Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Hühner bisschen dick … 🫠

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Hühner bisschen dick … 🫠

Hallo zusammen!
    Ich hatte Di frei und hab zusammen mit @Kobold die Hühner wieder bisschen Fresh gemacht.
    Also Krallen geschnitten, Schnabel kontrollieren, Gewicht, usw.
    Ich wusste ja das Wolke bisschen speckig ist, allerdings ist die liebe Ylvi (mein Problemhuhn &#129760 einfach nen halben Kilo zugenommen hat. Dazu ist das Gewicht auf Füße und Beine ,ausgelagert‘, meint ihre Beine sind relativ dick und ihr Zeh hat ziemlich geblutet. Also hab ich die Hühner auf Diät gesetzt.

Mein Diaätplan:
    • Nur Pellets bzw. Ein bis zwei Handvoll Körner am Tag
    • Grünzeug (Salat, Gurke, etc.)
    • Jeden oder jeden zweiten Tag in den großen Garten
    • Mehlwürmer und Sonnenblumenkerne sind verboten
    • Kein selbstgemachtes Futter

Hab ich was vergessen?

LG SunSnowy
    Hi zusammen,
    Ich bin 13 Jahre alt & halte 0.2 Zwerg-Wyandotten namens Viktoria & Wolke, 0.2 Zwerg-Cochin Ylvi & Lotta und 0.1 Zwerg-Seidi Louane

Land
    Österreichs Süden
    Meine Hühner nehmen in der kalten Jahreszeit auch immer zu. Das stört mich nicht weiter, wenn es wieder wärmer ist, trainieren sie das wieder ab.
    Aber, sag mal, warum musst du den Hühnern die Krallen schneiden? Und "Zeh geblutet" durch das Krallenschneiden?
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Wenn sich die Krallen nicht genug abnutzen muss man ran, wahrscheinlich waren die Krallen so lang, dass es angebracht war diese zu kürzen.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.6

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass sie die immer von alleine ausreichend abnutzen durchs viele scharren.
    Woran kann das denn liegen, dass sie nicht ausreichend abgenutzt werden?

Land
    Österreichs Süden
    Zitat Zitat von Gockelmeisterin Beitrag anzeigen
    Woran kann das denn liegen, dass sie nicht ausreichend abgenutzt werden?
    M. E. nur daran, dass sie in Ställen/Hallen gehalten werden und ihre natürlichen Bedürfnisse nicht ausleben dürfen (kranke Hühnchen natürlich ausgenommen).
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Blindenhuhn, das liest sich logisch. Dann hoffen wir mal, dass SunSnowys Hühner auch raus dürfen

@SunSnowy: Warum sind denn die Krallen bei deinen Hühnern zu lang gewesen?
    Hast du denn deine Hühner Mal gewogen? Ich könnte es ohne wiegen nur sehr bedingt feststellen, ob ein Huhn zu dick, oder zu dünn ist.
    Warum hat der Zeh von der Ylvi geblutet? Vom Krallen schneiden??

Moderator Avatar von sil
    PLZ
    94
    Land
    Bayern
    Ich bitte um Nachsicht mit einer alten Frau, die noch nicht ganz wach ist und Dir vielleicht deshalb nicht ganz folgen kann. Aber beim Lesen Deines Beitrages ploppten über meinem Hirn sehr viele Fragezeichen auf.
    Muß man @Kobold kennen?
    Deine Hühner hatten also (zu) lange Krallen, die gekürzt werden mußten? Oder war das Krallenschneiden eher so ein bißchen Maniküre?
    Durch Laufen und scharren auf abwechslungsreichem Untergrund sollten die Krallen sich von selbst abnutzen. Werden sie so lang, daß sie geschnitten werden müssen, hat entweder das Huhn gesundheitliche Probleme oder mit der Haltung stimmt was nicht.
    Ein halbes Kilo Gewichtszunahme ist an sich ja bereits eine Aussage, aber eine unvollständige. Wie schwer war das Huhn vorher, bzw ist es jetzt? Wie schwer meinst Du, soll es sein dürfen? Im Vergleich zum Rassestandard z.B.
    Woran machst Du "speckig" oder "zu dick" fest?
    Hast Du nur das Gewicht kontrolliert oder das Huhn auch abgetastet, Brustbein und Bauchwamme gefühlt?
    Meinst Du wirklich, die dicken Beine sind die Ursache der Gewichtszunahme? Wenn die Beine, also der Bereich zwischen Fuß und Oberschenkel, wirklich dicker im Vergleich zu früher geworden sind, dann deutet das für mich auf ein starkes gesundheitliches Problem.
    Und ich wiederhole die Frage meiner Vorschreiber: Was ist die Ursache für die blutende Zehe?
    Vom "dick sein" allein bluten Zehen üblicherweise nicht.
    Welche Pellets sind gemeint?
    Was wäre denn im selbstgemachten Futter drin?

Persönlich halte ich eine "Abspeckdiät" für Hennen, die viel Auslauf haben, für unnötig. Adipös übergewichtige Hühner mag es geben, mir ist noch keines begegnet. "Pummelig" ist genauso Definitionssache wie "normalgewichtig", und selbst wenn es zutrifft, kommen Hühner damit klar.
    "alles zuwider dem Menschen. auf den Äckern wächst das Gras und auf den Wiesen steht nichts." (sagte ein alter Bauer mal)

PLZ
    0er
    Und wieso muss man den Schnabel kontrollieren - vielleicht auch "zu lang"? Kreuzschnabel? Verletzung?

Ich mache nie eine von den genannten Maßnahmen (weder Krallen noch Schnäbel behandeln noch wiegen), außer bei damit assoziierter Krankheit eines einzelnen Huhns, und das war bisher sehr selten. Gesunde Hühner mit einem geeigneten Auslauf machen sowieso alles von alleine viel besser, als Mensch das könnte.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Kalkbeinmilben haben sie nicht? Da werden die Beine schon mal dicker und fangen uz bluten an.Kannst mal Fotos machen vom Huhn ?
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Bei @Kobold kann es sich um diese Person handeln:

https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2148986
    "Wir sind mehr!"

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte