Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: mykoplasmen - auf dem weg der besserung

  1. #1

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44

    mykoplasmen - auf dem weg der besserung

    liebe alle

    da dieses forum für mich schon länger zu den ersten anlaufstellen in sachen hühnerfragen gehört, möchte nun auch ich zu meiner henne Paula und ihrer mykoplasmeninfektion um eure meinung und erfahrung bitten..

    Paula ist ca. 7 jahre alt und dem tode eben noch von der schippe gesprungen. sie ist nun deutlich auf dem weg der besserung, seit samstag wird sie mit tylosin behandelt und bekommt zwei mal täglich eine kapsel GeloMyrtol. probleme machen trinken und fressen.

    beim trinken nimmt sie wasser auf, wobei sie auch da manchmal nicht recht den wasserstand abzuschätzen weiss, hebt den schnabel dann aber nicht, wie typisch für vögel, nach oben um das wasser die kehle runterrinnen zu lassen. wenn sie dann nach etwas auf dem boden pickt, rinnt nicht selten wieder etwas wasser aus dem schnabel heraus..sie trinkt sehr oft, sie scheint nach meinem empfinden dadurch eine geringe wasseraufnahme beim trinken zu kompensieren, vermutlich wird auf diese weise nicht sehr viel wasser beim trinken aufgenommen..

    angebotenes futter nimmt sie nicht selbständig an. fressen tut sie lediglich vollkorntoastbrot, grob geraspelte karotten und ihre lieblingsleckerli, die sultaninen. ich bin mir bewusst, dass toastbrot keine adäquate ernährung ist, aber ich bin froh, wenn ich überhaupt etwas in sie hineinbringe körner und pellets jeglicher art verschmäht sie, ich habe schon alles mögliche probiert. ich denke, das hat mit dem schleim zu tun, welcher sie beim fressen stört oder hindert..anfangs hat sie beim fressen das futter auch immer verfehlt..sie pickte daneben oder konnte den abstand nicht richtig abschätzen..dies klappt mitlerweile jedoch wieder wunderbar

    hat dies bereits jemand bei seinen hühnern beobachten können, darf ich davon ausgehen, dass sich das wieder normalisieren kann? ich frage mich, ob die erkrankung vielleicht auch zu neurologischen schäden geführt haben könnte?

    würde mich freuen über eure erfahrungen zu lesen und sende grüsse aus der schweiz

  2. #2

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    12
    Liebe Asaya,

    vielleicht bereitet deiner Paula diese Bewegung Schmerzen.
    Als unser Ganter wegen Mycoplasmen behandelt wurde, konnte er den Hals nicht richtig beugen um zu trinken. Man sah, dass er gerne trinken wollte, aber er kam mit dem Kopf nicht so tief.
    Ein Schmerzmittel brachte dann die Besserung.

    Viele Grüße

  3. #3

    Registriert seit
    09.03.2013
    Beiträge
    44
    Themenstarter
    liebe Mathilde

    lieben dank für deine antwort :-) an schmerzen hatte ich tatsächlich nicht gedacht, so könnte es sein! heute hat sie das erste mal auch wieder körnerfutter vom boden gepickt, es geht weiterhin bergauf :-)

    herzliche grüsse

  4. #4

    Registriert seit
    03.08.2021
    Beiträge
    12
    Das hört sich doch schon gut an :-) Ich sehe es als gutes Zeichen wenn dein Hühnchen wieder selbstständig futtert. Das wird wieder

    Viele Grüße

Ähnliche Themen

  1. Linda humpelt - wechselnde Besserung des Ganges
    Von Helens huhniversum im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 200
    Letzter Beitrag: 15.03.2024, 16:40
  2. Niesen, Röcheln, Antibiotika keine Besserung
    Von Nowox im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 15.07.2020, 08:59
  3. Antibiotika seit 3 Tagen und keine Besserung
    Von Henne1975 im Forum Hühner-Medizin
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.03.2016, 20:06
  4. Eulenkopf - wann Besserung
    Von culinara im Forum Ansteckende Krankheiten
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2012, 18:32

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •