Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 49

Thema: Hygenieoffensive gegen Matsch !

  1. #21
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    2.293
    Den letzten Rindemulch habe ich auf den Wegen ausgebracht - der ist einfach so weggerottet und ich musste mir um die "Entsorgung" keine Gedanken machen.
    Wie gesagt - in der Voiliere mache ich das nicht mehr mit der günstigen Variante - aber: Es ist wirklich sehr trocken und ordentlich da wo der Mulch unterm Dach liegt.

  2. #22
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.451
    Bei uns ist direkt vor dem Stall eine betonierte Fläche. Sollte man meinen, da ist kein Matsch. Aber Irrtum. Ich bin immer wieder erstaunt, wie viel Matsch die vielen kleinen Kratzefüße aus dem Auslauf mitbringen, je nach Wetter. Wenn der Matsch zu viel wird kratze ich den Boden ab und habe dann einen großen Eimer voll Matsch.

    Lockeres Material dort verteilen geht nicht. Dort ist leichtes Gefälle und ein Wasserabfluß, der frei bleiben muß. Bei Starkregen würde es den Abfluß verstopfen und dann läuft das Wasser in die Ställe und die Voliere. Das braucht keiner.

    Im Auslauf bringt es leider auch nichts, wenn ich da Stroh oder was auch immer verteile. Der Grund ist, daß alles Gefälle hat und die Hühner scharren immer alles bergab. Immer. Egal was. Alles was locker und "scharrbar" ist, wird hangabwärts gekratzt bis zum Zaun und sogar teilweise durch den Zaun durch nach draußen. Wenn ich Laub, Heu, Stroh oder was ich so lockeres haben für die Hühner in den Auslauf schütte dann nur zur Beschäftigung, weil sie lockere Haufen halt gern zerpflücken.

  3. #23

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    50
    Hallo ihr Lieben,

    Matsch ist ja gerade nich (kann ja noch werden) aber ich habe trotzdem eine Frage: gibt es irgendwas, was ich auf den Gehegeboden streuen kann, dass es nicht so nach Kot riecht? Also das ist blanke Erde, da wäxhst ja kein Grashalm mehr und ich "fege" da regelmäßig aus, aber es ist halt dich immer viel Kacki da zu finden und es riecht... naja nicht nach Marzipan 😜
    Könnte ich Gesteinsmehl oder Sand oder sowas drauf streuen? Wenn ich da jetzt Platten hin mache, dann hab ich verkxkte Platten (ok die könnte man kärchern) aber dann habe. sie ja nix zum Scharren... Ich streue immer den Rasenschnitt rein oder auch wenn ich Unkraut rupfe aber das meiste wird ja weggemampft... Habt ihr eine Idee?

  4. #24

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Was heißt denn Gehegeboden? Eine Voliere? Wie groß und ist die dauertrocken?
    Haben die Hühner keinen Auslauf?
    Du könntest alles was gut Feuchtigkeit bindet da rein tun. Wenn dort viel gekackt wird, solltest du das dann wechseln.
    Stell ich mir jetzt nicht so schön vor Rasenschnitt oder anderes von einem verkackten Boden zu picken.
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

  5. #25
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    1.306
    Täglich absammeln hilft. Vielleicht Rindenmulch drauf?
    Nur selber denken macht schlau.

  6. #26

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    675
    Die Besatzdichte sollte immer auf die Gegebenheiten angepasst sein. Dann gibts normalerweise auch keine Erd-/Dreckwüste im Gehege.
    Wir nutzen als Kotbrett-Belag und Boden im Stall Hüfisan. Bindet sehr gut Feuchtigkeit und Geruch, lässt sich ab einer bestimmten Dicke der Einstreu wunderbar per Katzenstreu-Schäufelchen reinigen. Manche Hühner mögen es sogar als Badewanne…
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.3 Welsumer, 0.1 Rheinländer, 1.2 Araucanamix, 0.6 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.1 Tuzo, 0.2 Zworpis, 2.1 Zwergbrahmis

  7. #27

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    2.295
    Also ich habe Holzhackschnitzel in der Voliere (in Teilbereichen),in den anderen Sand, oder einfach nur viel Laub mit Naturboden (vergittert) drunter.
    25 cm dick eingestreut und sammle trotz DL täglich den Kot ab.
    Da riecht nix.
    ABER wie Vero schrieb,die Besatzdichte ist wichtig, aber auch die Trockenheit,sprich Überdachung.
    Fotos Voliere von meinen Junghuhnis (haben gerade Quarantäne).



    Da ist aber auch Alles überdacht.....
    Sand lässt sich prima aussieben, wird aber bei direkter Sonneneinstrahlung sehr heiß im Sommer.





    Ich harke alles auch durch da gibts auch viele Insekten,wg. Bodenkontakt.

    Die können sich aber auch nur ansiedeln,da meine Huhnis viel Auslauf haben.
    Geändert von Außenstelle Puttis (24.06.2024 um 00:22 Uhr)
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  8. #28

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    50
    Die haben eine überdachte Voliere, die hat aber Holzboden und ist mit Mulch, Erde und Hanfstreu ca 15-20cm eingestreut. Das Außengehege ist Erdboden aber nicht überdacht 😕 also nur Gitterdach...
    Nach dem Fuchsangriff habe wir ja nur noch 5 Hühner und einen halben Hahn...

  9. #29

    Registriert seit
    10.05.2024
    Beiträge
    50
    Am liebsten sind sie aber draußen im Gehege... hm... wäre ja vielleicht sinnvoll das auch zu überdache und einzustreuen...🤔

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.959
    Wie groß ist das denn? Dürfen die da nicht raus?
    1.14 Gr. Wyandotten + 11 Küken

Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Matsch vor Hühnerstall
    Von SalomeM im Forum Der Auslauf
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 22.03.2016, 11:50
  2. Erstes Ei = Matsch
    Von Stefanie im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 03.12.2014, 16:55
  3. Was tun gegen den Matsch?
    Von Waldhühner im Forum Der Auslauf
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 15:14
  4. Matsch Matsch
    Von hühnertom im Forum Der Auslauf
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 02.03.2010, 13:14
  5. Nur noch Matsch
    Von laufente im Forum Gänse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 22.11.2007, 15:50

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •