WhatsApp Bild 2024-01-22 um 15.50.31_2809f9ce.jpg
das habe ich im stall gefunden die beiden linken kommen vom seidenhuhn das kleine ei rechts können wir uns nicht erklären jemand schonmal sowas gesehen ?
![]() |
WhatsApp Bild 2024-01-22 um 15.50.31_2809f9ce.jpg
das habe ich im stall gefunden die beiden linken kommen vom seidenhuhn das kleine ei rechts können wir uns nicht erklären jemand schonmal sowas gesehen ?
Das ist ein Hexenei. Kommt ab und zu mal vor. Oft zu Beginn der Legeperiode. Nix schlimmes. Haben meist keinen Dotter.
Hier ist noch ein Faden mit bisschen Info dazu:
https://www.huehner-info.de/forum/sh...ei#post2125546
Geändert von chtjonas (22.01.2024 um 15:58 Uhr)
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Das wird z.B. Hexenei genannt, ist oft ohne oder nur mit sehr kleinen Dotter. Kommt bei Althennen schonmal vor.
Ein komplexes Problem hat keine einfache Lösung.
Mich irritiert die FarbeHast du außer den Seidis (die recht hell legen) noch andere braunlegende Hennen?? Von den beiden Grünleger-Junghennen sollte es nicht sein, sonst war der Silverrudd bereits mischerbig...
Habe 5 seidenhennen aus Feb. 2023
2 blumenhühner aus August 2023
1 silverruds aus April 2023
2 silverruds mixe aus Juni 2023
Also keine Althennen
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Jawegen der althennen auch ehr nicht hoffe echt nur das diese Ei von einem seidenhuhn gekommen ist.. die beiden Blumen Hühner legen noch nicht und ein grünes Ei hat bis jetzt nur das silverruds aus April gelegt.. die beiden Mixe aus Juni habe ich seit 2 Wochen da hab ich noch nichts gesehen darum meine ganzen Fragen rund um die Farbe
![]()
Hoffe ja sehr das es einfach grüne Eier werden
War denn der Silverudds Hahn auf das O-Gen (Grünlegergen) getestet? Die Rasse ist noch streng genommen noch gar nicht so richtig fertig und es kommt bei den vielen Leuten, die so Silverudds halten, vor, dass die Tiere teils spalterbig, teils sogar ganz ohne Grüngen sind. Leider. Habe auch schon Silverudds gehabt (aus Hobbyzucht), die braun gelegt haben. Ansonsten sahen sie aus wie das Original. Ich weiß jetzt aus dem Kopf nicht genau welche Linie es war, aber bei einer von den 7 kommt das wohl häufiger vor. Es gibt auch viele Tiere die kupfer tragen, soll eigentlich auch nicht sein.
Im Normalfall legen Silverudd verschiedene Grüntöne und das ist auch so gewollt. Zudem sollten sie das Grün auch in der F1 sicher vererben, aber wie gesagt es kommt immer noch sehr häufig vor, dass Elterntiere nicht reinerbig sind und dann legen die Nachkommen braun. Eigentlich sollten solche Tiere aus der Zucht genommen werden zumal das braun auch rezessiv vererbt wird.
Lesezeichen