Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 44

Thema: Luftröhrenwürmer, wie entwurmen?

  1. #1

    Registriert seit
    25.01.2023
    Beiträge
    18

    Luftröhrenwürmer, wie entwurmen?

    Liebe Forenmitglieder,

    Bisher war ich eine stille Mitleserin und habe schon viel von euren Erfahrungen profitiert. Leider gab es für mich noch keinen ausreichenden Thread zum Thema Luftröhrenwürmer. Meine Hühner haben ziemlich sicher Luftröhrenwürmer. Bei einer Henne habe ich an den Hals geleuchtet und man sieht dort auch ein langes fadenähnliches Gebilde. Symptome wie Schnabelaufreisen und Hals strecken, Kopf schütteln, leises schnarchen/Atmungsgeräusche, schwereres Atmen sind auch da. Zudem hat sie abgemagert.

    Ich habe jetzt gelesen, dass Ivermectin wohl auch gegen diese helfen soll. Ich würde es gerne damit probieren, da es ein Spot On ist und damit auch sicher alles ankommt. Im September hatten wir mit Panacur AquaSol entwurmt und meine Hühner trinken leider auch aus Pfützen/ von Blätter und am liebsten so wenig wie möglich aus der Tränke. Zudem hat eine Henne eine Federbildungsstörung danach entwickelt (sie war zu der Zeit in der Mauser) und auch jetzt haben wir eine Henne in der Mauser. Daher würde ich Panacur nicht mehr so gerne geben wollen (falls es überhaupt gegen die Luftröhrenwürmer hilft?!).

    Wie sind eure Erfahrungen mit Ivermectin? Wie oft muss das Spot-On aufgetragen werden und in welcher Dosierung? Ich habe überlegt folgendes Produkt zu kaufen: https://www.petissimo.de/vogel/zierv...n-spot-on.html.

    Achso und unsere Hühner sind reine Kuschel-Hühner, die Wirkung auf Eier ist egal, da unsere Hennen nicht mehr legen.


    Beste Grüße

  2. #2
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    27.625
    Ich habe meinen Hahn gegen hartnäckige Federlinge mit Ivermectin (Iverdrop) Spot-on behandelt. Es wird nach Gewicht dosiert. Mein Hahn hatte etwa 3400 g und bekam 4 Tropfen einmalig aufgetropft. Nach 4 Wochen eine 2. Behandlung, weil er die Viecher noch nicht zur Gänze los war.
    https://www.huehner-info.de/forum/sh...=1#post2150271
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  3. #3
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Zitat Zitat von Melinagingel Beitrag anzeigen
    .....

    Achso und unsere Hühner sind reine Kuschel-Hühner, die Wirkung auf Eier ist egal, da unsere Hennen nicht mehr legen.


    Beste Grüße
    Na dann Concurat, 0,3g/kg Huhn, je 1x an Tag 1,2,8 und 9, in Brotkugeln oä, direkt in den Schnabel.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  4. #4

    Registriert seit
    25.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Na dann Concurat, 0,3g/kg Huhn, je 1x an Tag 1,2,8 und 9, in Brotkugeln oä, direkt in den Schnabel.
    Ja daran hab ich auch schon gedacht. Leider weiß ich nicht, wie ich an das Medikament kommen soll, mein Tierarzt will das nicht verschreiben, da es für Hühner nicht zugelassen ist. Tipps?

  5. #5
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    711
    Kennst Du andere Tierhalter? Die könnten das Mittel da haben. Ich sehe keinen Grund, daß der TA sich feiern läßt, das ist Therapienotstand.
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  6. #6

    Registriert seit
    25.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von sm20 Beitrag anzeigen
    Kennst Du andere Tierhalter? Die könnten das Mittel da haben. Ich sehe keinen Grund, daß der TA sich feiern läßt, das ist Therapienotstand.
    Leider nein.

    Ja er möchte, dass ich Panacur AquaSol benutze aber wie schon erwähnt hatte eine Henne schon Federbildungsstörungen davon und zudem scheint man laut einer Studie eine 15fach höhere Dosierung für Luftröhrenwürmer zu benötigen, wo man dann wieder nicht weiß, was es für Nebenwirkungen gibt.

    Ich habe jetzt Beaphar Wurmmittel gefunden (für Vögel). Inhaltsstoff: Levamisol (10 mg/ ml). Levamisol ist ja auch in Concurat drin (100 mg/g). Bin mir jetzt unsicher, wie da die Dosierung ausschauen würde? Dieses Mittel müsste ich übers Trinkwasser geben.

    Danke für deine Hilfe

  7. #7

    Registriert seit
    25.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Melinagingel Beitrag anzeigen
    Leider nein.

    Ja er möchte, dass ich Panacur AquaSol benutze aber wie schon erwähnt hatte eine Henne schon Federbildungsstörungen davon und zudem scheint man laut einer Studie eine 15fach höhere Dosierung für Luftröhrenwürmer zu benötigen, wo man dann wieder nicht weiß, was es für Nebenwirkungen gibt.

    Ich habe jetzt Beaphar Wurmmittel gefunden (für Vögel). Inhaltsstoff: Levamisol (10 mg/ ml). Levamisol ist ja auch in Concurat drin (100 mg/g). Bin mir jetzt unsicher, wie da die Dosierung ausschauen würde? Dieses Mittel müsste ich übers Trinkwasser geben.

    Danke für deine Hilfe
    Hab mich getäuscht, Produkt nicht lieferbar ; /

  8. #8

    Registriert seit
    25.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Um nochmal auf die ursprüngliche Frage zurückzukommen, hat jemand Erfahrungen mit Ivermectin (Ivomec) bei Luftröhrenwürmer?

  9. #9
    Avatar von Dylan
    Registriert seit
    08.09.2017
    PLZ
    9
    Beiträge
    3.602
    Ich möchte nur vorsichtig darauf hinweisen, dass du da vielleicht eine unrichtige Diagnose stellst.
    Die beschriebenen Symptome könnten auch auf andere Krankheiten hinweisen - und eine Taschenlampe am Hals ist auch kein sicherer Beweis für Luftröhrenwürmer. Zudem wird sich die Henne vermutlich unmittelbar nach deiner Behandlung wieder infizieren. Falls sie eine andere Erkrankung hat, wird sie durch die Wurmkur womöglich zusätzlich geschwächt.
    Ich würde vorschlagen, dass du erst eine Kotprobe zur sicheren Diagnose abgibst. Dann weißt du es sicher und kannst dein Huhn fachgerecht behandeln.

  10. #10

    Registriert seit
    25.01.2023
    Beiträge
    18
    Themenstarter
    Kotprobe habe ich abgegeben, leider kein Befund (was ja soweit ich weiß, nicht unbedingt bedeuten muss, dass da nichts ist). Erkältung schließe ich aus, da sie schon länger immer mal wieder die Symptome zeigt und auch keinen Ausfluss etc hat. Soweit ich es verstanden habe, ist diese Luftröhrendurchleuchtung und der Sichtbefund von einem fadenartigen wurmartigen Gebilde schon recht sicher? + die Symptome...Wir wohnen hier leider auch in einem Gebiet wo Luftröhrenwürmer und Lungenwürmer recht häufig vorkommen. An was hast du noch gedacht, was es sein könnte? Was meinst du wie ich vorgehen sollte?
    Ich hatte schon vor gleich alle anderen mit zu entwurmen und natürlich auch parallel aufbauen. Ich dachte bei Luftröhrenwürmern muss man mit der Chemikeule ran oder hast du gegenteilige Erfahrungen? Natürlich wäre mir auch lieber... (Oregano, Papayakerne hin und wieder eine Apfelessig/Zwiebel/Knoblauchmischung ins Trinkwasser bekommen sie regelmäßig)
    Geändert von Melinagingel (17.01.2024 um 20:26 Uhr)

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Luftröhrenwürmer?
    Von Frosty im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 24.03.2020, 08:00
  2. Luftröhrenwürmer?
    Von Kükenmädchen im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2019, 09:52
  3. Luftröhrenwürmer
    Von conny im Forum Geflügelkrankheiten zum Nachschlagen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.07.2013, 11:36
  4. Luftröhrenwürmer ?????
    Von Juliaaa im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 06.02.2011, 09:56
  5. Luftröhrenwürmer??
    Von hahno italiano im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 14.06.2010, 15:42

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •