Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Incubator in-ei-264

Incubator in-ei-264

Kennt sich jemand mit diesem Brutschrank aus? Meine Frage dazu ist: Wohin legt man da die Eier zum Schlupf? Es gibt ja diese 3 Etagen Eiablage und unten einen Korb. Wenn der Brüter aber auch nur halb voll ist passen die Eier nur gestapelt in den Korb. Lässt man sie dann auf der Eiablage zum schlüpfen ? Aber da würden die Küken ja richtig tief fallen, oder ist das übereinander liegen im Korb kein Problem? Die Anleitung ist da leider auch nicht hilfreich.

PLZ
    66
    Ich würde zeitversetzt brüten.
    Also Tag 1 Etage 1 einlegen, Tag 2 Etage 2 einlegen, Tag 3 Etage 3 einlegen.
    An Schlupftag 1 dann nach und nach die angepickten Eier in den Korb.
    Geschlüpft, trockene Küken, Schalenreste raus und von oben mit angepickten Eiern nachfüllen.

Dann hast du aber während den Schlupftagen "Tag der offenen Tür" beim Brüter.

PLZ
    66
    Das ist richtig, ich habe aber schon einige Dokus und Filme gesehen, wo eine große Anzahl an Küken gebrütet wurden.
    Niemand hatte da Panik die Schränke mehrmals täglich zu öffnen, um schlüpfende, bzw. geschlüpfte Küken zu entfernen.

PLZ
    08 15
    Land
    Deutschland
    Ist das kein Chinaschrott?
    Für das Geld bekommst auch einen guten von Bruja.
    Wenn den kaufst berichte uns doch bitte wie es klappt
    Die Hoffnung stirbt zuletzt

Moderator Avatar von cairdean
    PLZ
    427**
    Also was ich jedenfalls nicht tun würde, ist, die Eier auf der Schlupfhorde (Korb) stapeln. Ich würde sie auch nicht auf der Wendehorde (Eiablage) schlüpfen lassen. Kann man die Wendehorden rausnehmen und ggfls einen zweiten Korb reinschieben?
    Liebe Grüße

Jassi

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Ich würde mir so ein Ding nicht kaufen. Der Wasserbehälter ist unter dem Schlupfkorb. Falls da überhaupt Küken schlüpfen landet Kot, Eierschalenreste und Co. Schön im Wasser. Also wenn man Keime Brüten will ist das Ding sicher super

PLZ
    66
    Oh ja, das hab ich nicht gesehen.
    Dann kann man die von mir vorgeschlagenen Methode getrost vergessen.
    Beim Borotto ist das Wasser auch unter dem Schlupfgitter und spätestens am 2ten Tag nach dem ersten Schlupf fängt es an zu stinken.

Die Anordnung, dass das Wasser nach unten gehört und die Elektronik nach oben ist so üblich und sinnigerweise bei Brütern. Das ist auch bei Hemel, HEKA, Bruja & Co so üblich. Und wenn da zuviel Stinkzeugs drauf und drin ist, dann nimmt man die Schalen kurz zum Säubern raus.Ebenso sinnvoll ist es, dass bei Mehretagenbrütern sowohl die Wende- als auch die Schlupfhorden einen luftdurchlässigen Boden (Drahtgitter bei Schlupfhorden) haben, damit der relativ starke Luftdruck des oben befindlichen Lüfters bis nach unten durchgeht und nicht an dem dichten Boden der obersten Horde gleich wieder zum Ventilator zurückzirkuliert. Der Luftzug soll auf die unten befindliche Wasserfläche drücken, um die Feuchtigkeit aufzunehmen und im Brutraum verteilen
    Geändert von morgan (07.02.2024 um 10:53 Uhr)

PLZ
    55***
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Die Anordnung, dass das Wasser nach unten gehört und die Elektronik nach oben ist so üblich und sinnigerweise bei Brütern. Das ist auch bei Hemel, HEKA, Bruja & Co so üblich. Und wenn da zuviel Stinkzeugs drauf und drin ist, dann nimmt man die Schalen kurz zum Säubern raus.Ebenso sinnvoll ist es, dass bei Mehretagenbrütern sowohl die Wende- als auch die Schlupfhorden einen luftdurchlässigen Boden (Drahtgitter bei Schlupfhorden) haben, damit der relativ starke Luftdruck des oben befindlichen Lüfters bis nach unten durchgeht und nicht an dem dichten Boden der obersten Horde gleich wieder zum Ventilator zurückzirkuliert. Der Luftzug soll auf die unten befindliche Wasserfläche drücken, um die Feuchtigkeit aufzunehmen und im Brutraum verteilen
    Also bei all meinen Motorbrütern waren die Wasserbehälter immer oben, ich hab z.B. den Hemel Thermo de Luxe 360, die Wasserbehälter sind alle unterm Deckel, da kommt kein Kot rein.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte