Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Größenvererbung - Großer Hahn und kleine Henne und Frage zur Befruchtung

  1. #11

    Registriert seit
    21.01.2020
    Land
    SH
    Beiträge
    533
    Zitat Zitat von elanor Beitrag anzeigen
    Aus jahrelanger Erfahrung kann ich sagen, dass bei den unterschiedlichsten Kreuzungen immer die Mutter ausschlaggebend für die Eiergrösse war.
    Das deckt sich in etwa mit meinen Beobachtungen. Ist die Mutter eine Großhenne, dann sind die Eier meist größer als im Mittel erwartet, bei Zwerghennen ist es umgekehrt.

    Zitat von elanor: Ich habe auch eine Hiro x Maranshenne, die riesig ist und sehr große Eier legt. Ihre Töchter legen auch alle grosse Eier.

    Die Anlage für große Eier vererbt sich dominant, für kleine rezessiv. Deshalb ist es ja ein leichtes, sich mit Hilfe der Selektion schnell die gewünschte Eigröße zu basteln.

  2. #12
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Themenstarter
    Also Fazit: Es ist also nicht gesagt, dass ein Marans Hahn auf LA Henne unbedingt kleinere Hühner macht als umgekehrt, weil die sich auch aus kleinen Eiern zu großen Hühnern auswachsen können. Diese Nachkommen legen dann aber meist kleinere Eier?
    Also anders herum würdet ihr eher empfehlen, wenn man große Hühner UND große Eier möchte?

    In dieser Verpaarung, also Marans/LA ist die Eierfarbe der F1 auch die selbe, egal wer Hahn oder wer Henne ist?

    Ich vermute dann mal, dass es nur dann wirklich kleine Hühner werden, wenn eine Henne für ihre Rasse zu kleine Eier gelegt hat, ohne dabei eine Junghenne zu sein. Warum man eben rassespezifisch auf das BE Gewicht achten sollte. Also wenn ich z.B. bei Bielefeldern (beide Eltern) statt 60 g BE, 45 g BE einlege, bekomme ich eher schon mal kleine Hühner.

    OK, das mit dem Sperma.....es kann also schon ein Ei befruchtet sein und sie kann es dann trotzdem noch loswerden.
    Grüße Tina


  3. #13
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Themenstarter
    @ elanor....ich bin ja sooooo gespannt, was aus der Hiro/Bielefeld Tochter mit ihren Olivfarbenen Läufen und dem Blonden Kraienkopp rauskommt, das glaubt mir gar keiner.

    Lt. Hühnerkalkulator, Hahn Orangehalsig / Henne Lissi schmutzig weiß (keine Ahnung ob das richtig ist oder ob ich für Lisse was anderes nehmen müsste) werden alle blau....wäre nicht schlecht, aber glaub ich eigentlich nicht.

    Außerdem hab ich gelesen, das 25% jeweils nach den Großeltern kommen.
    Grüße Tina


  4. #14
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Themenstarter
    Lissi ist wohl doch eher weiss gezeichnet gold rebhuhnfarbig - da käme dann die Hiro Farbe eher raus.

    Aber das war ja nicht die Frage hier.
    Grüße Tina


  5. #15

    Registriert seit
    23.09.2021
    PLZ
    26xxx
    Land
    Niedersachsen
    Beiträge
    86
    Zitat Zitat von Krawatte Beitrag anzeigen
    Zwerghähne und Großhennen neigen tendenziell eher zu Zwerghuhngröße, legen aber verhältnismäßig große Eier. Die umgekehrte Paarung ist nicht ganz so eindeutig, die Tendenz geht aber über das rechnerische Mittelgewicht hinaus, Eigröße oft nicht so gewaltig.
    Vermutlich kann man das wie folgt erklären: Bei vielen Zwerghuhn Rassen liegt eine für Zwergwuchs verantwortliche Genvariante (wird dw genannt) auf den Z Chromosom (beim Hahn Genotyp: ZZ, Henne ZW). Ein Zwerghahn vererbt allen Nachkommen (mit einer großen Henne) das Zwergallel. Nachkommen eines Hahnes einer Großrasse mit einer Zwerghenne erben nur teilweise das Zwergallel auf dem Z von der Henne - das sind dann alles Hähne, die Hennen erben das Zwergallel nicht. Insgesamt erben also, wenn der Hahn einer Großrasse angehört, weniger Tiere das Zwergallel.

    Dieses Gen erklärt aber nur einen Teil des Größenunterschiedes, es ist nicht allein verantwortlich. Ich weis auch nicht inwiefern es etwas mit der Eigröße zu tun hat.

  6. #16
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Themenstarter
    Sind denn die Lavender Araucaner eine Zwerghuhnrasse? Oder könnte das auch noch ein Unterschied sein, ob ich eine gut durchgezüchtete Zwerghuhnrasse habe oder LA?

    Kann jemand sagen, warum genau die LA immer kleiner geworden sind mit der Zeit?
    Ich hab gehört, dass das gekommen ist weil die hier in Deutschland wohl stark alle miteinander verwandt sind.

    Ich hab mich bei meinen echt erschrocken gehabt, wie klein die waren mit 5 Monaten. (Ich dachte die seien größer, hatte sie im Original vorher nicht gesehen nur auf Bildern) Bisschen sind sie dann aber noch gewachsen. Die sind jetzt 7 Monate und legen seit 1 Woche. Ich hab schon jetzt drüber nachgedacht die abzugeben, weil wenn der Hahn die tritt, dann sieht das echt nicht so gesund aus. Und nur aus Egoismus wegen der Eierfarbe?…och nö.

    Ich hab deshalb auch schon überlegt ob ich vielleicht neben den BE von Lissi und dem Kraienkopp, auch noch LA Kraienkopp einlege. Dann werden die etwas größer und die Eierfarbe müsste eigentlich erhalten bleiben.

    Denn ich kann mir vorstellen dass der Hahn den ich ja haben möchte aus Lissi, also der Hiro Tochter (50% Bielefelder, 25% Brügger Kämpfer, 12% Yokohama und 12% Satsumadori) sehr groß wird. Hiro war sehr groß. Lissi ist so groß wie die größeren der Kraienköppe Damen die ich habe und der Kraienkopp Hahn ist auch ein eher großer (ich hatte bei den 7 Schlupfbrüdern nur 2 Goldhalsige die etwas größer waren) und seine Schwester ist das größte Huhn das ich habe. (Sie kann natürlich auch die Halbschwester sein)

    Übrigens, am Rande bemerkt, gibt es bei den Kraienköppen ziemliche Größenunterschiede. Grobknochige Riesen und feinere zierlichere.

    Jedenfalls klein wird der nicht und für die LA seh ich ihn als zu schwer. Manche Hähne stellen sich beim Treten ja auch auf den Boden und nicht auf die Flügel. Meine tun das leider nicht.
    Geändert von Tibi (23.01.2024 um 06:38 Uhr)
    Grüße Tina


  7. #17
    Wedgwood Lover Avatar von Darwin
    Registriert seit
    12.01.2009
    Ort
    Nähe Trier
    PLZ
    54...
    Land
    Rheinland-Pfalz Generation: Boomer
    Beiträge
    2.854
    Bei uns (Menschen) gibt es knapp 30 Hauptgene, die unsere Körpergröße festlegen, dazu hunderte Varianten mit kleineren Effekten. Die Heritabilität der Körpergröße ist mit 80 % hoch (heißt, die Ernährung spielt nicht sooo die Rolle dabei). Daher vermute ich dass, wenn man von Mixen (wie dem Hiro) bei Hühnern ausgeht, kaum eine Aussage über die Größe der Nachkommen möglich ist. Bei Kreuzungen reiner Rassen sollten die Nachkommen der F1 gemäß der ersten Mendelschen Regel etwa gleich groß ausfallen; danach spaltet's dann auf.
    "Never attribute to malice that which could easily be explained by stupidity!" (Hanlon's law)

  8. #18
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Themenstarter
    Die Hoffnung stirbt zuletzt….der wird seeeehr groß!
    Grüße Tina


  9. #19

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Sind denn die Lavender Araucaner eine Zwerghuhnrasse? Oder könnte das auch noch ein Unterschied sein, ob ich eine gut durchgezüchtete Zwerghuhnrasse habe oder LA?

    Kann jemand sagen, warum genau die LA immer kleiner geworden sind mit der Zeit?
    Ich hab gehört, dass das gekommen ist weil die hier in Deutschland wohl stark alle miteinander verwandt sind.

    Ich hab mich bei meinen echt erschrocken gehabt, wie klein die waren mit 5 Monaten. (Ich dachte die seien größer, hatte sie im Original vorher nicht gesehen nur auf Bildern) Bisschen sind sie dann aber noch gewachsen. Die sind jetzt 7 Monate und legen seit 1 Woche. Ich hab schon jetzt drüber nachgedacht die abzugeben, weil wenn der Hahn die tritt, dann sieht das echt nicht so gesund aus. Und nur aus Egoismus wegen der Eierfarbe?…och nö.
    Meine LA sind auch total klein, ich hatte davor eine andere Linie, die waren deutlich größer (ich Trottel habe die verbliebenen abgegeben). Nach etwas umhören kam schon raus, dass die so klein sind normalerweise. Ich weiß nicht ob der andere da noch etwas anderes eingekreuzt hatte, wegen der Größe. Haben aber blau gelegt.
    Richtig gut wüchsig oder so waren die halt auch nicht. Und legen tun sie immer noch nicht, vielleicht habe ich auch einfach eine Inzuchtlinie erwischt, wer weiß was manche da zusammenkreuzen.

    Die Ameraucana sollen größer sein und die Eifarbe auch blau, wobei wenn man sich da Bilder anschaut, legen die eher wie die Araucana mehr grün. Daher habe ich mich für Cream Legbar entschieden und werde die Lavenders abgeben, die sind mir echt zu klein. Als kleine Hühner nehme ich dann lieber gleich die Zwergrassen.
    In meiner Buntlegergruppe, möchte ich die Eigröße erhöhen, da sind die CL sicher besser geeignet.

  10. #20
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.754
    Themenstarter
    Da wirst du recht haben, die sind sicher die bessere Wahl.

    Aber die Form dieser kleinen Hühner spricht mich schon sehr an.

    Vielleicht lege ich von den LA Eier mit in den Brüter, falls sie bis dahin das Brutgewicht erreichen. Der Kraienkopp sollte die dann auch größer machen. Und der vererbt wenigstens helle Eier, wenn auch nicht ganz weiß. Mal sehn.

    Nächstes Jahr wollte ich dann den Marans Mix einkreuzen. Ich sollte nur nicht über 20 Hühner kommen und eigentlich bin ich voll! Zum Glück nehmen die drei LA ja nicht viel Platz weg *Scherz komm raus*
    Grüße Tina


Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Großer Hahn, kleine Henne. Risiko für das Küken im Ei?
    Von Schnickchen im Forum Das Brutei
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 15.02.2018, 14:38
  2. Großer Hahn, kleine Hennen?
    Von Stefanie im Forum Dies und Das
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 10.02.2016, 14:28
  3. Großer Hahn, sehr kleine Hennen
    Von Hühner-Mädel im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 22.03.2011, 18:02
  4. Großer Hahn, kleine Hennen
    Von Lilia im Forum Fragen zu Hühnerrassen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.01.2010, 15:43
  5. kleine Hennen, großer Hahn
    Von titiwu im Forum Verhalten
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 16.10.2008, 17:52

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •