Würde trotzdem Plane rein und Hanf drauf.
![]() |
Nachdem die Hühner nun schon eine ganze Weile im Keller leben, muss ich sagen dass es hervorragend funktioniert. Die Schar fühlt sich wohl und hat auch angefangen Eier zu legen. Raus gehen die nur selten, meist bis auf die Schwelle oder einen Meter davor und dann wieder rein, hier liegt immer noch viel Schnee und es schneit auch noch. Wir wollten eigentlich einen isolierten Stall bauen dieses Jahr, haben aber beschlossen, den Keller als Winterquartier einzurichten, da ist es auf jeden Fall wärmer als in dem Stall. Der Auslauf ist auch nicht zu gebrauchen wenn Schnee drin liegt, im Frühjahr wenn es taut verwandelt er sich in einen Sumpf. Vom Keller aus, haben die dann auch einen überdachten Bereich der nicht so nass ist und genug Wiese,bis der Auslauf genug getrocknet ist.
Super. Ich finde es immer prima, wenn Pläne funktionieren.![]()
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Das ist eine gute Idee, weil was nützt ein isolierter Stall und raus können/wollen sie nicht wegen viel Schnee und Kälte.
Hast du Plane drunter und Hanf drauf ?
Ja genau so habe ich es gemacht, habe zusätzlich noch eine Ecke mit Torf gemacht, das lieben die, da wühlen die sich rein. Nächstes Jahr legen wir noch ein paar isolier Platten unter die plane, der Boden ist hart gefroren und total trocken, so kein Problem mit schimmel. Hatte Papier drunter gelegt um kontrollieren zu können ob Feuchtigkeit drunter ist
Hart gefrorener Boden IM Keller! - Ihr habt wirklich andere Bedingungen als wir hier...!
Klasse, dass das so passt.
Vorsicht nur, wenn es wärmer wird und es doch drunter taut.
Wenn ihr das über Jahre nutzen wollt, wäre es vielleicht gut, dann doch einen (Isolier-)Estrich mit Sperrschicht gegen aufsteigende Nässe reinzumachen.
Danke für das Update, spannend.
1,6 Vorwerk
Lesezeichen