Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Hat jemand einen Rat?

  1. #1

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62

    Hat jemand einen Rat?

    Eine junge Zwerghuhnhenne ist vor kurzem von einem Sperber angegriffen worden, eigentlich zwei unserer Hühner. Sie saßen anschließend zitternd in der Voliere und versteckten sich, wirkten schwach, kippten um. Verletzungen konnte ich keine feststellen.Ich holte sie ein paar Stunden ins Haus, fütterte sie etwas, gab ihnen Wasser in die Schnäbel.
    Die eine Henne erholte sich schnell, die andere nicht. Sie blieb noch einen Tag im Haus, dann fraß sie aber und versuchte auszubüchsen. Alles wieder gut, dachte ich, sie ist eine kecke Dame, sehr agil sonst.
    Seitdem legt sie irgendwie "schlechte" Eier, mit poröser Schale und schleimigem Eiweiß (nach dem Kochen). Nun nach ca. 14 Tagen wirkt sie wieder schwach. Der Kopf hängt, sie schläft, ich holte sie wieder ins Haus und päppel sie. Sie frißt dann auch erwas.
    Wie kann ich das einschätzen? Leidet sie noch unter dem Schock?
    Geändert von Kasanika (13.02.2024 um 11:56 Uhr)

  2. #2
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.065
    Das denke ich nicht. Untersuch sie mal ganz genau, überall auch zwischen den Federn usw.

    Raubvogelangriffe hinterlassen oft kaum sichtbare Wunden durch die spitzen Krallen, die dann auch nicht bluten o.ä.
    Diese "Stichverletzungen" führen manchmal erst nach Stunden/Tagen zum Tod des Huhnes, je nach Schwere der inneren Verletzungen.

    Sollte Deine Henne eine solche Verletzung gehabt haben, dann kann z.B. sich die Haut wieder geschlossen haben und innen hat sich ein Abszess gebildet oder es hat sich eine Entzündung ausgebreitet. Das führt dann zu einem geschwächten Allgemeinzustand und unbehandelt auch oft zum Tod.
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  3. #3

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.407
    Das sehe ich auch so und empfehle einen Tierarztbesuch.

  4. #4

    Registriert seit
    23.08.2016
    Land
    SH
    Beiträge
    62
    Themenstarter
    Vielen Dank für die Hinweise!
    Das werde ich dann machen. Ich vermute aber, dass sie nur gejagt wurden und sich in Deckung bringen konnten, aber ich werde dem nachgehen, ich habe vielleicht nicht den kompleten Angriff des Sperbers gesehen.
    Merkwürdig ist, dass die Henne sich immer drinnen erholt Heute fraß sie alles auf (Rosinchen, Mehlwürmer, Sonnenblumenkerne) der blasse Kamm wurde wieder rot und sie protestierte, so dass ich sie wieder raus ließ.
    Dann(!) legte sie ein Ei. Hat sie vielleicht Probleme vor der Eiablage / bei der Ei- produktion?
    Gut, aber zum TA muss ich wohl mit ihr...
    Einen schönen Abend noch!

  5. #5
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.065
    Es kann natürlich sein, dass da zwei Probleme nacheinander aufgetreten sind und nix miteinander zu tun haben. Erst der Sperber-Angriff und dann die Probleme mit dem Legedarm o.ä. Das wird der Ta aber hoffentlich feststellen.

    Wie sagte meine Tierärztin mal: "... schließlich hat jeder ein Recht auf mehrere Krankheiten!"
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

Ähnliche Themen

  1. Hat jemand einen blauen Stall?
    Von SuseL im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 04.01.2015, 20:21
  2. Bartzwerge- Hat jemand einen Tip für mich??
    Von keferl im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.06.2011, 14:43
  3. Hat jemand einen Tip, was mein Küken hat?
    Von silkos im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 04.08.2010, 09:17
  4. Kann mir jemand einen rat geben?
    Von hahni im Forum Dies und Das
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.10.2005, 15:29

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •