Hallo zusammen,
ich wende mich an euch mit einer Fütterungsfrage, bei der mir hoffentlich jemand helfen kann. Wir haben derzeit 4 Wyandotten (Schlupf 20 und 21), 3 Zw.Bielefelder (Schlupf 22) und einen Zw.Wyandotten Hahn (Schlupf 22).
Gewicht Wyandotten: 2,5 – 2,7kg also im unteren bis mittleren Rassestandard.
Gewicht zw. Wyandotten Hahn: 1kg, also zu leicht. Er war aber schon immer, wie mein Opa sagen würde, ein "Verrecker" und selbst mit Zusatzfütterung hat er es noch nie auf mehr als 1,1 kg geschafft. Entwurmt wurde zuletzt im November.
Gewicht Zw. Bielefelder silberkennfarbig: 1,2kg, geht schon noch (Standard 1,1kg).
Und jetzt kommts, Gewicht Zw. Bielefelder kennfarbig: 1,6kg, also beide viel zu fett. Sieht und merkt man ihnen auch deutlich an!
Wir füttern für die ganze Truppe morgens 400g Legekorn Ergänzungsfutter und abends 200g Körnerfutter. Dazwischen finden sie Grünzeug im Auslauf und bekommen von uns etwas Gemüse (derzeit hauptsächlich Wintergemüse wie Karotten, Chicoree etc. und ab und zu 1-2 eingelagerte Äpfel). Sollte es mal übrigen Reis, Nudeln oder Kartoffeln aus der Küche geben, wird das Körnerfutter am Abend reduziert.
Ich habe auch schon versucht, die Futtermenge insgesamt zu reduzieren und das Futter nur in einem einzigen Trog zu geben, da der Gedanke war, dass sich die Großen und der Hahn zuerst bedienen und für die Zwerge dann nicht mehr so viel übrig bleibt. Aber Pustekuchen, alle Hühner hatten deutlich, teilweise zu deutlich, abgenommen und die zwei Fettmollies waren speckig wie eh und je. Habe dann auch schon versucht, die beiden vor der Fütterung zu separieren und erst rauszulassen, wenn nicht mehr so viel Futter übrig ist aber das hat auch nicht wirklich geholfen. Und als Dauerzustand ist es einfach zu umständlich.
Habt ihr einen Tipp, wie ich die Fütterung anpassen kann, so dass die Beiden abspecken, ohne dass mir der Rest der Truppe zu dünn wird?
Lesezeichen