Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Glucke verpickt jetzt Küken

  1. #1

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26

    Glucke verpickt jetzt Küken

    Hallo Zusammen,
    mein Junghuhn (Mai23) hat sich im Nov gesetzt und 2 quietschlebendige Küken ausgebrütet. Sie macht das alles nach Lehrbuch, die 2 sind jetzt 7 Wochen und leben derzeit im Eigenheim (Spielhütte) mit Auslauf (ca 100 qm). Am WE hatte ich einen Zaun gespannt (300 qm) und sie alle 3 zu den anderen gelassen, da passte Emma auch ganz gut auf, einmal ging der Hahn und vertrieb eine Henne.
    Jetzt zur Frage: In dieser 7. Woche grenzt Emma sich deutlich ab, frisst die Würmer lieber selber und die Kleinen werden vom oberen Schlafplatz massiv weggepickt.
    Lass ich die da jetzt laufen oder ist es dann direkt besser, alle zu den den alten zu setzen (der Hahn hat derzeit allerdings aus einem anderen Grund gerade nur eine Galgenfrist bis spät. Samstag, der ist dann erst mal weg), es gibt dann zur Emma noch 10 andere Hühner, davon 7 von Mai 23, 3 von April . Danke an alle und viele Grüße, Andrea

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.265
    Ich würde die dann jetzt zu den anderen setzen.
    Vom Gefühl sind 7 Wochen ja wirklich alt genug.
    Normalerweise würde ich versuchen sie integrieren während die glucke noch führt, weil die Küken dann noch einen Vorteil haben...
    Es ist so wie es ist und da hat auch jeder seine eigene Technik und Methode.
    Andere die schon deutlich öfter Natubrut machen (ich hatte bisher nur eine einzige) können dir da sicherlich noch was sagen was mehr aus Erfahrung kommt als jetzt bei mir.
    7wochen sind übrigens ca. 2 Wochen mehr als der Durchschnitt es meist macht (glucke führt)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  3. #3
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.000
    Die Glucke führt nicht mehr und wird die Küken nicht beschützen. Es ist kein Problem 7wöchige Küken mit führender Glucke in die Herde zu integrieren.

    Auf keinen Fall würde ich die Küken ohne den Schutz der Glucke zu den anderen umsetzen. Laß sie noch separat. Ich würde ihnen die Möglichkeit geben zu den anderen zu kommen, aber sich auch in ihr Gehege zurückziehen zu können. Mach einen Kükenschlupf durch den die Kleinen rein und rauskönnen, die Großen aber nicht rein.

    In dem Alter werden sie noch vom Futter verjagt. Sie können also u.U. nicht in Ruhe und in ausreichender Menge fressen. Das tut Küken nicht gut. Mit einem kleinen Ausweichgehege an ihrem "Eigenheim" können sie noch genug gutes Futter fressen und in Ruhe abends in ihren Stall.

    Manchmal lassen die Alten Junghühner abends nicht rein oder sie werden im Stall gepickt. Dann wollen und gehen sie nicht rein. Dann musst Du sie jeden Abend einsammeln/suchen. Mit eigenem Stall ist das kein Problem.

    Später gehen sie entweder freiwillig in den anderen Stall oder Du kannst sie problemlos ein paar Tage lang abends im Dunkeln umsetzen. Dann lernen sie es und machen es freiwillig. Das klappt hier immer gut.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  4. #4
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.000
    Und NEIN - 7 Wochen sind nicht überdurchschnittlich lang und 5 Wochen wären sehr unterdurchschnittlich.

    Eine Henne, die ihre Küken (ohne Grund) nach 5 Wochen verlässt, brütet bei mir nie wieder. Das ist keine gute Glucke.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #5
    Moderator Avatar von zfranky
    Registriert seit
    14.06.2014
    Ort
    Essen
    Beiträge
    15.249
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    7wochen sind übrigens ca. 2 Wochen mehr als der Durchschnitt es meist macht (glucke führt)
    Meine Glucken führen immer exakt 12 Wochen.

  6. #6
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Vielleicht separieren mit einem Zaun der sie durchschlüpfen lässt, oder so weit über dem Boden dass sie drunter durch können und die Großen nicht, ne Klippezone, so wie Lisa schreibt.

    Mit Lücke lassen hab ich die Erfahrung gemacht, dass die Kleinen die dann nicht schnell genug finden. Unsere ersten waren glaube ich 6 Wochen als sie raus kamen. Die konnten wir schon sehr früh nicht mehr im Käfig in der Küche halten. Die wollten raus! Erst haben wir sie abgetrennt mit Zaun. Und irgendwann haben wir sie dann immer NACH dem Füttern zu den Großen gelassen. Das ging so fließend. Einfach nach Gefühl. Wenn alle entspannt sind immer einen Schritt mehr.

    Immer gut beobachten und dabei bleiben wenn man sich voran wagt.

    Es gibt auch mal einfach unruhige Tage in so einer Gruppe. Dann mach ich möglichst keine Experimente.

    Bei uns ist eigentlich nie was Spektakuläres passiert.
    Grüße Tina


  7. #7

    Registriert seit
    14.05.2020
    PLZ
    34471
    Beiträge
    26
    Themenstarter
    Naja, ich hatte sie jetzt am WE in einem wxtra abgezäunten Bereich, da hat Emma schon noch aufgepasst. Da waren alle zusammen draussen, allerdings für alle fremd.
    Kann ich denn auch Emma mit den Küken auch noch zusammen kassen 2-3 Wochen? Oder sollte Emma wieder zurück und die Küken alleine? Bin gerade etwas überfragt. Im Althennen-Gehege ist z.Zt. mehr Matsch als Gras, im Kükengehege ist viel Gras.
    Bei Tage laufen die 3 auch ruhig zusammen, heftiger wird es nur zur "guten Nacht ", Emma will die 2 nicht mehr oben gaben, zumindest nicht beide...

  8. #8

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    837
    Andere Frage, wie gut sind die beiden Küken denn schon befiedert? Hättest du eine Wärmeplatte?
    Ich denke, gerade nachts bräuchten die beiden noch Wärme.

  9. #9

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    654
    Meine Glucke hat 8 Wochen geführt. Dann ist sie selbstständig wieder in den großen Schlafstall gezogen.
    Die Küken hab ich noch einige Wochen im Küken Stall schlafen lassen.....
    Tagsüber sind alle zusammen gelaufen. Die Küken wurden allerdings schon mit knapp zwei Wochen von der Glucke in die Truppe eingeführt.


    Ich würde sie getrennt (mit Wärmequelle) schlafen lassen und such füttern. Draußen würde ich ihnen auch, wie bereits geraten, unbedingt die Möglichkeit zum Rückzug/Flucht bieten.

  10. #10
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.000
    Ich würde die Emma so lange bei den Küken lassen wie sie bei ihnen bleiben will. Irgendwann wird sie in den Stall zu den anderen zurückkehren. Ob sie die beiden mitnimmt kann man jetzt noch nicht abschätzen. Das musst Du abwarten.

    Da sie die Küken nachts offensichtlich nicht mehr hudert und es nur 2 sind, würde ich ihnen evtl. für die Nacht eine Wärmequelle anbieten.
    Es soll ja auch zum Monatsende nochmal kälter werden. 2 Küken können sich nur schwer gegenseitig wärmen. Bei viele Küken kommen die schon früher gut klar, wenn sie sich zusammenkuscheln.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Umzug Küken ohne Glucke in neue Gruppe jetzt OK?
    Von chicktic im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.08.2016, 22:57
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 24.06.2014, 08:14
  3. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.07.2007, 16:34
  4. Wachtel wird verpickt
    Von hühnerfrau im Forum Wachteln
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 10.06.2007, 14:55

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •