Umfrageergebnis anzeigen: Ist das fair

Teilnehmer
16. Sie dürfen bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Das ist normal

    1 6,25%
  • Ja, ist fair

    5 31,25%
  • Nein, ist nicht fair

    10 62,50%
  • Das darf der TA nicht

    0 0%
Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 51

Thema: Tierartzt sind die Preise fair?

  1. #11

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Ich hab da schon viel erlebt und die verdienen bestimmt nicht schlecht. Richtig sauer war ich mal, als ich eine kranke , zugelaufene Katze behandeln und Kastrieren ließ und der TA mir vorher sagte 80 Euro. Ich bekam ne Rechnung über 120 Euro. Er musste auch noch Beratung und Telefon berechnen. Fand ich unmöglich. Ich hab das bezahlt und der hat mich nicht wieder gesehen. Das war 2008!
    Ehrlich gesagt, ich habe das noch nie billiger erlebt.

  2. #12

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Weißnase Beitrag anzeigen

    Mein Fazit ist - die Anschaffung eines weiteren Haustiers wird auch dahingehend sehr genau überlegt.
    Jepp, dazu gehört für mich auch die Rassewahl und die Herkunft des Tiere.

  3. #13
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Ich habe heute einen angefahrenen Feldhasen zum Tierarzt gebracht, da er so ,,heil" wirkte, dass sich die Raben nicht dicht ran trauten. Der Tierarzt untersuchte den Hasen gründlich und wir hofften beide auf nur Schock ! Leider brachte Röntgen dann die trauige Sicherheit- Rückrat gebrochen , nix mehr hoppeln sondern Spritze ! Ich hatte schon im Kopf zusammengerechnet und war bei ca 200€ ! Musste nicht bezahlen, nur den Hasen mitnehmen und einbuddeln. Fand ich fair !!
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  4. #14

    Registriert seit
    25.10.2023
    Ort
    Köln
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter

    Antwort

    Zitat Zitat von Sulmtaler forever Beitrag anzeigen
    Also ich finde das für 2 Impfnachweiße völlig ok. Wie schon geschrieben sind durch die neuen Verordnungen die Preise in die Höhe gegangen. Ich weiß ja nicht für was du den Nachweis 2x gebraucht hast, aber in den meisten Fällen tut es auch eine Kopie die du daheim machst. Selbst wenn ich zur Ausstellung geh, reicht eine Kopie. Einmal hatte ich den Fall wo man das Original sehen wollte und eine Kopie haben wollte.

    Ich muss sagen, ich war auch schon beim Tierarzt und hab eine Kotprobe machen lassen (vor der Erhöhung) und eine Henne untersuchen lassen... und hab mich in Grund und Boden geschämt, weil die TÄ mir nur 11 Euro berechnet hat. Ich hab dann noch was dagelassen für die Kaffeekasse. Überleg mal.. das sind studierte Leute... schau mal ob ein Mediziner dir ein Attest für den Preis ausstellt. Oder ein Softwareentwickler etc für das Geld was macht. Ein TA hat in den meisten Fällen ja auch ein Büro/Praxis und Angestellte und muss auch Steuern zahlen.
    Klar tut das unserem Geldbeutel weh wenn es teurer wird. Wem nicht?
    Ich brauchte sie neu, weil die alten weg waren. Ich dachte, falls das ...Amt mal kommen würde und sehen will, ob ich 2022 auch geimpft habe. Hätte ich gewusst, dass es so teuer ist (es sind ja immernoch nur 2 Blätter) hätte ich das natürlich nicht gemacht, ich hatte gedacht, es wäre eine Sache von höchstens 5 Euro.
    Liebe Grüße Gustaw

  5. #15

    Registriert seit
    26.05.2020
    Beiträge
    385
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Und konkreter Fall hier: Die einzige Hühner-behandelnde TÄ weigert sich, die Schluckimpfung rauszurücken, wenn nicht 2 Hühner persönlich in der Praxis vorgestellt und untersucht werden. Dazu kommt dann die Kotprobe + das Impfmittel (das für 200 Tiere gereicht hätte), unterm Stich fast 200 € jedesmal. (Mehr als die Hühner gekostet haben).
    Ja ich stimme dir zu, das ist teuer. Aber bei uns z. B. ist es so, dass überhaupt keine Medikamente mehr rausgegeben werden dürfen, wenn das Tier nicht in der Praxis vorgestellt wurde. Das ist eine neue gesetzliche Regelung. Sehr nervig für den Tierhalter und (oft unnötiger) Stress fürs Tier, aber da kann der TA nicht viel machen. Und das Impfmittel, hat er das extra für dich besorgen müssen? Manches gibt es ja nur in Großpackungen, und dann muss man eben den vollen Preis zahlen, auch wenn es nur für wenige Hühner gedacht ist...war bei uns bei der ersten Impfung auch so, als wir noch nicht im Verein waren. 200 € sind aber schon heftig.
    Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
    Seidis, Paduaner, Orpington

  6. #16

    Registriert seit
    25.10.2023
    Ort
    Köln
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Ja, vielen Dank für eure Antworten. Ich sehe es genauso wie 'Gecko' und ihr alle anderen. Vielen Dank und liebe Grüße Gustaw
    Tschüß

  7. #17
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Ich habe meinem TA eine ausführliche Email zu einer von mir vermuteten Krankheitsursache geschrieben. Die Antwort war ein 2Zeiler. Nach 4 Wochen kam eine Rechnung über 30 EUR.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  8. #18

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    416
    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Ohne über den konkreten Fall zu urteilen mangels Hintergrundinfos:

    Ja, auch Tierärzte haben hohe Kosten und müssen die reinkriegen. Auf der anderen Seite wurden viele Tierarztpraxen auch von Ketten aufgekauft/übernommen, und machen jetzt nur noch 0815-Sachen (keine Hühner) für hohe Gebühren - den tierlieben Hobbyhaltern kann man es ja abknöpfen bzw. mit der Liebe zu ihrem Tier "erpressen". Schließlich ist der Tierhalter oft in einer auch emotionalen Notlage, wenn er TA-Hilfe braucht. Das finde ich nicht ok, das gehört reguliert.
    Von diesen Tierarztketten habe ich auch schon gehört und kann in solchen Fällen nur dazu raten diese Ketten zu meiden. Allerdings sind auch solche Praxen an die GOT gebunden und können nicht über den 3fachen Satz gehen.

    Zitat Zitat von Gecko Beitrag anzeigen
    Und konkreter Fall hier: Die einzige Hühner-behandelnde TÄ weigert sich, die Schluckimpfung rauszurücken, wenn nicht 2 Hühner persönlich in der Praxis vorgestellt und untersucht werden. Dazu kommt dann die Kotprobe + das Impfmittel (das für 200 Tiere gereicht hätte), unterm Stich fast 200 € jedesmal. (Mehr als die Hühner gekostet haben).

    Das ist unnötig, übergriffig (aus Sicht nicht nur der Hühner) und mMn viel zu teuer. So baut man keine Kundenbindung und kein Vertrauen auf. Und es führt dazu, dass viele Leute den TA meiden, auch die Impfungen ignorieren, zu Lasten der Tiere und letztlich aller Tierhalter. Ich rufe sonst nicht gleich nach Gesetzen, aber hier muss mal eine Regelung her, die Auswüchse verhindert und dem Tierwohl dient.
    Ich gebe zu, daß wäre mir für eine Handvoll Hühner auch zu teuer. Aber das wäre dann ja ein Grund in einen Geflügelzuchtverein einzutreten, der Sammelimpftermine anbietet, die dann für den einzelnen natürlich günstiger werden. Oder aber sich einen TA zu suchen, der ebenfalls Sammelimpftermine anbietet.

    Zum konkreten Fall: Wenn in der GOT (ich habe das jetzt nicht nachgeschaut) für eine ärztliche Bescheinigung dieser Preis aufgerufen wird, dann muß der TA auch mind. den einfachen Satz nehmen. Meistens nehmen sie pauschal den zweifachen Satz.

    Zur GOT ganz allgemein. Die TÄ hatten jetzt wirklich lange keine Erhöhung ihrer Gebührensätze mehr gehabt, trotz höherer Energiekosten, Gehälter, Mieten, etc. Wenn ein normaler Angestellter mehrere Jahre (ich meine die letzte Erhöhung war 2016/2017) keinerlei Gehaltserhöhung bekommt, fänden das die meisten ja auch nicht in Ordnung.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  9. #19
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    ....... Die TÄ hatten jetzt wirklich lange keine Erhöhung ihrer Gebührensätze mehr gehabt,.......
    Wie lange ist denn 2023 her?

    Und was gibt es positives an Berufsständen, die sich über "gesetzlich verpflichtende" Preistabellen (Preisabsprachen) gegen den Kunden hart gemacht haben?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  10. #20

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Bin ich froh, das unser Dorftierarzt moderate Preise hat. 100 Tab. Prednisolon für 5,- €, da kann ich nicht meckern.

Seite 2 von 6 ErsteErste 123456 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Hart aber fair heute (17.04.) 21:00 ARD
    Von 2Rosen im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.04.2023, 13:37
  2. Hart aber fair, gestern abend
    Von Clementine im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 20.01.2012, 10:46
  3. Antworten: 53
    Letzter Beitrag: 03.01.2011, 21:41
  4. Dringender Hilferuf an hart-aber-fair beim WDR
    Von Puit im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 29.04.2006, 00:20
  5. Hart aber fair WDR
    Von dr.huehners im Forum Vogelgrippe (Geflügelpest - Aviäre Influenza)
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.02.2006, 19:02

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •