Von 14 Wochen habe ich noch nie gehört, das wäre ja extrem früh. Das kannst Du aber ganz einfach ausschließen, indem Du die Schambeine der Küken/Junghennen fühlst.
![]() |
Von 14 Wochen habe ich noch nie gehört, das wäre ja extrem früh. Das kannst Du aber ganz einfach ausschließen, indem Du die Schambeine der Küken/Junghennen fühlst.
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Sehr mysteriös... Krähen mit 7 Wochen hatte ich schon. Aber legen mit 14 Wochen, nee. Das kann ich mir nicht vorstellen.
Möglich wäre es, dass deine erwachsene Henne bald anfängt zu glucken und davor eine Reihe kleinerer Eier legt. Wenn das auszuschließen ist, noch eine andere Idee: hast du eventuell benachbarte Hühnerhalter, von denen ein Huhn zu dir rüberkommen und heimlich legen könnte? Ist nicht so abwegig, wie´s klingt: wir sammeln inzwischen täglich ein Helga Hektisch-Ei bei uns ein und geben es an Nachbars weiter, dem Helga eigentlich gehört.![]()
Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
Insta: @eisteeoma
Den Gedanken hatte ich tatsächlich auch!
Mixe 1,13; Dals-Pärlhöna 0,1; Buschhuhn 1,1; Warzenente 2,4; Katze 2,0; Wachtel 0,0,19
Liebe Grüße Andreas
2,0 Menschen ;1,0 Yorky ;1,0 Pekinese ; 0,6 Marans . ; 0,3 Hybriden , 0,4 Grünleger, 1,9 Mixe ; 0.5 Sussex; 0,1 Cream Legbar ; 0,3 Altssteirer ; 1,5 Lavender Araucaner; 0,2 Robusta Maculata; 0,1 Welsumer ; 3 Kaninchen
Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
Insta: @eisteeoma
Danke für Eure Überlegungen und Antworten.
Nachbarshühner gibt es keine (mehr). Also "Fremdlegerinnen" sind ausgeschlossen.
Beim Abtasten der am reifesten aussehenden Junghenne und im Vergleich mit einer vom Kamm her weniger entwickelten und blasseren Schwester, konnte ich keinen Unterschied feststellen.
Ich denke also wirklich, dass es unsere Olivia ist.
Ob sie sich anstellt glucken zu wollen?
Ob sie (bisschen früh im Jahr) in die Mauser will?
Ob sie vielleicht doch ein gesundheitliches Problem hat?
Oder, ob es einfach so ist, dass sie jetzt halt kleine Eier legen möchte ...
Wer weiß.![]()
"Rentnerpärchen" 1,1, gemischter Jungtrupp 3,8 und 4 Seidies (1,3) und 7 Küken - LG Christina
"Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)
Ich habe jetzt bei der 2ten Hennen festgestellt, das sich die Eierschalenfarbe nach einer Legepause, zum Teil drastisch verändert.
Und aktuell hat hier gerade eine Seiden-Mix-Henne nach dem Entglucken wieder angefangen zu legen. Die Eierschale der Eier diese Henne wechselte von cremefarben zu reinweiß und ihre Eichen sind jetzt deutlich kleiner.
Grüße Bea
P.S. Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten.
Lesezeichen