Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 22

Thema: Hygenieoffensive gegen Matsch !

  1. #11

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Ja. Ich kaufe Hackschnitzel bei unserem Holzbauer, welcher auch das Brennholz bringt. Ist dann deutlich günstiger als diese Säcke.

    Kaufe etwa zwei Mal im Jahr jeweils 3 Kubikmeter, die Hühner arbeiten das mit der Zeit ganz gut unter. Natürlich geht auch immer Mal ein bisschen beim Kotsammeln verloren, aber das ist kaum nennenswert.
    Geändert von Bolli (21.01.2024 um 19:54 Uhr)

  2. #12
    genannt Kokido Avatar von Huhn von den Hühnern
    Registriert seit
    13.07.2015
    Ort
    Villa Raptor
    PLZ
    77777
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    9.289
    Lose Ware bekomme ich nicht ins Gehege, ca. 40 m mit Treppe.
    ... mit Eimer werde ich nie fertig
    Kokido von den Hühnern
    mehr unter Villa Raptor

  3. #13

    Registriert seit
    31.03.2023
    Ort
    NRW
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    555
    Das ist wohl war, kann ich mir vorstellen. Wir fahren mit zwei Schubkarren, ohne Treppen oder Stufen. Da ist das mit dem Stroh in der Matschzeit bestimmt eine gute Alternative.
    1,0 Plymouth Rock - 0,2 Brahma - 0,2 Bielefelder Kennhuhn - 0,2 Marans - 1,0 Pastor Mallorquin - 1,0 Maremmano Mix - 1,1 Heilige Birma - Südamerikabecken mit Diskus und Ramirezi - 1,2 Menschen

  4. #14
    Moderator Avatar von Lisa R.
    Registriert seit
    13.06.2015
    Ort
    Palatina
    PLZ
    *****
    Beiträge
    19.006
    Ich hab dieses Jahr Glück. Wir haben eine riesige Birke im Hühnergarten fällen und alle Äste schreddern lassen. Die Hühner haben den grooooßen Haufen schon gut bearbeitet, aber es ist noch genug da um alle Matschflächen und Laufwege immer wieder dick einstreuen zu können. Jackpot
    ....... Kein Kümmel und kein Sellerie und diesmal leider keine Bruteier ......

  5. #15
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Nach einer deftigen Matschsaison vor einigen Jahren habe ich die Konsequenz gezogen und mir einen Radlader beim Baumaschinenverleih ausgeliehen und den Vorplatz vor den Ställen auf einer Fläche von 9 x7 mtr. sowie die Zufahrt vom Feldweg zum Vorplatz (7 mtr. Länge) ausgeschachtet und die Schotterladungen von drei Vierachser (ca. 60 Tonnen) dort eingearbeitet und mit einer Rüttelplatte verdichtet. So kann ich jederzeit mit dem Traktor und Anhänger oder Heckcontainer genau bis vor die Ställe fahren zum Aufnehmen des Stallmist. Den Schotterbereich streue ich dennoch ein, vornehmlich mit Stroh. Nach mehrmaligem Einstreuen ist dort auch eine Mistlage, die ich dann wiederum entferne. Habe dieses Einstreuen während der langen Regenzeit mit Schreddergut von der Grüngutanlage getestet. Das Zeugs hielt nicht allzulange und wurde, wohl dem vielen Regen geschuldet, recht schnell zu Matsch. Anscheinend war dort wohl zuviel feines Material drin.

  6. #16

    Registriert seit
    12.04.2022
    Beiträge
    32
    Wir haben im gesamten Auslauf ca. 20cm hoch Holzhackschnitzel liegen und dadurch zum Glück gar keinen Matsch mehr.

    Den Kot graben die Hühner größtenteils unter und die Hackschnitzel vergehen mit der Zeit. Wir schmeißen 2x pro Jahr frische Hackschnitzel nach. Wenn noch zu viel im Auslauf liegt, schaufeln wir die oberste Schicht ab und schmeißen es unter Hecken & Büsche oder in die Hochbeete als Dünger.

    Mein Rhabarber wächst und gedeiht auch immer sehr prächtig 😁😄

  7. #17
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Bei uns im Auslauf wird das mit Matsch/Kot grad auch ein Problem. In der Voiliere habe ich zur Hälfte Rindenmulch verteilt und mir war dann auch schnell unwohl, weil die Hühner doch viel darin gepickt hatten. Ich hatte natürlich die günstigsten Säcke geholt. Das mach ich in der Voiliere nicht noch mal!

    Das mit dem Stroh sieht gut aus - aber wird das bei Regen nicht auch eine Matsche und muss ausgetauscht werden?

    Sobald es trocken wird, schneide ich auch die Stauden runter und habe Häckselgut mit vertrauter Herkunft (aber das wird nicht lange halten...).

  8. #18
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Die im obigem Beitrag erwähnte geschotterte Fläche, teilweise mit Stroh eingestreut.


  9. #19
    Avatar von Mantes
    Registriert seit
    16.11.2011
    Ort
    Meckpomm
    PLZ
    18....
    Beiträge
    3.621
    Themenstarter
    Ja, das Stroh wird natürlich weich und nass im Regen, aber es ist kein verkoteter Matsch ! Es trocknet auch schnell wieder ab und wenn nicht wird nachgestreut.
    Bei Rindenmulch und auch Hackschnitzeln ist zu beachten, dass sie später als Düngung für den Garten eigentlich nicht taugen. Die Zersetzung benötigt in etwa den Stickstoff der auch als Kot anhaftet und es ist somit nix für die zu düngende Pflanze über. Dass mit Kot behaftete Stroh ist super Dünger für Starkzehrer und belüftet auch noch den Boden. Allerdings ist die Ernte später nicht Bio, wenn das Stroh nicht Bio war ...
    Dummheit hört sich gern auf große Trommeln schlagen (Max Goldt)

  10. #20

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.594
    Zitat Zitat von Mantes Beitrag anzeigen
    Ja, das Stroh wird natürlich weich und nass im Regen, aber es ist kein verkoteter Matsch ! Es trocknet auch schnell wieder ab und wenn nicht wird nachgestreut.
    Bei Rindenmulch und auch Hackschnitzeln ist zu beachten, dass sie später als Düngung für den Garten eigentlich nicht taugen. Die Zersetzung benötigt in etwa den Stickstoff der auch als Kot anhaftet und es ist somit nix für die zu düngende Pflanze über. Dass mit Kot behaftete Stroh ist super Dünger für Starkzehrer und belüftet auch noch den Boden. Allerdings ist die Ernte später nicht Bio, wenn das Stroh nicht Bio war ...
    Als Dünger nicht,aber als Mulch für die Pflanzen denke ich schon.
    Ich habe Hackschnitzel.

    Rindenmulch finde ich auch bedenklich,aber das ist rein intuitiv.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matsch vor Hühnerstall
    Von SalomeM im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 11:50
  2. Erstes Ei = Matsch
    Von Stefanie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 16:55
  3. Was tun gegen den Matsch?
    Von Waldhühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 15:14
  4. Matsch Matsch
    Von hühnertom im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:14
  5. Nur noch Matsch
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •