Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühner legen seit Juni nicht mehr

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Ja, ich verwerte die mehligen Bestandteile auch in Weichfutter, mit überbrühten Eierschalen und geraspelten Kohl u./o. geraspelten Süßwassergarnelen u. eingeweichtem Brot. usw
    Grüße Bea

P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.

Themenstarter
    Euch schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps. Ich werde morgen mal nach Legemehl bzw. Pellets schauen und dann wieder berichten.

Grüße Bullhahn

PLZ
    41189
    Land
    NRW
    Meine Hühner hatten seit August das Legen eingestellt, jetzt fangen Sie langsam wieder an.
    viele Grüße

0,2 Vorwerk, 0,2 Königsberger, 0,2 Jersey Giant

Land
    SH
    Wir haben noch nicht einmal Mitte Februar, da legen längst noch nicht alle Uromas wie in deinem Stamm beheimatet. Berichte spaßeshalber mal im April. Aber eine dolle Jahresgesamternte wirst du nicht erwarten dürfen.

PLZ
    64xxx
    Land
    Hessen
    Ich denke auch, dass bei dem Altersdurchschnitt in deiner Herde, die Eier immer weniger werden.
    Ich würde an deiner Stelle mal im Landhandel schauen, was sie so an Legemehl bzw Pellets anbieten und das dann füttern.
    Ich hab für meine Hennen ein Ergänzungsfutter mit 19% Rohprotein, das steht immer zur freien Verfügung für sie bereit, am Nachmittag bekommen sie dann noch ihre Körner.
    So langsam steigern sie wieder ihre Leistung und ich kann beobachten wie sie erst ein paar Körner fressen und dann noch einen Abstecher bei den Pellets machen, bzw die Nachfrage nach Pellets steigt von Tag zu Tag.

Steht deinen Hühnern Muschelkalk zur freien Verfügung bereit?
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

PLZ
    9
    Es ist ganz normal, dass die Legeleistung bereits ab dem 2. und ziemlich sicher ab dem 3. Legejahr ziemlich nachlässt. Hybriden halten da meistens ein wenig länger durch, aber die brauchen echt angepasstes Futter.
    Deine Körnermischung ist natürlich auf Dauer nix, wenn die Hühner nicht genug Calcium bekommen, entzieht der Körper den Knochen das Calcium. Aber du hast ja schon gesagt, dass du dich um das Legemehl kümmern wirst.
    Hältst du die Hühner zum Vergnügen oder für Eier? Beides zu vereinbaren könnte bei dem Altersdurchschnitt schwierig werden, eine wirklich großartige Steigerung der Legeleistung ist im Grunde nicht mehr zu erwarten.

PLZ
    0er
    Bei zweijährigen Wyandotten kann man, denke ich, sehr wohl eine deutliche Steigerung erwarten, unter verbesserten Bedingungen. Eine 5jährige Marans bei uns legt derzeit ~4 Eier/Woche. Unsere 7jährige Marans-Hybride legt 3/Woche. Auch 3jährige Legehybriden legen oft, meines Wissens nach, noch ziemlich gut (so sie bis dahin überlebt haben); jedenfalls machen sie nicht plötzlich ein dreiviertel Jahr Pause. Von der oben beschriebenen Hühnerschar hätte ich in der jetzigen Jahreszeit tgl 2-3 Eier erwartet, was für den Selbstversorger durchaus völlig reicht.

Ich denke, dass es im Falle des Themenstarters in jedem Fall am Futter liegt. Ob es "nur" das ist, wäre eine andere Frage (Auslauf, Licht?).
    Geändert von Schwanzfeder (12.02.2024 um 19:22 Uhr)