Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 16

Thema: Temperatur im Kükenhaus

  1. #1
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868

    Temperatur im Kükenhaus

    Original von Jersey
    interessante Steuerung - erzähl doch bitte etwas mehr von dem Ding
    Angefangen hat das mit den Paduanern. Weil die bei Streitereien wegen der Hackordnung hoffnungslos im Nachteil sind, hatte ich ein separates Gehege geplant. Natürlich mit neuem, innovativem Stall.
    Dazu habe ich ein Gerätehaus für ca. 200€ bestellt, aber zwei geliefert bekommen. Wo es schon einmal da war, kamen mir auch gleich Ideen. So wurde aus dem Gerätehaus ein Kükenhaus mit zwei Etagen für Küken und einer Ablage/Stauraum dazwischen.
    Die obere Etage für die kleinsten wird mit einem 100W-Elsteinstrahler gewärmt, den unteren Bereich heizt ein 250W-Strahler. Die Temperatur regelte ich ursprünglich durch höher oder tiefer hängen der Strahler.
    Das ist reichlich primitiv und weit weg von perfekt. Also habe ich mir Gedanken über eine automatische Regelung gemacht. Dann kamen ein paar warme Tage. Als ich mittags von der Arbeit kam, war die Temperatur auf 46°C gestiegen, obwohl das Kükenhaus vorwiegend im Schatten steht. Die Küken lebten noch, hatten aber schon einen weg und die Mehrzahl davon hat es nicht überlebt.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  2. #2
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter

    RE: Temperatur im Kükenhaus

    Inzwischen hatte ich schon das erforderlich Material bei CONRAD bestellt, nachdem ich in Neutraubling nichs geeignetes fand.
    Der obere Regler (ca. 75€) kontrolliert nun die Temperatur der oberen Etage. Die angezeigte Temperatur lässt sich einfach durch einen Korrekturwert abgleichen, was den Regler auch für Brutmaschinen (optimal) brauchbar macht. Er besitzt zwei Relaisausgänge, die getrennt programmiert werden können. Mit Ausgang 2 (ein Öffner) wird der 100W-Strahler abgeschaltet, sobald die eingestellte Temperatur überschritten wird. Da die Temperatur nach dem Abschalten noch weiter steigt, ist Ausgang 1 (ein Wechsler) um ein Grad höher eingestellt, schaltet den unteren Strahler ab und einen Zuluft-Ventilator ein. Das bewirkt, dass bei höheren Temperaturen ständig und im Normalbetrieb ca. alle 15 Minuten Frischluft eingeblasen wird. Mit einem zwischengeschalteten Dimmer kann die Heizleistung von Strahler 1 gebremst werden. Am Amperemeter sehe ich, dass der Strahler funktioniert und kann ich den Strom für die gewünschte Leistung direkt einstellen. Tatsächlich wird der Strahler nur mit 70 bis 90 Watt betrieben.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  3. #3
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter

    RE: Temperatur im Kükenhaus

    Trotz hohen Aussentemperaturen in den letzten Wochen blieben so die Temperaturen im Kükenhaus im grünen Bereich. Tag und Nacht.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  4. #4
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter

    RE: Temperatur im Kükenhaus

    Der Regler für den Bodenbereich ist ein ausrangierter Industrieregler, mit ähnlich Funktionen wie der obere Regler, aber nur einem Ausgang. Dieser wird von einer Firma (GREISINGER) in 93128 Regenstauf hergestellt oder vertrieben. Leider ist der Fühler ein ziemliches Monstrum.
    Die beiden Regler können auch so geschaltet werden, dass der obere ausgeschaltet ist und der untere nur die Temperatur anzeigt.

    @Jersey
    Ich befürchte, jetzt habe ich viel mehr geschrieben, als Du eigentlich wissen wolltest.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  5. #5

    Registriert seit
    27.09.2006
    Beiträge
    267
    Hallo Ottmar,

    Du hast nicht zu viel geschrieben ... Hut ab! Da haste schön gebastelt. Die Idee werde ich mir für Ungarn stehlen, hatte noch nicht so den Plan, wo ich die Küken hintue. Im Moment habe ich sie im Haus, aber in Ungarn habe ich nur noch 60 qm und die brauche ich dann doch für mich und meinen Mann.

    Lieben Gruß Sabine
    *** Die kalte Schnauze eines Hundes ist erfreulich warm gegen die Kaltschnäuzigkeit vieler Mitmenschen. ***

  6. #6
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Hallo Ottmar,

    Das hast du super gemacht, find ich absolut klasse.
    Wenn meine Küken im Kükenheim etwas größer werden und befiedern, schalte ich meine Wärmeplatte ganz simpel mit ner Zeitschaltuhr
    Tagsüber ist die Platte dann aus, weil die Küken eh ne Wärme entwickeln, nachts ist dann die Wärmeplatte an und dafür das Licht aus...
    Aber da ist deine Sache doch ne ganze Ecke besser, dann auch noch mit dem Ventilator - einfach perfekt!

    Hab mir für mein Kükenheim auch schon überlegt eine Ringrohrheizung einzubauen und diese dann über ne Digitalsteuerung zu betreiben, ähnlich wie bei den käuflichen Kükenheimen

    Gruß Rainer

    PS: Zuviel kannst du von solchen Sachen nie schreiben, interessiert mich immer.....
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  7. #7
    Avatar von Drachenreiter
    Registriert seit
    28.06.2007
    Ort
    mittig zwischen R - LA - SR
    PLZ
    84xxx
    Beiträge
    6.753
    Hallo,

    also die Hühner von Wontolla habens gut - neben einem großen Auslauf mit viel Deckung auch noch einen Stall mit richtig Komfort und High Tech Anlage - da war ich bei der Besichtigung erst mal sprachlos.

    Außerdem habe ich da das netteste Hühnchen seit langem bekommen.
    Das Hünchen (meine die kleine Lachsdame) ist total zahm und lebt sich richtig gut ein. Da sie für meine 9 Wochen alten zu zahm war (denke das lag an den vielen Hähnen habe ich sie zu den großen getan und hat sich schon ihren Platz auf den Stangen erobert was meine Brahmas erst nach längerer Zeit gemacht haben. Bis auf eine alte Henne ist sie schon richtig intigriert und unternimmt mit den anderen schon Streifzüge durch den Garten.

    Also wie gesagt eine beeindruckende Anlage von Wontolla und auch hübsche Tiere.

    Gruß
    Drachenreiter
    Altsteirern wb, weiß, gesperbert
    Sultan Hühner weiß
    Große Paduaner div. Farben

  8. #8
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Jetzt übertreibt mal nicht so!

    Original von Drachenreiter
    also die Hühner von Wontolla habens gut - neben einem großen Auslauf mit viel Deckung auch noch einen Stall mit richtig Komfort und High Tech Anlage
    Komfort und HighTech ist nicht für die Hühner, sondern für mich eine Notwendigkeit und mein Hang zur Perfektion ist genetisch bedingt. Ich habe zwar viel Zeit (weil ich noch kein Rentner bin), aber es kommt vor, dass ich gelegentlich einige Tage nicht da bin. Es gibt zwar hühnerkundige Nachbarn und einen fähigen Sohn, aber mir ist es am liebsten, wenn deren Aufgaben sich auf Beobachten beschränken. Da gibt es für mich noch viel zu verbessern.

    So ein Kükenhaus sieht man ja nicht alle Tage und somit konnte ich nicht einfach kopieren. Ich habe halt einfach mal drauflos gebaut. Die Ereignisse, vor allem die Witterung, machten die Temperaturregelung notwendig. Da ich technisch versiert bin, war es kein Problem, die notwendigen Komponenten zu erkennen, zu beschaffen und so zu verknüpfen, dass es akzeptabel funktioniert und sich die notwendigen Eingriffe auf ein Minimum beschränken.
    Weil sie so individuell ist, kann die Anlage auch nicht mit anderen verglichen werden. Wenn ich die Fotos von Jerseys Kükenhaus sehe, erblasse ich erst mal. Aber auch diese ist ganz speziell auf seine Bedürfnisse zugeschnitten und wäre für meine Verhältnisse überdimensioniert.
    Der Ventilator war eher ein Glücksgriff und ursprünglich nicht geplant. Dass man den mittels der Temperaturregelung so steuern kann, dass für bedarfsgerechte Frischluftzufuhr und Luftaustausch gesorgt wird, hat sich erst bei der Inbetriebnahme offenbart. Da Ventilator und Abluftklappe knapp unter dem Dach angebracht sind, entsteht bei den Küken keine Zugluft. Nur die Abgase der Küken und der Überschuss an Wärme werden schnell und auf kurzem Wege hinausgeblasen. Das ist so effektiv, dass ich selbst an heissen Tagen die Tür geschlossen lassen kann und trotzdem weder Mief noch Übertemperatur im Stall aufkommen. Und die Küken werden rotzfrech.

    Hab mir für mein Kükenheim auch schon überlegt eine Ringrohrheizung einzubauen und diese dann über ne Digitalsteuerung zu betreiben, ähnlich wie bei den käuflichen Kükenheimen
    Was die Steuerung betrifft, halte ich den von mir eingesetzten Regler für optimal. Für 10 € weniger gibt es den auch mit nur einem Schaltausgang. Beide schalten extrem genau (0,1°C), lassen sich exakt abgleichen und die Schaltverzögerungen und -differenzen können zeit- und temperaturabhängig programmiert werden, was auch ganz einfach geht.

    Hierzu meine Tabelle mit den Parametern:
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    L. G.
    Wontolla

  9. #9
    Avatar von Jersey
    Registriert seit
    04.02.2006
    Ort
    nähe Passau
    PLZ
    94
    Land
    im wunderschönen Bayerischen Wald
    Beiträge
    2.306
    Wow

    für sowas fehlt mir das Verständnis - aber gut zu wissen, dass es da jemanden in Niederbayern gibt, der sich da ganz gut auskennt

    Aber ich denke ich werde Winter noch mal ein zuzätzliches Kükenheim basteln...

    Gruß Rainer

    PS: Aber als vorher ist bei mir im Herbst mal ein neuer Motorbrüter eingeplant...
    Selektionszucht orig. franz. Marans, schwarz-kupfer
    Ausstellungszucht Australorps, schwarz

  10. #10
    Avatar von Wontolla
    Registriert seit
    05.11.2006
    Ort
    Sünching
    PLZ
    93104
    Land
    Ostbayern
    Beiträge
    10.868
    Themenstarter
    Original von Jersey
    für sowas fehlt mir das Verständnis
    Das ich nicht lache! Auf den ersten Blick mag das schwierig aussehen. Tatsächlich ist es einfacher als einen digitalen Wecker einzustellen.

    - aber gut zu wissen, dass es da jemanden in Niederbayern gibt, der sich da ganz gut auskennt
    Hier ist Oberpfalz! Bis Niederbayern sind es 7 km.
    Ausser im Wald bei den Baeren, ich mein bei den Heidelbeeren. Da kenn ich eine Stelle, da ist es nur ein Schritt.
    Was Technik anbelangt, ist ja mein Fachgebiet.

    Aber ich denke ich werde Winter noch mal ein zuzätzliches Kükenheim basteln...
    Aber als vorher ist bei mir im Herbst mal ein neuer Motorbrüter eingeplant
    Verwirklichst Du immer das was Du planst? Ich überhole mich immer wieder selber und manchmal verwirkliche ich Ideen ganz spontan. Und gelegentlich überrollt mich die technische Entwicklung.
    Motorbrüter/Modding ist bei mir immer noch im Grübelstadium.
    Im Moment denke ich daran, noch zwei drei so kleine Gerätehäuser aufzustellen. So à la Reihenhaussiedlung.
    Weil, ich brauch Labor, Büro und Brüterraum, mit Utensilien wie Mikroskop, PC, Kühlschrank, Waage und noch viel mehr.
    Dann brauch ich noch einen Ausweichstall, falls mal jemand ganz schnell einige Hühner vor den Flintstones verstecken muss.
    Den baue ich vielleicht als Baumhaus.
    L. G.
    Wontolla

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kükenhaus entmausen
    Von wynton im Forum Kükenaufzucht
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.07.2009, 15:06
  2. Fuchskratzer am Kükenhaus
    Von dehöhner im Forum Fuchs du hast das Huhn gestohlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2009, 15:38
  3. Kükenhaus?!
    Von Karen.B im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 13.06.2007, 22:32
  4. Tür für Kükenhaus?
    Von Emma2002 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 08.05.2007, 21:44
  5. Kükenhaus auf Stelzen??
    Von moorhühnchen im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2007, 13:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •