Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Zutrauliche Zwerghuhnrasse

  1. #1

    Registriert seit
    28.01.2024
    Beiträge
    9

    Zutrauliche Zwerghuhnrasse

    Hallo,
    ich möchte nun ernsthaft das Projekt Hühnerhaltung angehen und bin fleißig am Einlesen.
    Wieviele, weiß ich aber nicht so wirklich welche Rasse, am liebsten natürlich Zwerghühner und zwar idealerweise 4 Stück.

    Für mich wäre die Zutraulichkeit am wichtigsten, hie und da ein Ei wäre nett aber sie müssen nicht die legefreudigste Rasse sein.

    Am liebsten hätte ich so eine liebe Truppe wie ich vor zwei Jahren auf den Azoren gesehen habe, Fotos sind angehängt. Die kleine Hühnerschar haben wir auf einen Wanderweg angetroffen und wie man sieht waren sie sehr zahm und sind gleich auf mich gesprungen und ein Mädel ist in meinen Händen eingeschlafen und nach einer halben Stunde habe ich sie den nächsten interessierten Touristen übergeben.
    Es hat ausgeschaut als würde sich irgendjemand zumindestens rudimentär um sie kümmern, aber der nächste Ort war eine dreiviertel Stunde zu Fuß entfernt und nicht erreichbar mit dem Auto. Keine Ahnung wieso die so zutraulich waren.


    Über die Zutrauchlichkeit liest man ja die unterschiedlichsten Sachen für die Rassen und ich habe selbst Katzen und verstehe das jedes Tier individuell ist, aber die Hühner von meinen angehängten Fotos würde ich jetzt mal im Durchschnitt als zutraulich beschreiben.
    Ich habe schon einmal in einer englischsprachigen fb Gruppe wegen der Rasse von den Fotos gefragt und da wurde vermutet, dass es Altenglische Zwergkämpfer sind. Die sind in meiner Umgebug eher nicht zu bekommen, aber etwas ähnlich zutrauliches wäre nett.


    Federfüßchen oder tiefergelegte Rassen, wie Chabo, würde ich eher ausschließen, da ich an der Donau wohne und es insgesamt einfach feuchter ist.




  2. #2

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Wenn Zutraulichkeit die oberste Priorität ist, bist du ziemlich deines Glückes Schmied.
    Das ist zum großen Teil eine Gewohnheits- und Vertrauensfrage.

    Wahrscheinlich wäre es eine gute Möglichkeit, mit Kunstbrut/Lohnbrut Küken anzufangen. Die kennen dich dann von klein auf an und du musst "nur am Ball bleiben".

    Bei meiner Truppe merke ich einen großen Unterschied zwischen Sommer und Winter. Im Winter sind sie alle etwas scheuer, wir verbringen aber auch viel weniger Zeit im Garten. Im Sommer verbringen wir mehr Zeit miteinander, dann sind sie viel zutraulicher. Ich habe aber auch keine Kuschelhühner. Sie fressen alle aus der Hand, wenn ich sie von der Stange ziehe bricht keine Panik aus, aber auf mir herum klettern, wenn ich auf der Bank sitze würden nur 4 von zur Zeit 17. In einer kleinen Gruppe ist es auch vermutlich einfacher, sie richtig zahm zu bekommen als in einer Großen.

    Ich mag jetzt keine spezielle Rasse nennen. Bei meiner gemischten Truppe ist alles dabei. Scheue Zwerg Wyandotten, total zutrauliche Zwerg Wyandotten. Eine Zwerg Chochin steht lieber in der ersten Reihe, ihre Schwester ist eher scheu..Auch an Naturbrut oder Kunstbrut kann ich es nicht fest machen. Einzig meine zugekauften Sussex Hennen brauchten länger, sich mit mir anzufreunden. In die Hühnergruppe haben sie aber ganz schnell rein gefunden.

    Das war nicht wirklich eine Hilfe,
    viel Spaß bei deinem Projekt wünsche ich dir trotzdem!

  3. #3
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Bei den Zwergen sind es hier ganz vorne weg die Antwerpener Bartzwerge gefolgt von den Modernen Englischen Zwergkämpfern.
    Wobei die Bartzwerge schon krass sind....ich liebe sie.

  4. #4
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Rein zutraulichkeitstechnisch wären Chabo natürlich gut gewesen, aber Antwerpener Bartzwerg sind auch gerade zu aufdringlich zutraulich. Serama werden ja auch sehr zahm, allerdings sollen die ja kälteanfällig sein.
    Clififfi war schneller
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  5. #5
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.887
    Zwerg-Langschan waren hier auch schon sehr zahm. Eine ganz liebenswerte Rasse.

  6. #6
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Hallo Sereknitty, herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deinem Bild: Ich sehe auf deinem Foto ehrlich gesagt nur Hähne. Es kann sein, dass sie bei Menschen aufgewachsen sind, und dann einfach übrig waren, oder die Gruppe sucht tagsüber nach Futter und verzieht sich nachts wieder zu dem Aufzuchtsort. Normalerweise werden überzählige Hähne geschlachtet, warum die noch frei herumlaufen, darüber kann man nur spekulieren. Kann einfach sein, dass die gewohnt waren, von Menschen Futter zu bekommen und deswegen so zutraulich waren. Vielleicht hat man sie ausgesetzt und der Natur überlassen.

    Man kann nicht generell im Vorneherein sagen, welche Hühnerrasse zutraulich wird. Das kommt auch auf die Aufzucht an. Ziemlich junge Tiere kann man sehr schnell an sich gewöhnen, indem man einfach Zeit mit ihnen verbringt und sie aus der Hand füttert. Dann verlieren sie sehr schnell ihre Scheu und hüpfen munter auf dir herum. Zeit im Hühnerauslauf verbringen und die eigene Person mit Futter konditionieren ist das Geheimnis.
    Generell sind die Hähne mutiger, zutraulicher und weniger vorsichtig als Hennen. Wenn ich eine kleine, bunte Kükenschar habe, halten sich die Hennen meistens etwas vorsichtiger im Hintergrund, während die Hähne ganz vorne beim Fressen sind.

  7. #7
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.092
    Ich wiederhole mich hier gern: Zutraulichkeit ist nach meinen Erfahrungen zu einem großen Teil genetisch.

    Es gibt natürlich Rassen, bei denen mehr zutrauliche Indivuduen vertreten sind als bei anderen. Es kommt aber auch da auf die Linie an. Von meinen 3 Seramahennen ist eine von sich interessiert und zutraulich, die anderen gar beiden nicht. Dabei gilt die Rasse als sehr zahm. Bei meinen Araucanahennen hatte ich Glück, die drei aktuellen sind alle naturzahm, aufgeschlossen und neugierig. Ich hatte aber auch schon Bruten, wo nur eine aus 5 so war, ich möchte die Rasse trotzdem in den Raum werfen. Wie es bei den Zwerg-Araucana aussieht, weiß ich leider nicht. Normalgroße Araucana sind aber auch eher kleine Hühner.

    So oder so: bevor Du Tiere kaufst, gehe zum Züchter und guck Dir seine Tiere an, frage nach seinen Prioritäten bei der Elterntierauswahl. Nach meiner Erfahrung selektieren nicht viele auf Charakter.
    Liebe Grüße

    Jassi

  8. #8

    Registriert seit
    28.01.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Oh danke, Bartzwerge, die hatte ich gar nicht so wirklich ins Auge gefasst, aber aufdringlich klingt gut und ich hätte bei meiner Suche letzens sogar einige Züchter in meiner Nähe gesehen.

    Serama gefallen mir vom Aussehen sind mir aber schon schon fast zu klein und ich glaube die würden bei meinen Katzen mit ihrer Größe arg den Jagdtrieb auslösen.
    Kältetechnisch ist es in meiner Gegend nicht so schlimm. Ich wohne am Rande einer Weinbaugegend und wir haben zwar frostige Tage und Nächte, aber nie lange anhaltend.

    Mit dem Aussehen der modernen englischen Zwerge kann ich mich irgendwie nicht so anfreunden .
    Geändert von Sereknitty (29.01.2024 um 14:44 Uhr)

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.586
    Das ist eine gute Frage.
    Wenns ältere Tiere sind, dann sind es natürlich Hennen, wenn es jüngere Tiere sind, dann würde ich auf junge Hähne tippen.

    Um es klar zu sagen: Ich weiß es wirklich nicht.

  10. #10

    Registriert seit
    28.01.2024
    Beiträge
    9
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Hallo Sereknitty, herzlich Willkommen im Forum.

    Zu deinem Bild: Ich sehe auf deinem Foto ehrlich gesagt nur Hähne.
    Alles Hähne, das ist ja eigenartig. Dann sind das wohl junge Exemplare? Es gab da nämlich auch zwei die auch für mich eindeutig als Hähne erkennbar waren.

    Zitat Zitat von Dylan Beitrag anzeigen
    Wie es bei den Zwerg-Araucana aussieht, weiß ich leider nicht. Normalgroße Araucana sind aber auch eher kleine Hühner.

    So oder so: bevor Du Tiere kaufst, gehe zum Züchter und guck Dir seine Tiere an, frage nach seinen Prioritäten bei der Elterntierauswahl. Nach meiner Erfahrung selektieren nicht viele auf Charakter.
    Danke für die Tipps!

    (Zwerg) Araucanas, gebe ich auch mal auf die Liste.

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. zutrauliche Gänse
    Von nicolino im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 06.06.2019, 22:40
  2. Zutrauliche flugfaule Zwerghuhnrasse?
    Von Sissi im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 22.02.2019, 14:44
  3. Robuste und zutrauliche Hühner?
    Von Gumbelino im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 11.04.2018, 20:42
  4. Zutrauliche Hühnerrrassen.
    Von SchildpattCat im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 27.08.2010, 17:56
  5. zutrauliche Zwerghuhnrassen ?
    Von kokoshka im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 14.02.2010, 10:24

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •