Unser Hühnerstall ist offen oder sagen wir so, er ist zugänglich für Kleintiere. Somit sieht man beim Reingehen regelmäßig Vögel oder auch krabbelnde Vierbeiner.
Der Essensvorrat war in der letzten Zeit auffällig schnell geleert, also habe ich mir vom befreundeten Jäger eine Wildkamera ausgeliehen…puuh…..nix für schwache Nerven!!!!

Auf den Bildern, später auch Videos, sieht man eine ganze Horde Ratten, die sich in meinem Hühnerhaus aufhalten.

Ich habe zwei Räume bestehend aus Klinkersteinen. Dazwischen ist ein Durchgang (war mal eine Tür). Im Kleineren (4-5 m²) habe ich das Futter.

Vorab noch: Ich bin ein Freund davon, Dinge zu nutzen, die ich hier rumliegen habe. Sieht manchmal gefuscht aus, erfüllt aber in der Regel seinen Zweck.
Ach ja, Rattengift fressen die auch wie Süßigkeiten!

Phase 1 (hatte ich schon vor einigen Monaten gemacht): Futter hochlegen. Ich habe den Futtertrog an Drahtseilen aufgehangen. Höhe Unterkante ca. 45cm. Für das Wasser habe ich an die Außenwand eine Plattform (Winkel, Holzbrett) gebaut.

Bilder: Man sieht, wie sie hochspringen oder von der Plattform herüber.

Phase 2: Ich habe einen Turm gebaut. Dieser besteht aus einem Kantholz, darüber eine Holz-Bohle. Auf der Bohle habe ich Schieferplatten genagelt damit die Hühnern stehen können und kein Nagetier von unten hochkommt. Höhe Turm ca. 75 cm bis Unterkante Bohle. Der Überstand ist nicht übertrieben, ich habe Sorge, dass die Hühner zu schwer sind.

Bilder: Die Ratten klettern das Kantholz hoch. (hätte man auch direkt draufkommen können, dass die sich an Holz festhalten können).

Phase 3: Das Kantholz habe ich mit einem Kunststoffrohr (Lüftung) umhüllt. Es war ein Rest. Höhe Rohr ca. 65 cm.

Phase 3.1: Auf den Turm habe ich noch ein Kantholz für die (Wasser-) Plattform gebaut.

Bilder: Die 65 cm in Kombination mit dem Rohr reichen nicht. Sie springen hoch, den Rest klettern sie.

Phase 4: Ich habe die Hülle durch ein altes Steinabwasserohr ersetzt. Dieses reicht nun über die komplette Höhe.

Bilder: Einige wenige haben es trotzdem geschafft...?

Video: Sie klettern die Außenwand hoch (habe ich vorher auch schon gesehen). In einer Sequenz sieht man einen Sprungversuch. Unglaublich!

Phase 5: Ich umrande die Außenwand gerade mit Fliesen, damit Sie nicht hochgenug klettern können.

Den halben Raum habe ich fertig…ich bin gespannt!