Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Frage: Wie alt dürfen Eier sein zum unterschieben?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.463
    Mal noch so zur Info: auch eine Henne "sammelt" normal erstmal die Eier für ein zu bebrütendes Gelege zusammen.
    Klar, wenn du die immer wegnimmst dann nicht.
    Selten wird direkt nur ein Ei bebrütet, würde ja auch bedeuten das jede Eiablage Gefahr läuft in Brüten zu enden.
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Das liest und hört man desöfteren, dass die BE in den vorgeheizten Brüter eingelegt werden. Ich habe so den Eindruck, dass manche Leute sich hierbei im "Bachofenmodus" befinden. Also Backofen vorheizen bevor man den Kuchen,Pizza usw reinschiebt. Die Bruteier sollten sich vom Lagern her mal auf Zimmertemperatur erwärmen und dann erst einlegen. Warum dann gleich in den vorgeheizten Brutraum. Die BE kann man doch auch vorher einlegen und dann den Brüter starten.

  3. #13

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Also, 12 Grad finde ich schon arg wenig. In der Natur isses zur Brutzeit im April/Mai auch wärmer draußen.

    Wenn die Eier sogar noch aus dem Kühlschrank zu abrupt ins Warme gebracht werden, besteht zudem die Möglichkeit, dass Feuchtigkeit an der Aussenschale kondensiert und dadurch die Schutzschicht vom Ei weggeht. Sowas würde ich nur tolerieren, wenn die BE in Oreganolösung desinfiziert worden sind (denn dann gibt es ja eine neue Schutzschicht quasi).

    Hey, aber das mit dem Wohnzimmer macht Sinn, also das mit dem paar Stunden im Warmen halten.

  4. #14

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.469
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Das liest und hört man desöfteren, dass die BE in den vorgeheizten Brüter eingelegt werden. Ich habe so den Eindruck, dass manche Leute sich hierbei im "Bachofenmodus" befinden. Also Backofen vorheizen bevor man den Kuchen,Pizza usw reinschiebt. Die Bruteier sollten sich vom Lagern her mal auf Zimmertemperatur erwärmen und dann erst einlegen. Warum dann gleich in den vorgeheizten Brutraum. Die BE kann man doch auch vorher einlegen und dann den Brüter starten.
    Na ja, bei mir läuft der Brüter ja eh schon mindestens ein, zwei Tage vorher, damit ich die tadellose Funktion prüfen kann.
    Morgens nehme ich dann die Eier aus meiner relativ warmen Garage und stelle sie auf den Brüter.
    Nachmittags nach der Arbeit kommen sie dann rein.

  5. #15
    Avatar von Gackerliene
    Registriert seit
    22.03.2018
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.109
    Huhu,
    mir hat letztes Jahr der Nachbarshund unsere Julia gekillt, eine Italienermixhenne, die wunderschöne weiße Eier legte /mit Vorliebe Wildnester, naja wenn man dann weis wo sie legt....) Also jedenfalls schob ich die 2 Eier, die ich noch von ihr hatte immer wieder auf dem Speiseeilagerungspappding zur Seite, wendete sie auch mal, aber nicht regelmäßig, legte sie auch mal ins kühlere Bad...bis sich 3 Wochen nach dem Tod der Henne eine Glucke setzte....also die Eier waren noch so frisch, dass ein wunderschöner Hahn und eine ebensolche Henne daraus kamen... beide gesund und munter. So alte Bruteier nehme ich aber normalerweise nicht, aber ihr seht, in so einem Notfall (man möchte die Henne wenigstens weiterzüchten oder den Hahn) - was für eine Wunderpackung so ein Ei ist!
    natural boostert !

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.015
    Wie schön Manchmal glaube ich, das soll irgendwie so sein.

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Ähnliche Themen

  1. Wie alt dürfen Gänseeier sein ?
    Von Capucine im Forum Gänse
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 03.06.2021, 16:15
  2. wie alt dürfen küken max. sein?
    Von zooleiterin im Forum Naturbrut
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 14.06.2014, 22:01
  3. Wie alt dürfen Küken zum Unterschieben sein?
    Von nadja177 im Forum Naturbrut
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 23.04.2014, 21:55
  4. Wie alt dürfen Bruteier sein?
    Von Barred Rock im Forum Kunstbrut
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 04.04.2014, 21:10
  5. Wie alt dürfen Eier sein zum Unterlegen?
    Von Phani im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 22.05.2009, 09:08

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •