Hi Klara,
ich habe vier Mobilställe - jeder anders. Einer ist ganz aus Holz (nach Vorbild der Forsham Cottage Arks) nur die Bodenplatte im 1. Stock ist aus Hartplastik, einer aus Holz mit starkem Wellblech-Nurdach (ist zu schwer), einer aus Weidenstangen und "Pavillonfolie", und ein Gluckenhäuschen aus Weidenstangen und Gemüsetunnelfolie + dunkler Folie drüber. alle natürlich auch mit Hühnerdraht. Das beste ist das Holzhaus, die anderen sind Übergangslösungen - obwohl sie machen sich gar nicht schlecht.
Räder hab ich nicht gebacken gekriegt, ist hier aber eh nicht so sinnig. Wir tragen die Teile.
Das Holzhaus würde ich jetzt anders bauen. Es hat den Schlafteil + das Legenest überirdisch. Drunter sind die Tiere zwar vor Regen geschützt, aber nur wenn der Regen senkrecht fällt, was er hier selten tut (land of the sideways rain), ausserdem fehlt der Windschutz. Ich würde nächstes Mal die Seiten unterm Schlafteil ganz runterziehen (vielleicht auch aus Klarplastik), damit die Hühner besseren Windschutz haben,denn oben gehen sie tags nur zum Legen rein.
Was den Zaun angeht - ich baue den Zaun ab, stelle das Häuschen um, und baue dann den 50m langen E-Zaun wieder drumherum, so dass sie eine schöne Auslauffläche haben (c.150m2) . Ist in 15-20 min gemacht. Bei soviel Fläche kann man das gezielte "Umgraben und Jäten" der Fläche durch die Hühner natürlich vergessen. Aber zur Zeit sammelt eine Gruppe Schnecken auf der Ziegenweide ab, während eine andere die Apfelwiese düngt etc. Die Netze sind 1,15 cm glaub' ich. Und ich hab' schwere Rassen (Barnevelder, Marans, Orpingtons). Bekannt von mir mit kommerzieller Haltung 'trainieren' ihre jeweils 100 Junghennen (Lohmann Braun) hinter 1.50 hohem E-Netz, danach gehen sie anscheinend auch nicht mehr über die 1.15m Netze.
Das E-Netz soll Fuchs und Co. abhalten. (Ratten gehen allerdings durch oder untergraben ihn).
@ Coleman - diese Netze sind relativ leicht und wie gesagt schnell alleine umzusetzen - ich nehm' die auch für meine Ziegen, die hier ein Eckchen und da ein Stück uneingezäunte Koppel abweiden können ohne auch gleich meine Bäume mit zu verspeisen.
siehe
http://www.ibiblio.org/permaculture-...fclogher2.html
http://www.ibiblio.org/permaculture-...clogher03.html
Wär da kein Strom drauf würden die Ziegen sofort drüber gehen. Einen metallenen Maschendrahtzaun kann man aber nicht in 20 min versetzen. Ich find' die E-Netze genial!
LG
Ute
Lesezeichen