Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 24

Thema: Welcher Räuber beißt nur in der Halsgegend?

  1. #11

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.458
    Ob sie sich irgendwohin durchgezwängt haben um in Deckung zu gehen?
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #12

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Das würde Sinn machen, nicht? Ich denke auch, dass der Hahn den Hennen die Zeit dafür erstritten haben könnte. Das ist ja auch genau genommen seine Aufgabe.

    Wenn die Voliere so leicht untergraben werden kann, würde ich das dicht machen. Rasenkantensteine, oder so eine Plastikeinfassung auf Rolle (die tief eingegraben werden kann, ich weiss nicht wie das heisst ...).

    Vielleicht lässt sich doch ein größeres Freilaufareal abstecken und raubtiersicher einfassen?

    Meine Hühner waren nach einem Habichtangriff mal freiwillig 2 Tage lang im Stall geblieben (Tür stand offen), einige sahen auch blass aus. Hatten sich alle wieder erholt, dauerte ein paar Tage.

    Wenn nur der Hahn getötet wurde und die anderen über den Fluchtweg die Kratzer bekommen haben, könnte es auch ein anderes Tier als ein Marder gewesen sein. Fuchs oder junger, noch unerfahrener Habicht lässt auch schon mal Tiere liegen, wenn er gestört wird. Nachtsicht-Kamera aufstellen wäre eine Möglichkeit, um das evtl rauszubekommen (falls er/sie wiederkommt).
    Geändert von Schwanzfeder (15.02.2024 um 09:14 Uhr)

  3. #13
    Moderator Avatar von sil
    Registriert seit
    27.12.2007
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Beiträge
    11.164
    Ich würde eine Katze oder einen Hund nicht von vornherein ausschließen. Wildtiere sind in der Regel sehr effiziente Jäger, die sich selten damit aufhalten, möglichst viele Tiere zu verletzen und ein totes dann auch noch liegenlassen.
    Deine Beschreibung liest sich so, daß der Angriff wohl mit einiger Aufregung verbunden war. Hast Du nichts gehört?
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Was mich halt zu Marder bringt, sind die geklauten Eier. Katze klaut keine, Hund nur wenn er's gewohnt ist.
    Hund wäre evtl. auch am Stromzaun gescheitert - Marder und Katze nicht.

    Vielleicht hat sich der Marder bisher mit Eiern zufrieden gegeben. Die gehen ja auch den Weg des geringsten Widerstandes und ist jetzt mal auf die Hühnerjagd gegangen. Der Angriff hat ja in der Voliere stattgefunden. Vielleicht hat der Hahn den Marder lange genug aufgehalten so dass die Hennen nach draußen entkommen konnten. Die könnten sich auch durch wildes Rumgeflattere am Gitter verletzt haben.

    Aber im Moment ist das alles nicht nachprüfbar.

    Ich würde auf jeden Fall die Voliere, den Stall erst bei vollständigem Tageslicht öffnen (lassen).
    Geändert von Lisa R. (15.02.2024 um 10:59 Uhr)
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #15
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Nein leider nicht.

    Ich tippe mal, dass das gestern früh in der Dämmerung passiert ist. Der Hahn war am Spätvormittag schon steif, aber irgendwie noch nicht so brettartig wie nach einem Tag ... Morgens ist hier so viel Streß und Begleitgeräusche, dass man von draußen kaum etwas mitbekommt. Außerdem ist der Auslauf/Stall am hinteren Ende des Gartens, ca.. 60m weit weg und deutlich tiefer gelegen als das Wohnhaus.

    Wir haben Katzen in der Umgebung, aber die trauen sich an die Tucken nicht mehr dran, seitdem die schon mal schimpfend hinter denen her sind. Das habe ich oft genug beobachtet. Der Nachbarshund ist ein Hütehund und jagt sie nicht. Haben wir schon mal ausprobiert. Der hält sie eher zusammen. Außerdem ist der um die Uhrzeit im Haus. Das gesamte Grundstück ist eingezäunt. Wer rein will, muß klettern können.

    Ich habe mir morgens auch erst mal nicht gedacht, als die ersten Hennen draußen rum liefen und zwei vor der Haustür saßen. Die sind auch schon mal für kurze Zeit zu zweit oder solo unterwegs. Und da es in strömen goß, ging ich davon aus, die Meute hätte sich irgendwo untergestellt. Der Auslauf, also diese Voliere ist mit Plane abgedeckt.

    Vier Hennen geht es nicht besonders gut. Zweien mit ner Spritze Wasser eingeflößt. Die bewegen sich nicht aus dem Nest und fressen auch nicht. Das sind aber tatsächlich die beiden, die am meisten Masse haben. Vielleicht stecken sie das ja irgendwie weg. Sitzen angelehnt aneinander, halten die Köpfe schief und haben offensichtlich Gleichgewichtsprobleme. Es sieht bei allen vieren so aus, als hätte wer von oben in den Kopf gebissen und dabei auf beiden Seiten die Ohren verletzt. Die zwei anderen können zwar laufen, stehen aber eigentlich nur schlafend in der Ecke. Ein Jammer. Welche Schmerzmittel könnte man Hühnern verabreichen, die man eventuell auch in der Hausapotheke hat?
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  6. #16

    Registriert seit
    02.06.2022
    PLZ
    0er
    Beiträge
    2.011
    Auf keinen Fall Ibu, kann tödlich sein. Metacam beim TA holen (geht bestimmt auch ohne Huhn, mit vorher Anruf und Beschreibung)?

    Vielleicht wäre was Beruhigendes sogar besser? Da habe ich aber auch keine Erfahrungen mit Hühnern ... beim Menschen Passionsblume+Lavendel ("Lasea"), oder Baldrian, Johanniskraut - falls sich da jemand auskennt?

    Hast du dir diese Verletzungen mal genauer angeguckt? Wie tief usw? Gleichgewichtsstörung scheint mir plausibel, wenn die Ohren angebissen wurden (da sitzt Gleichgewichtsorgan). Würde vielleicht doch zum TA gehen mit den beiden, naja, vielleicht morgen wenn mehr Ruhe eingekehrt ist ... oder auch anrufen und fragen, was besser ist.

  7. #17
    Avatar von PeaceLove&Chicken
    Registriert seit
    13.07.2016
    PLZ
    32
    Land
    NRW
    Beiträge
    258
    Themenstarter
    Metacam ist doch Metamizol oder auch unter Novalgin bekannt ... Das hätte ich da. Wie viele Tropfen für ein Huhn? Weiß das hier irgendwer?

    Die Wunden sind durch dicke Krusten verschlossen. Da möchte ich ungern dran pulen.

    edit: Hab gerade nachgelesen Metacam≠Metamizol. Also doch nicht.

    Ich lasse sie erst mal im Gewächshaus. Die Tür ist ein Stück offen, so dass sie in den eingezäunten Gemüsegarten können.
    Geändert von PeaceLove&Chicken (15.02.2024 um 11:07 Uhr)
    1 Cochin Hahn + 7 kunterbunte Zwergwyandotten

  8. #18
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.369
    Ich würde zur Beruhigung Rescue-Tropfen geben, kann man auch äußerlich anwenden. Weiters Vitamin B Komplex (gegen die Gleichgewichtsstörungen).
    Auf die verkrusteten Wunden würde ich dick Fettcreme auftragen (z. Bsp. Linola Fettcreme, Bepanthen o.ä.). Nach einer ganzen Weile (ca. 1 Stunde) kann man die Krusten dann problemlos unblutig abnehmen. Dann desinfizieren. Nicht, dass sich unter den Krusten Eiter bildet.
    Alles Gute für die Tierchen!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  9. #19
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.004
    Eine Faustregel bei Metacam: Man gibt nach Gewicht die 3fache Säugermenge: 3 kg Katze = 1 kg Huhn
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  10. #20
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Genau, man muss nur aufpassen, weil bei Metacam für Hunde ist es schon dreifach so hoch dosiert wie im Präparat für Katzen.

    Ich würde so schnell wie möglich Metacam vom TA besorgen, zur Not musst Du halt das fitteste Huhn mitnehmen (den anderen könnte es vielleicht Rest geben?). Metacam wirkt nicht nur Schmerzstillend sondern auch entzündungshemmend. Und dann für Wärme sorgen.

    Alles Gute Deinen Hühnern!
    Liebe Grüße

    Jassi

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Welcher Räuber kann das gewesen sein?
    Von JHMF im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.01.2022, 20:17
  2. Welcher Räuber war es oder war es gar keiner?
    Von majorlo im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 07.10.2017, 13:30
  3. Welcher Räuber war es nun ?
    Von Mantes im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.05.2016, 16:39
  4. Kaninchen erbeutet - welcher Räuber?
    Von Feivel im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.02.2015, 21:05
  5. Welcher Räuber schlägt da zu?
    Von sand im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 07.01.2014, 20:40

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •