegt werden, also gleichzeitig schlüpfen sollten.
    Wenn die Glucke anfängt, sich zu setzen, nimmst du ihr für ein paar Tage die jeweils noch gelegten Eier (von ihr oder den anderen) weg.
    Beschrifte sie, leg sie in einen Eierkarton, Blase = stumpfe Seite nach oben. Den Karton stellst Du auf einer Seite etwas hoch, so dass er schräng steht, die Seite wechselst Du 2-3 mal am Tag.
    Der Glucke gibst Du, damit sie sich tatsächlich fest setzt, für diese Tage Gipseier oder hartgekochte Eier.
    Wenn Du nach ein paar Tagen sicher bist, dass sie zum Glucken sitzen bleibt, nimmst Du die Fake-BE raus und ersetzt sie durch die gesammelten Eier, aus denen Du Küken haben möchtest. Zahl passend zur Größe der Glucke.
    Dadurch startet für alle "Küken" die Brut gleichzeitig und sie sollten in etwa gleichzeitig schlüpfen, jedenfalls so, dass die Glucke noch sitzenbleibt um auf folgende Küken zu warten.
    Viel Erfolg und Spaß!
    ah, cairdean war schneller...
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Frage: ist 20 Grad nicht zu warm? Ich dachte immer 10, höchstens 15 Grad für die Lagerung von BE. Hintergrund: Weil, ich stelle mir immer extra meinen Getränkekühlschrank auf die Temperatur von rund 12 Grad so ein...und das ist gar nicht so einfach. Bei 20 Grad, könnte ich mir das sparen und die im Schlafzimmer lagern.
    Abgesehen davon, dass der Strom kostet.
    Grüße Tina


  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    ah, cairdean war schneller...
    Aber Du warst gründlicher!

    @Tibi, ich lagere immer im kältesten Raum des Hauses, da hat's so 16 bis 18°. Das hat bisher immer super funktioniert.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Es gibt die Theorie, der ich auch folge, dass bei den zuerst gesammelten Eier (wenn das Sammeln über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen geht) die Keimscheiben bei der etwas kühlen Lagerung so um die 13° etwas eindöst mit der Folge, je frischer umso früher der Schlupf. Es wird empfohlen während der Sammelzeit die BE schon mal für ein paar Stunden ins Wohnzimmer zu stellen, um dadurch die Keimscheibe bei Laune zu halten. Das würde thermisch auch etwa dem auf und ab der Eier des Geleges entsprechen, wenn die Glucke sich vor dem Brüten auf ihre bisher gesammelten Eier hockt zum Eierlegen.

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Ich lege Eier nie in den Kühlschrank, wenn sie im Sommer gesammelt werden, dann ist die Temperatur durchwegs höher. Das gab noch nie Probleme. Ich schließe mich den anderen an: IMMER zeitgleich Eier unterlegen. Einheitlichen Brutbeginn planen, alles andere macht unnötig Probleme.

  10. #10
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Es gibt die Theorie, der ich auch folge, dass bei den zuerst gesammelten Eier (wenn das Sammeln über einen Zeitraum von etwa zwei Wochen geht) die Keimscheiben bei der etwas kühlen Lagerung so um die 13° etwas eindöst mit der Folge, je frischer umso früher der Schlupf. Es wird empfohlen während der Sammelzeit die BE schon mal für ein paar Stunden ins Wohnzimmer zu stellen, um dadurch die Keimscheibe bei Laune zu halten. Das würde thermisch auch etwa dem auf und ab der Eier des Geleges entsprechen, wenn die Glucke sich vor dem Brüten auf ihre bisher gesammelten Eier hockt zum Eierlegen.
    Ah ok, hab ich jetzt nicht gemacht, hab die nur gedreht und immer so bei 12 Grad gehalten. Und am Tag des Einlegens hab ich sie dann morgens aus dem Kühlschrank genommen und abends dann in den bereits warmgelaufenen Brüter gelegt.

    Aber das ist OT hier.
    Grüße Tina


Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Wie alt dürfen Gänseeier sein ?
    Von Capucine im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 16:15
  2. wie alt dürfen küken max. sein?
    Von zooleiterin im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 22:01
  3. Wie alt dürfen Küken zum Unterschieben sein?
    Von nadja177 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 21:55
  4. Wie alt dürfen Bruteier sein?
    Von Barred Rock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 21:10
  5. Wie alt dürfen Eier sein zum Unterlegen?
    Von Phani im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 09:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •