Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 110 von 114

Thema: Einstreuöl

  1. #101

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Dito. Und ich würde mich mit so jemanden wahrscheinlich nicht umgeben oder nicht lange.

    Im übrigen sehe ich hier keinen einzigen hilfreichen, tippgebenden Beitrag von morgan oder Alpenhühnchen

    Es geht hier immer noch um Tiere, die diese Experimente am eigenen Leib aushalten müssen.

    Im übrigen sollte Ballistol nicht großflächig, länger auf der Haut von Hühnern angewendet werden.
    Geändert von Dorintia (11.02.2024 um 15:54 Uhr)
    1.14 Gr. Wyandotten

  2. #102
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.379
    Genau, morgan! Wenn jemand allen sachlichen Argumenten/erprobten Methoden von erfahrenen Hühnerhaltern gegenüber resistent ist und immer wieder auf seiner Meinung beharrt, ist eine gepflegte Diskussionskultur nicht möglich.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #103
    Avatar von Miss Boogle
    Registriert seit
    09.02.2010
    Ort
    Wichtelhausen
    PLZ
    30
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    3.379
    Ganz genau. Das hat nichts mit Bashing zu tun - sondern damit, dass jemand absichtlich in allen möglichen Fäden provoziert und gerne auch kapert um seine unverrückbare Meinung kundzutun und Erfahrungen von langjährigen Haltern mit Füßen zu treten.
    Und das nervt und bringt Neulingen, die Hilfe benötigen gar nichts.
    Macht euch doch mal die Mühe, die anderen Fäden von ihr akribisch durchzulesen. Dann solltet ihr das Muster und auch die m.E. tierquälerischen Maßnahmen erkennen.
    und im realen Leben hätte ich selbst dafür gesorgt, dass sie keine Hühner mehr halten dürfte.
    Miss Boogle
    ...alte Kaffeetante!

  4. #104
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.033
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Nein, keine Silikonfugen!
    Wir haben bei der Renovierung des Stalls das spröde Zeug mühsam rausgepult und hinterher zweimal einem Huhn ein übersehendes Stück abjagen müssen, das es wohl für einen ganz tollen Wurm hielt.
    Fugen kann man mit Holzbeton verschließen, oder wenns nicht so auf den Preis ankommt, Holzdichtmasse aus dem Baumarkt.
    Ohje, das liest sich aber auch nicht so toll Das dürfte ja dann bei Acryl ähnlich sein.
    Holzbeton/Holzdichtmase hab ich noch nicht ausprobiert. Ist das denn ähnlich elastisch wie Acryl? Weil wenn das schnell reißt, bringt es ja auch nicht viel...
    Aber wenn das tatsächlich funktioniert mit dem Zeug, würde ich beim nächsten Stall verfugen sowas verwenden.
    Was mir auch deshalb sehr gelegen käme, weil ich dann ziemlich komplett "natürliche" Materialien verwenden könnte
    Bisschen was anderes mit reingemischt, lässt sich ja kaum vermeiden, bzw muss man es sich ja nicht schwerer machen als nötig. Selbst bei Leinölfirnis sind ja Sikkative dabei, damit es nicht gar so lange braucht zum aushärten...

    Zum anderen Thema: Fäden/Themen, die mich irgendwie ärgern/triggern ignoriere ich mittlerweile, oder schreibe einfach nichts, oder höchstens ein Mal was dazu. Kommt aber selten vor. Das fördert den inneren Frieden und auch den Forenfrieden.
    Natürlich hat alles eine Grenze, aber so lange nichts gegen geltende Gesetze verstößt (was ja für das Forum an sich äußerst schlecht wäre) muss man sich ja nicht unbedingt (ewig) dran aufhängen.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  5. #105

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    @ Gockelmeisterin: Acryl und Silikon vertragen sich schlecht mit basischer Kalkfarbe. Das versprödet recht schnell. Wenn du statt Löschkalk einen "Anstrich" mit Kieselgur machst, sollte es deutlich länger elastisch bleiben.
    Leinölfirnis ist (überwiegend) mit Kobalt sikkativiert. Der Anteil ist relativ gering, und Abrieb/"Kreiden" gibt's eigentlich nur bei wässrig gebundenen Farben. Wenn du das Kobalt umgehen möchtest, und dein Öl auch eine Farbe haben darf, kannst du z.B. Titanweißpigment dazugeben. Ist in vielen Tabletten als Farbstoff enthalten und sollte unbedenklich sein. Metallhaltige Pigmente wirken allgemein sikkativierend (Titanweiß nicht ganz so rasch wie Kobalt oder das mittlerweile zu recht verbotene Blei). Könntest du zum reinen Leinöl aus dem Lebensmittelbedarf zumischen.

  6. #106
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.033
    Bist du dir da ganz sicher, dass sich Acryl nicht mit Kalkfarbe verträgt?
    Wir haben nämlich vor fünf Jahren unser Bad neu gemacht und die Fugen zwischen der Kalkverputzen Wand und der Gipsplattendecke mit Acryl geschlossen und anschließend den Raum mit fertiger Kalkfarbe aus dem Baumarkt geweißelt. Die Fugen sind immer noch einwandfrei.
    Das mit dem Titanweiß liest sich sehr interessant, aber ich glaub ich bleib lieber bei der normalen Leinölfirnis, weil da kauf ich immer recht günstig die 5kg Kanister im Internet. Normales, lebensmitteltaugliches Leinöl ist mir zu teuer
    Und mir ist es lieber, wenn es keinen zusätzlichen Farbton enthält, weil ich mag es, wenn man das reine Holz sieht.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  7. #107

    Registriert seit
    12.05.2019
    Ort
    Saarland
    PLZ
    66
    Beiträge
    1.470
    Mineralische Anstriche sind spröde und auf elastischem Untergrund entstehen Risse.
    Wenn es ordentlich haften soll, brauch man auch einen mineralischen Untergrund.
    Um diese und andere Nachteile auszugleichen, hat man die Farben früher mit Leinöl oder Ei modifiziert.
    Auch die heute im Handel erhältlichen Farben sind in der Regel modifiziert, allerdings moderner.
    Es gibt auch modifiziertes Acryl, speziell für Anstriche mit mineralischen Farben.
    Im Stall ist das alles ziemlich egal, da der eh ab und an neu gekalkt werden sollte.
    Ich habe auch billiges Baumarkt Acryl und fertige Baukalkfarbe aus dem Eimer benutzt, um die OSB Platten zu pinseln.
    Mit der Zeit reist es hier und da und auf den Platten sind auch Stellen die sich ablösen.
    Alle zwei Jahre wieder frisch drüberpinseln und alles ist wieder fein.

  8. #108

    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    838
    Ich arbeite für den Denkmalschutz und habe selbst schon das Acryl des Kollegen nach nicht mal zwei Jahren wieder aus der Fuge kratzen dürfen. Die Kirchen werden eigentlich immer gekalkt, und das Fugenmaterial war vollkommen versprödet
    Es gibt spezielle Acryldispersion, die Mörteln (auch Kalkmörteln) beigemischt werden dürfen. Preislich dürften die allerdings nicht in einer normalen Acrylkartusche enthalten sein.
    Rein chemisch würde ich erwarten, dass Silikon stärker mit Löschkalk reagiert als Acryl.

  9. #109
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.033
    Wenn du im Denkmalschutz arbeitest, glaub ich dir das auf jeden Fall. Ist ja schon ärgerlich, wenn nach zwei Jahren das alles nichts mehr taugt... Dann hoffe ich Mal, dass unsere Fugen im Bad trotzdem noch ein paar Jahre halten. Das war nämlich nur ganz normales Acryl was wir da verwendet haben. Werde ich, falls ich noch Mal so was mache, dann wohl was geeigneteres dafür verwenden. Danke dir für die Info!
    Und für die Ställe werde ich mich, wenns so weit ist, mal genauer mit dem von "Gecko" erwähnten Holzbeton beschäftigen...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  10. #110

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Silmarien Beitrag anzeigen
    Ach sooo, du hast das Mittel in deinem Stall angewendet. Das ist natürlich etwas anderes, als wenn es von anderen als Kriechöl verwendet wird. Selbstverständlich gelten bei dir die Hinweise nicht, wird bei der nächsten Produktion entsprechend vermerkt werden. Sorry, mein Fehler...

    Hier mal die Warnhinweise des von dir verwendeten WD-40:

    "Gefahr
    Nah dann will ich mal Punkt für Punkt die Gefahrenliste abarbeiten:

    H222 Extrem entzündbares Aerosol.
    Es war kein offenes Feuer im Umkreis von 100 m erkennbar.

    H229 Behälter steht unter Druck: Kann bei Erwärmung bersten.
    Tageshöchstthemperaturen lagen bei 11 C°.

    H304 Kann bei Verschlucken und Eindringen in die Atemwege tödlich sein.
    Ich habe es weder mir, noch den Hühnern ins Gesicht gesprüht. Die Hühner befanden sich bei den Arbeiten im Auslauf, nicht im Stall.

    H336 Kann Schläfrigkeit und Benommenheit verursachen."
    Siehe oben.

    Es kommen jährlich tausende von Menschen weltweit durch Messer um leben. Trotzdem habe eine ganze Reihe verschiedenster Messer in der Küchenschublade und ich benutze sie auch!!!

Seite 11 von 12 ErsteErste ... 789101112 LetzteLetzte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •