Gestern ist mein Hahn, der mir sehr an Herz gewachsen war, den Heldentod, bei der Verteidigung seiner Hennen gestorben. Unklar ist, mit was er sich auseinander gesetzt hat. Er war kein Zwerghähnchen, sondern ein strammer Orpington.

Sonntag, kurz vor 10:00 Uhr, ich war gerade aufgestanden und im Bad, da höre ich Krach im Auslauf der sehr ernst klang. 20 Sekunden Später, stand ich, in Schlappen und Pyjamahose, im Hühnergehege. Kein Huhn in Sicht. Pfeifen und rufen half nicht. Alles wie ausgestorben, nur mein Dicker lag tot am Zaun.

Nur seine Spuren im Schnee. Kein Tropfen Blut zu sehen und auch keine sichtbaren Verletzungen. Vereinzelt ein Federchen am Boden, aber nicht die Haufen, die man sonst nach einem Angriff sieht.

Wenn ich die Spuren richtig interpretiere, ist eine der Hennen angegriffen worden, der Hahn hat seinen Job gemacht und attackiert. Die Jagd ging von der Futterstelle, über den Unterstand...das will was heißen, denn er fliegt und springt nicht gerne...bis in die Ecke vom Auslauf. Dort lag er dann.

- Hund und Fuchs kann ich ausschließen. Die wären nicht ungesehen rausgekommen und hätten Spuren hinterlassen.
- Es war auch kein Raubvogel, auch den hätte ich sehen müssen.
- Marder eventuell, aber der hätte Tapsen im Schnee gelassen und bei denen geht's nie unblutig ab, abgesehen davon, dass es hellichter Tag war.


Hab dann meine Mädels eigesammelt, die sich überall verkrochen hatten. Dabei sind mir, im Schnee gut zu sehen, mehrere Gänge bzw. Löcher aufgefallen. Durchmesser 4-6 cm. Ratten? Kann das sein?
Die sind ja auch eher nachtaktiv und dass eine einzelne Ratte ein 3-Kilo-Huhn angreift und sich dann noch mit dem 4,5-Kilo-Hahn anlegt, kommt mir auch komisch vor.

Ich bin ratlos.