Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 21 bis 27 von 27

Thema: Zutrauliche Zwerghuhnrasse

  1. #21

    Registriert seit
    28.01.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Ja bei den Steinhendl sind sich alle einig, dass es eher scheue Tiere sind.
    Hier im Forum dürfte der/die User/in jokulele Ischler Zwerge haben. Kann man User irgendwie rufen, dass sie diesen Beitrag sehen?

    Im Moment tendiere ich zu zwei Bartzwergen und zwei Araucans, aber am besten gefallen tun mir die Ischler Zwerge (oder die scheuen Piperl). Ich mag das sie einfach wie "normale Haushühner" in klein auschauen.
    Geändert von Sereknitty (31.01.2024 um 21:52 Uhr)

  2. #22
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    ich hab in meiner Zwergengruppe 2 Piperl, 2 Bartzwerg-javanesisches Zwerghuhn Mixe und 2 Töchter von denen mit einem Chabo Hahn. dieser Chabo hat auch mit der Piperl Dame Nachwuchs gezeugt, der bei meinen Nachbarn wohnt und gar nicht scheu ist. die springen nicht unbedingt auf den Arm aber aus der Hand fressen alle.
    Bartzwerg Piperl Mixe sehen bestimmt süß aus und werden weniger scheu sein. und ich möchte kurz sagen, dass meine nich panisch sind, sie kommen halt nur nicht so nah wie die anderen.
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #23
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Befiederte Füße muß man nicht mögen. Aber wenn Zutraulichkeit das wichtigste Kriterium ist, kannst Du Federfüßige Zwerghühner in Deine Überlegungen einschließen. Die Fußbefiederung schneide ich zur Hälfte weg, sieht viel schöner aus und die Hühner kommen in Gestrüpp und hohem Gras sehr gut zurecht.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #24
    Avatar von Bohus-Dal
    Registriert seit
    07.05.2009
    Land
    Schweden
    Beiträge
    15.935
    Zitat Zitat von Sereknitty Beitrag anzeigen
    Ja bei den Steinhendl sind sich alle einig, dass es eher scheue Tiere sind.
    Ist mir neu. Kann mich an eine Erzählung erinnern, wo jemand als Kind mit einem Steinhühnchen auf dem Fahrradlenker rumgefahren ist und hatte es so in Erinnerung, daß sie oft sehr zahme Spielgefährten für Kinder waren, ähnlich wie die Dals-Pärlhöns und ähnliche alte Zwergrassen. Als ich vor vielen Jahren zum 1. Mal von den Steinhühnern erfuhr, las ich alles, was ich finden konnte, und das war nicht viel. Vielleicht habe ich ja auch was falsch in Erinnerung. Eigene Erfahrung mit der Rasse habe ich keine, aber dafür mit Dals-Pärlhöns, an die sie mich immer erinnert haben. Temperamentvoll und fluglustig ist nicht gleich scheu! Würde mich jetzt echt interessieren, ob die Steinchen nicht mit einer richtig zahmen Glucke doch so ähnlich wie die Perlchen werden.

    Ansonsten kann ich auch nur zu Bartzwergen raten, mein Bartzwerg war das einzige Huhn, das sogar mir zu zahm und aufdringlich war.
    Mixe 1,14; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 1,3; Katze 2,0

  5. #25

    Registriert seit
    28.01.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Befiederte Füße muß man nicht mögen.
    Ich stehe denen recht neutral gegenüber, aber in den kühleren Jahreszeit haben wir oft Morgentau und der Boden ist oft tagelang feucht und die Lehmerde macht dann alles gatschig.


    Ich bin mir aber jetzt schon recht sicher das es 2 Bartzwerge und 2 Araucana werden. Die Ischler Zwerge werde ich mir im Hinterkopf behalten.

    Ich weiß auch schon wo der Hühnerstall hinkommen wird. Da steht zwar im Moment noch was anderes aber sobald das Wetter besser ist und vor allem trockener werden wir das angehen.

  6. #26

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.590
    Zitat Zitat von Sereknitty Beitrag anzeigen
    Ja bei den Steinhendl sind sich alle einig, dass es eher scheue Tiere sind.
    Hier im Forum dürfte der/die User/in jokulele Ischler Zwerge haben. Kann man User irgendwie rufen, dass sie diesen Beitrag sehen?

    Im Moment tendiere ich zu zwei Bartzwergen und zwei Araucans, aber am besten gefallen tun mir die Ischler Zwerge (oder die scheuen Piperl). Ich mag das sie einfach wie "normale Haushühner" in klein auschauen.
    Such einfach nen Beitrag v.yokulele im Hüfo raus,klicke aufs Profil und schicke dann eine PN.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  7. #27
    Hühnerangestellte Avatar von Kohlmeise
    Registriert seit
    11.01.2014
    Ort
    NRW
    PLZ
    47
    Beiträge
    4.020
    Hallöchen

    Ich muss mich hier unbedingt einbringen.

    Bei mir wohnen Bartzwerge und auch Mixe aus Bartzwerg/Javanesisches Zwerghuhn. Beide Rassen/ Mixe zeigen die bekannte Bartzwergzutraulichkeit. Teilweise kann das sogar auch ein wenig zu Anstrengend sein.

    Nach 9 Jahren mit dieser Rasse kann ich diese wirklich empfehlen. Wegen ihrem Charakter habe ich vor 4 Jahren begonnen, mobile Hühnerbesuche in Seniorenheimen und Kindergärten anzubieten. Das machen sie ganz wunderbar und wegen ihre Größe ist das alles sehr leicht zu organisieren.

    Natürlich ist jedes Huhn individuell und hat einen eigenen Charakter. Aber alle Erfahrungen die ich auch von zahlreichen anderen Haltern der Bartzwerge kenne, zeigt, diese Rasse ist fast mit 100% Trefferquote den Menschen sehr zugetan.

    Ich bin mal gespannt, wer bei dir einzieht.

    Wenn du Lust hast kannst du in meinem Faden " Das Fußvolk macht süchtig" bei Portraits von Menschen stöbern.

    Zwergige Grüße
    Frau Kohlmeise und das Fußvolk...


Seite 3 von 3 ErsteErste 123

Ähnliche Themen

  1. zutrauliche Gänse
    Von nicolino im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 22:40
  2. Zutrauliche flugfaule Zwerghuhnrasse?
    Von Sissi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 14:44
  3. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:42
  4. Zutrauliche Hühnerrrassen.
    Von SchildpattCat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:56
  5. zutrauliche Zwerghuhnrassen ?
    Von kokoshka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •