Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 43

Thema: Aus Holzunterstand soll Hühnerstall werden

  1. #31
    Avatar von Gecko
    Registriert seit
    01.03.2022
    Ort
    Münsterland
    Land
    NRW
    Beiträge
    544
    Zitat Zitat von Bea65 Beitrag anzeigen
    Ich habe versucht, über google Bilder alter Holzschuppen hier in der Gegend zu finden, die noch nicht verfallen sind. Es gibt keine. Ich persönlich kenne auch keine. Es liegt am feuchten Klima, das das Holz unbehandelt, dem Wetter ausgesetzt, relativ schnell verfault.
    Ich bin aus dem Münsterland. Hier stehen massenweise alte Bauernhäuser mit Eichenständer-Fachwerk und uralte Holzremisen. Da ist wenig gestrichen, oft allenfalls geölt. Sogar holzgegründete Gräftenburgen. Wasser/Regen ist nicht das Problem, sondern dass viele Leute vergessen haben, wie konstruktiver Holzschutz funktioniert. Eine gut hinterlüftete, abtropfende Holzfassade hält Jahrzehnte - viele der münsterländer Bauernhäuser und Ställe haben Holzverkleidungen vor allem im Giebel.
    Und Pfähle kurz ankokeln, die Kohleschicht schützt vor Mikroorganismen.
    1,6 Vorwerk

  2. #32

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Themenstarter
    Über die Lüftung haben wir uns auch schon Gedanken gemacht. Wir haben über Kleinanzeigen im Sommer einen Hühnerstall gekauft, der hatte aber keine Lüftungsmöglichkeiten. Deswegen haben wir für den Sommer ein vergittertes Fenster und für den Winter zwei Lüftungsöffnungen nachgerüstet.

    Wir wollen ein Pultdach machen, dass wir für die Voliere verlängern. Bei Jensman auf YouTube haben wir uns die Lüftung dazu angeschaut.

    Dach wird, wie gesagt, ein Pultdach mit Dachpappe. Es gibt keine Hinterlüftung, da wir nicht isolieren werden. Hatte zuerst Bedenken, dass das bei so kleinen Tieren ein Problem sein könnte, aber meine Bedenken wurden zerstreut. Ich kenne aber bei Großvieh (bin auf einem Bauernhof aufgewachsen) das Problem, dass feuchte Wärme zu Krankheiten führt, weswegen bei uns auch im Winter die Fenster geöffnet waren.

    Futterspender wollen wir mittels KG Rohre umsetzen. Die Lösung hat uns gut gefallen.

    Legenester sollen Pferdetröge sein, die an der Wand befestigt und schnell und einfach zum reinigen entfernt werden können.

    Fenster wird auch noch angebracht. Dafür besorgen wir einfach ein altes Fenster, das gut zu unserem rustikalen Stall passt.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #33

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Hört sich doch gar nicht so schlecht an. Kleiner Tipp: plant gleich im Voraus für den "Personaleingang", also wo ihr zum Saubermachen etc. in den Stall geht, eine vergitterte raubtiersichere Zusatztür oder Ähnliches ein - hat im Sommer echt Vorteile, wenn es im Stall brütend warm wird. Ich hab bei meinem Bauwägelchen eine nachgerüstet. Dadurch kann man einen normalen Stall sozusagen zum Offenstall mit drei geschlossenen Seiten umrüsten - auf Offenstall schwören ja wirklich viele.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  4. #34

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Themenstarter
    Danke, für die Tipps.

    Ich muss erst mal den Verlust unserer Lachshenne Mathilda verdauen. Wie sind seit einer halben Stunde vom TA zurück. Sie wurde eingeschläfert. Mir fällt das ganz arg schwer, sie war meine Lieblingshenne.

    Leider weiß man nicht, was sie hatte. Sie hat gestern ganz plötzlich angefangen, den Kopf nach unten zu Brust zu drücken wie beim Putzen und ist dabei rückwärts gelaufen. Abends fiel sie von der Stange und hatte Gleichgewichtsstörungen. Heute vormittag war es noch schlimmer. Ich hab es reingekommen, aber dann stellte ich fest, dass es auch noch den Schnabel aufriss. Also sind wir zum TA. Obwohl sie einige Hühner und Vögel behandelt, hat sie das noch nie gesehen. Mathilda rutschte mehr oder wenigernur noch rückwärts über den Boden. Weil sie wirklich nur noch ein Häufchen Elend war, haben wir sie schweren Herzens einschläfern lassen. Ich kam mir vor wie ein Mörder und dass ich nicht genug für sie getan habe.

    Eingeschickt wird sie nicht, da ja Wochenende und die Gefahr recht hoch ist, dass man bis Mitte nächster nicht mehr viel festgestellt werden kann.

    Mir tut es so weh. Ich mochte sie so gern.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  5. #35
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.033
    Liebe Teetrinkerin,
    Das ist ja traurig
    Ich kenn mich ja überhaupt nicht aus, aber vielleicht hatte sie einen Schlaganfall
    Natürlich müsstest du dich da nicht schlecht fühlen, weil du hast ja gar nichts falsch gemacht und konntest das ja gar nicht ahnen, aber mir würds ziemlich sicher nicht anders gehen.
    Und dann auch noch die Lieblingshenne... Wenn ich da an meine Gockimeisterin denke... Ich hoffe, sie hat noch ganz lange...
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  6. #36

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Tja, so ist das wenn man ein geliebts Tier verliert.

    Aber Schuld hast Du keine. Es ist Schicksal.

  7. #37

    Registriert seit
    22.05.2021
    Ort
    Illertissen
    PLZ
    89257
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    338
    Fühl dich auch hier nochmal ganz dolle gedrückt. Ich weiß, wie schlimm so etwas ist - gerade wenn man die Entscheidung zum Einschläfern/Schlachten selbst getroffen hat. Aber stell dir vor, wie dankbar sie dir jetzt wahrscheinlich ist, dass du sie nicht lange hast leiden lassen. Mathilda wird in deinem Herzen bleiben, für immer. Und manchmal... wenn du die Trauer überwunden hast und still zum Abendhimmel hochschaust... dann wirst du eine ganz sanfte Brise spüren und wissen: jetzt hat meine Süße ihre Flügel über mir ausgebreitet.

    Fly free, Mathilda, meine Traudi wartet auf dich und wird sich um dich kümmern.
    Königsberger Berta, Italiener-Hybr. Finny, Araucana-Hybr. Emma. RIP Traudi (Sussex-Hybr.) - Siz. Hörnerkamm Heidi, Seidi weiß Sissi, Z-Seidis gelb Gerti und Käthchen
    Insta: @eisteeoma

  8. #38

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Danke, für die Tipps.

    Ich muss erst mal den Verlust unserer Lachshenne Mathilda verdauen. Wie sind seit einer halben Stunde vom TA zurück. Sie wurde eingeschläfert. Mir fällt das ganz arg schwer, sie war meine Lieblingshenne.

    Leider weiß man nicht, was sie hatte. Sie hat gestern ganz plötzlich angefangen, den Kopf nach unten zu Brust zu drücken wie beim Putzen und ist dabei rückwärts gelaufen. Abends fiel sie von der Stange und hatte Gleichgewichtsstörungen. Heute vormittag war es noch schlimmer. Ich hab es reingekommen, aber dann stellte ich fest, dass es auch noch den Schnabel aufriss. Also sind wir zum TA. Obwohl sie einige Hühner und Vögel behandelt, hat sie das noch nie gesehen. Mathilda rutschte mehr oder wenigernur noch rückwärts über den Boden. Weil sie wirklich nur noch ein Häufchen Elend war, haben wir sie schweren Herzens einschläfern lassen. Ich kam mir vor wie ein Mörder und dass ich nicht genug für sie getan habe.

    Eingeschickt wird sie nicht, da ja Wochenende und die Gefahr recht hoch ist, dass man bis Mitte nächster nicht mehr viel festgestellt werden kann.

    Mir tut es so weh. Ich mochte sie so gern.
    Du hast geschrieben, das beim Vorbesitzer die Hühner einfach so gestorben sind. Ist das so? Oder verwechsle ich da was?

    Wenn dem so ist, könnten all die toten Hühner und auch dein Lachshuhn jetzt, die selbe Krankheit gehabt haben.

    Ich denke da an Marek.

    Wenn man das aufklären möchte, sollten die Federn deiner verstorbenen Henne im Labor untersucht werden.

  9. #39

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure lieben Posts. Mir fehlt Mathilda. Es fehlt mir, dass sie mit ihrer Schlupfschwester immer im Doppelpack unterwegs war. Sie war so ein liebes Huhn.

    Ich konnte mittlerweile den Tod etwas verdauen und wir denken, sie hatte trotz ihrer jungen Jahre einen Schlaganfall oder Tumor. Manchmal passiert sowas eben und man ist machtlos.

    @Bea, du musst mich mit jemanden verwechseln.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  10. #40
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Sie wird sicher auch von ihrer Schlupfschwester vermisst.

Seite 4 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Kinderspielhaus soll Hühnerhaus werden...
    Von Conny66 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 08:39
  2. Das soll unser Hühnerstall werden
    Von 5-camper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 14:33
  3. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:45
  4. Grundstück soll überwcht werden
    Von laufente im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 08:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •