Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Kopf eingezogen

Hybrid-Darstellung

Vorheriger Beitrag Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Nächster Beitrag

Land
    Niederösterreich

Kopf eingezogen

Hallo, ich poste wieder mal hier, weil es nichts Entenspzifisches ist:
    Einer von den 3 jungen Erpeln (6 Monate alt), hält seit 2 oder 3 Tagen den Kopf eingezogen und wirkt auch weniger aktiv. Er frisst,allerdings nicht viel und ruht sich dann gleich wieder aus.
    Symptom Googeln oder hier suchen hat nicht viel gebracht.
    Kennt irgendwer von Euch diese Symptome?
    Zum derzeit ohne fremde Hilfe auch nicht möglich, weil mit heute ein Muttermal entfernt wurde und lt. Dr. Schonung verordnet wurde.
    Danke schon mal!

Land
    Österreichs Süden
    Ich hatte das noch nie. Vermutung: Vitamin-Mangel? (wenn eine Verletzung ausgeschlossen werden kann)
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Danke für die rasche AW!
    Weiß nicht. Alle bekommen am Abend Vit.-B-Komplex in den Futterbrei (Brei, weil immer auch Haferflocken, Hafermark, Hirseflocken (...) und ein halber TL Essig dabei sind.)
    Im Durchgang vom Schuppen ist immer eine Schüssel Muschelgrit zur freien Entnahme.

Fremdkörper im Hals?
    Jetzt weiß ich nicht, wo ich das gepostet hab: Die Sache mit der Volière für Pearl, zur ungestörten Rekonvaleszenz. Mir sind beim Dach-Abbauen 2 oder 3 Tackerklammern weggesprungen - unauffindbar. Und als der Sturm v. 24. Dez. die Rest-Volière kaputtgemacht hat, musste ich wohl alles wegräumen, hab aber rel. viel Erde aufgeschüttet.
    Ich bemerke grad, dass ich's mir bequem machen und abwarten möchte...

PLZ
    82...
    Land
    Deutschland
    Guten Morgen! Eingezogener Kopf interpretiere ich als ein "mir geht's nicht gut". Hatte ich bisher zweimal, einmal bei einem Entenküken mit Durchfall, das zweite Mal bei einem Erpel nach Fuchsangriff (Bissverletzung im unteren Hals- bzw. oberen Brustbereich).
    Beide haben es zum Glück überstanden, danach war die Kopfhaltung wieder "normal".
    Ich würde ihn durchchecken (ich hoffe, er hat keine Tackerklammer erwischt), Kropf abtasten, den Kot beobachten -vielleicht findest du die Ursache. Weil du schreibst, dass er weniger frisst: ein warmes Plätzchen (falls vorhanden), viel frisches Wasser und ein paar gehaltvolle Extras können nicht schaden.

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    Hallo und danke!
    Erpelchen frisst ganz gut, aber als ich es hochgehoben hab, um ihm nach der Fütterung-für-alle nochmal was anzubieten - Schreck: Er wiegt sicher nicht mal 1 kg. Und viel weniger als eine seiner Schwestern, die ich zum Vergleichen aufgehoben hab.
    Gang immer noch unbeholfen.
    Kot: Ich hab im Winkel rechts-hinten, wo alle Kükis schlafen, auch schwarzen Kot gefunden. Könnte das gestocktes Blut sein?
    anrufen bringt nichts. Ich weiß von ihm, dass er wie die meisten eine Ferndiagnose ablehnt.

Land
    Niederösterreich
    Themenstarter
    update; Der junge Erpel kam zwar mit den anderen aus dem Stall und hat rel. viel gefressen, aber er scheint beim Gehen - "Staksen" - Schwierigkeiten zu haben. Außerdem ruht/schläft er stehend. Vorhin war ich mit Taschenlampe im Stall, und auch dann noch nichts mit entspannt-Liegen.
    In meinem Umfeld kenne ich niemanden, der mich mit Patient zum TA fahren würde.