Heute fand ich im Nachtkot einer Henne ein kleines Häufchen davon. Hab´s ausgewaschen. Etwa 3mm große Bläschen, weiche Kügelchen, mit Schleim umgeben, beim Zerdrücken schleimige Konsistenz.
Was ist das
kotkuza_5624800.jpg
kotkuza_5624detail.jpg
![]() |
Heute fand ich im Nachtkot einer Henne ein kleines Häufchen davon. Hab´s ausgewaschen. Etwa 3mm große Bläschen, weiche Kügelchen, mit Schleim umgeben, beim Zerdrücken schleimige Konsistenz.
Was ist das
kotkuza_5624800.jpg
kotkuza_5624detail.jpg
Für mich sieht das aus, als käme es aus dem Legedarm.
Meine Oma hat früher die Hühner geschlachtet und beim ausnehmen waren da immer solche "Mini-Dotter' im Legedarm drin.
Das ganze ist aber auch schon über 35 Jahre her, dass ich es gesehen hab, ich vertraue mal meiner Erinnerung.
Ich befürchte aber, dass deine Hennen ein Problem hat.
[B]Mich findet man nicht bei Facebook
Ich brauche auch kein Instagram!
Ich hab das HüFo und das reicht
Ich befürchte auch, dass das Eifollikel sind.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Ich hab sowas letzten Herbst auch Mal für ein paar Wochen in unregelmäßigen Abständen in Häufchen auf dem Kotbrett entdeckt. Ich weiß nicht von welcher Henne es war. (Nach der Häufchengröße zu urteilen, kann es nur von einer der beiden Legehybriden gewesen sein)
Es hat dann einfach wieder aufgehört.
Es sah genauso aus wie auf deinen Fotos.
Danke für Eure Antworten. Ja, sie ist ein Problemhuhn. 2022 ist es mir gelungen, sie gluckig zu bekommen, obwohl sie nur noch Matscheier "gelegt" hat, danach ging es wieder. 2023 hat sie auch gegluckt, die 9 Wochen haben wieder geholfen. [Aber der kleine Prinz, den sie uns geschenkt hat, macht Jagd auf die Althähne...] Dieses Jahr hat sie 1 gutes Ei gelegt, dann gingen die Probleme los, dann war wegen Kälte und Schnee erstmal Pause und jetzt hat sie ein knallrotes Gesicht, legt aber keine Eier. Hab schon zur Kenntnis genommen, daß das nicht zusammen paßt. Sie ist topfit - toi toi toi.
Geändert von sm20 (12.02.2024 um 20:54 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
Lesezeichen