Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 34

Thema: Henne schreit

  1. #1

    Registriert seit
    04.10.2023
    Beiträge
    2

    Henne schreit

    Guten Morgen zusammen,

    Ich habe leider ein kleines Problem mit meiner Blausperber Henne.
    Ich habe sie letztes Jahr im April mit einer weiteren Henne in meine Gruppe integriert (zwei Hybride).

    Seit einiger Zeit fängt sie morgen schrecklich an zu schreien und zu gackern. Haben in einigen Threads schon gelesen, dass man das einfach ignorieren soll (bevor sie wissen dass ich immer komme wenn geschrien wird) und das Gehege etwas abwechslungsreicher gestaltet werden soll. Das habe ich alles gemacht und versucht aber es hilft leider nicht. Wir haben Nachbarn um uns rum, die sich schon beschwert haben und lange kann ich das so nicht mehr laufen lassen.
    Habe heute (leider) schon zwei mal Futter reingeworfen damit sie aufhört, zu meiner Überraschung hat sie aber weiter gemacht. Es geht also nicht ums Futter.

    Hat da jemand einen Tipp, wie ich meine Henne ruhig stellen kann? Vielen Dank!!

  2. #2

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Ist es nur immer 1-2h lang vor dem Eierlegen? Dann könnte es an den Hormonen liegen. Habe auch so eine Henne, die immer dann "laut jammert" und schreit und manchmal 1,5h braucht, bis sie sich für ein Nest entschieden hat. Manchmal wird sich auch laut und lange aufgeregt, wenn das ausgesuchte Nest besetzt ist. In diesen Fällen kannst du die Henne nicht "ruhig stellen", ist wohl angeboren - es gäbe folgende Optionen: 1) mit Nachbarn reden, 2) Eier an Nachbarn verschenken, 3) Schallschutz-Mauer neben Hühnerauslauf hin zum Nachbarn bauen, 4) Henne weggeben, 5) Henne schlachten.

    Andererseits gab es hier auch schonmal einen Thread, wo ein Huhn einen Kopftumor hatte; hat ständig "gebellt" wie ein Hund (den ganzen Tag lang). Aber sowas ist, schätze ich, sehr sehr selten und darum unwahrscheinlich. Im betreffenden Fall war nichts zu machen, das Tier wurde eingeschläfert.
    Geändert von Schwanzfeder (15.02.2024 um 08:52 Uhr)

  3. #3

    Registriert seit
    04.10.2023
    Beiträge
    2
    Themenstarter
    Nee das ist immer unterschiedlich. Mal liegt ein Ei im Nest, mal nicht. Das habe ich schon ausgeschlossen.

    Sie stellt sich meistens auf die Rampe oder sucht was erhöhtes und gackert dann. Macht sich auch groß, ich befürchte dass sie sich wie ein Hahn verhält 🥴

  4. #4
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Eine meiner Hennen hat das auch gemacht, und die anderen stimmten mit ein. Manchmal hörte sich das bei uns an wie im Urwald. War immer so zwischen 10 und 12 Uhr rum. Dann zwischendurch im Tagesverlauf auch wieder aber nicht so lange.

    Jetzt wo ich das von Dir lese, fällt mir auf, dass das fast vollständig aufgehört hat. Ich kann aber nicht sagen, ob es mit dem Neuen Hahn gekommen ist, oder mit der Tatsache, dass die alten weg sind. Zeitlich fällt das aber zusammen. Vielleicht hat sie gedacht ....jetzt bin ich auch dran. Also gegackert wird immer noch, aber nicht mehr so, dass man denkt da ist sonst was los.

    Vielleicht ist es einfach die Jahreszeit. Die können schon ganz schön laut sein. Manchmal bin ich froh, wenn sie ihr Ei noch im Stall begackern und nicht draußen.
    Grüße Tina


  5. #5
    Avatar von Relaxo
    Registriert seit
    07.09.2021
    Ort
    Kanton AG
    Land
    Schweiz
    Beiträge
    128
    Hallo Ellixfbi,

    vielleicht kräht sie? Bei uns hatten im letzten Herbst die ranghöchsten zwei von (damals) vier Hennen gekräht - trotz Hahn. Kein vollständiges "kikeriki", sondern nur "ki" bzw. "ki-au", mehrmals am Tag.

    LG Relaxo

  6. #6

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.013
    Vielleicht würde ein Hahn aber helfen ... ?
    Oder zwei neue Hühner, um die Hackordnung zu ändern.

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Wieviele Hühner hältst Du denn auf wieviel qm? Wenn es nicht mit der Eiablage zusammenhängt, ist es vielleicht doch Langeweile. Oder sie hat Stress oder Schmerzen?
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.021
    Ist sie die Chefin?
    Meine Gockimeisterin (Chefin) macht das auch mehrmals am Tag. Sie ist mindestens so laut wie der Putzi. Aber bei uns stört das zum Glück niemanden. Es hört sich ungefähr so an: Bhhaaaaaaack, Bhhaaaaaaack, Bhhaaaaaaack....
    Manchmal kann ich einen Grund für ihr lautstarkes Gegacker erkennen z.B. Wenn ich zu wenig von ihren extra Leckerlies mit gebracht habe, sie mag nämlich keine Mehlwürmer. Oder wenn "IHR" Nest besetzt ist, oder wenn sie sich was in den Kopf gesetzt hat, was nicht möglich ist Aber oft erkenne ich auch keinen Grund für diese extreme Lautsstärke.
    Wenn sie ein Ei gelegt hat, das verkündet sie seltsamerweise gar nicht.
    Allerdings muss ich dazu sagen, dass die Leghorn-Hybriden allgemein nicht grad leise sind. Vielleicht ist das ja bei den Blausperber-Hybriden ähnlich
    Ich hatte anfangs vier Legehybriden und da war das hier mindestens drei Mal so laut wie jetzt mit nur noch zwei.

    Wenn es nicht an eventueller Langeweile, zu kleinem Auslauf, oder an was anderem liegt, wirst du wohl nicht drum rum kommen, dass die Henne ausziehen muss.
    Ich würd es mir auf von meinen Nachbarn nicht vorschreiben lassen, wie laut/leise die Hühner zu gackern haben.
    Im Sommer nicht so extrem früh raus lassen, Stall dämmen usw. Das alles mach ich auch. Aber ich finde es hat eine Grenze. Ein paar natürliche Geräusche kann man den Nachbarn schon zumuten finde ich.
    Geändert von Gockelmeisterin (15.02.2024 um 12:27 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  9. #9
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Ich finde es irre wie viele unterschiedliche Geräusche die machen. Wir haben eine Bielefelderin, die macht zwischendurch mal so "Put". Auch nicht täglich, aber sie hat so Phasen. Und die Orangehalsige Kraienköpper Dame die Knurrt sehr schrill, wenn sie auf ihrem Nest sitzt und sie wer Stört. Hört sich an wie in Jurassic Park. Echte Dinogeräusche.
    Grüße Tina


  10. #10

    Registriert seit
    09.06.2020
    Ort
    Dalmatien
    Land
    Kroatien
    Beiträge
    1.596
    Einfach mal beobachten ob es einen Grund gibt.
    Wir hatten zwei Marans Hennen die sehr mitteilelungsbedürftig waren. Eine fing an zu erzählen wenn wir zur Voliere kamen, war aber sonst eher ruhig. Nachdem wir wieder weg waren war sie wieder still.
    Die zweite hatte die Angewohnheit Stunden vor der Eiablage alle vorzuwarnen. Sie lief dabei die ganze Zeit aufgeregt hin und her. Nach der Eiablage wurde noch kurz der Erfolg vermeldet, dann war Ruhe.
    Gruß Mate und die beste Ehefrau der Galaxis

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Henne schreit den ganzen Tag
    Von LizziLotta im Forum Verhalten
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 23.12.2022, 05:19
  2. Hilfe. Henne schreit die ganze Zeit
    Von Katha3103 im Forum Verhalten
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 15.06.2022, 14:56
  3. Henne fiept und schreit, sonst aber wohlauf
    Von :Martina: im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 12.11.2018, 23:49
  4. Henne schreit und reckt dabei den Hals
    Von Sternheim im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.05.2013, 17:41
  5. Hahn schreit Henne an!
    Von Pudding im Forum Verhalten
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 12.04.2013, 20:31

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •