Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 43

Thema: Aus Holzunterstand soll Hühnerstall werden

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202

    Aus Holzunterstand soll Hühnerstall werden

    Hallo zusammen,

    unser Hühnerstall ist leider zu klein geworden, zumal wir unsere Hühnerschar noch vergrößern wollen. Nun ist geplant, dass ein vorhandener Holzunterstand zum Stall umgebaut werden soll.

    Dafür soll der rechte Teil, der vom Haselstrauch teils verdeckt ist, zur Hälfte ein Stall und zur Hälfte eine Voliere werden. Bisher sind die Pfosten lediglich einbetoniert. Uns ist jedoch klar, dass das kein Schutz vor Ratten und Füchsen darstellt. Daher haben wir Ringfundament geplant. Der Boden soll ein Naturboden bleiben oder gibt es Gründe, die dagegen sprechen würden?
    Die Wände sollen mit Lärchenschwartenbrettern verkleidet werden. Über Kleinanzeigen haben wir welche günstig gefunden. Das würde dann recht rustikal aussehen, was aber gut zu unserem Garten passen würde. Ich würde dann noch alten Fenstern und Türen Ausschau halten.

    Die Dacheindeckung muss auch neu gemacht werden. Habt ihr dafür eine Idee für eine günstige Lösung? Und muss ein Stall gedämmt werden? Unser bisheriger Stall, den ihr auch auf Bild seht, ist gedämmt.

    Danke schon mal für eure Ideen und Anregungen.

    Oww3J.th.jpg

    Leider weiß ich nicht, wie ich das zweite Bild aus diesem Beitrag löschen kann. Daher bitte einfach nicht beachten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  2. #2

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Leider sieht man auf dem obigen Bild nur einen Ausschnitt, daher nochmal versuche ich es, das Bild mit einer anderen URL einzustellen.

    Oww3J.md.jpg
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  3. #3
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Leider erkenne ich es nicht so genau, weil das Bild so klein ist (kannst du ein größeres reinstellen?)
    Wenn die Holzpfosten direkt einbetoniert sind (also ohne Metallhülsen, oder Ähnlichem) , würde ich das als erstes verändern. Weil da hätte ich Bedenken, dass das Holz genau dort abfault wo es aus dem Beton rauskommt.
    Ich denke es spricht nichts gegen einen Naturboden im Stall, wenn du zum Schutz vor Raubtieren ein Gitter mit eingräbst.
    Ein Ringfundament betonieren ist recht aufwändig. Ich würde da nur diese 5cm schmalen Betonkantensteine einbetonieren. (Für unsere Voliere hab ich alte Betondachpfannen einbetoniert)
    (Ich würde die 30cm hohen nehmen, dann sind sie mit dem Magerbeton, auif dem sie aufsitzen relativ tief im Boden, aber schauen noch so weit raus, dass die Holzwände des Stalls noch gut Abstand zur Erde haben.

    Ich würde zumindest das Dach dämmen wegen der Hitze im Sommer. Zum Beispiel: Auf die Dachsparren OSB-Platten, darauf dann z.B. Styropor darauf dann noch Mal eine dünne OSB-PLatte und dann Well- oder Trapezblech. Am besten weite Dachüberstande: Gut fürs Holz und gut für die Hühner (mehr trockene Fläche)
    Auch wenn du das Dach nicht dämmst würde ich OSB-Platten unter Das Wellblech (zumindest im Stallbereich) machen, weil sonst hast du Probleme mit Kondenswasser.

    Eine Dachrinne ist nicht unbedingt notwendig, aber würde ich immer dran machen, weil dann bei stärkerem Regen die Wände nicht so nass werden, am Boden der Dreck nicht so hochspritzt und die Huhnies nicht so viel Pfützenwasser trinken können.

    Die Wände könntest du doppelwandig machen. Z.B. außen deine genannten Lärchenbretter und innen OSB-Platten, dann hast du ja automatisch Luft dazwischen, die auch dämmt.
    Du kannst aber dazwischen auch noch Dämmung rein tun. Dann würde ich aber ganz genau drauf achten dass wirklich alle Ritzen im Stall perfekt mit Acryl verschlossen sind, damit keine Milben in die Dämmung gehen.
    Geändert von Gockelmeisterin (07.01.2024 um 17:08 Uhr)
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #4

    Registriert seit
    03.05.2020
    PLZ
    86xxx
    Beiträge
    551
    Der Holzunterstand hat ja ausser den Pfosten nur altes Wellblech drauf uns sonst nichts.
    Fraglich ob man das sinnvoll nutzen kann.
    Einbetonierte Pfosten sind nicht unbedingt ganz schlecht, wenn das gut gemacht ist. Du kannst doch sehen, wenn sie schon länger stehen, wie der Erhaltungszustand ist.

    Wahrscheinlich ist es am günstigsten, unter Nutzung der alten (guten) Pfosten einen neuen Stall zu konstruieren.
    Ein Naturboden im Stall ist schwieriger zu reinigen und der Abschluss zur Wand ist nicht gut dicht zu bekommen.
    Nicht umsonst haben viele Ställe einen erhöhten Boden ohne Feuchtigkeitsproblem und drunter einen regengeschützen Aufenthaltsraum.

    Letztlich ist das aber alles eine Frage des Aufwands.
    Isoliert muss der Stall nicht sein.
    Das Kondenswasserproblem kann man auch mit beflocktem Trapezblech fast ausschalten.

  5. #5

    Registriert seit
    03.02.2023
    Land
    Thüringen
    Beiträge
    54
    Als Dach empfehle ich ganz klar Trapezblech mit Anti Kondensvlies. Da reicht auch ganz einfaches 0,5mm in Verzinkt. Das ist zwar wahrscheinlich teurer als Wellplatten o.ä. aber man wird wohl sehr viel länger Ruhe mit dem Dach haben. Man muss nur darauf achten das die Tiefsicken nach unten bzw. nach oben gebogen werden. Und wenn man mit Vlies bestellt mindestens 10cm im Traufenbereich abflämmen oder das Vlies dort ganz ab machen. Am besten einfach auf beiden Enden das Vlies 10cm abflämmen oder ab machen. Das verhindert das Wasser von der Dachoberseite ins Vlies zieht.

    Boden habe ich in meinem Stall nur PVC auf OSB Platten. Ich habe auch kein Einstreu drin da ich der Meinung bin das die Hühner eh nur zum Schlafen, Fressen und Eier legen im Stall sind und draußen genug Fläche zum Scharren ist. Auch mag ich bei mir sehr gerne das mein Wagen erhöht steht und somit unter dem Wagen immer trockene Fläche ist. Da sitzen die Hühner dann sehr gerne bei schlechtem Wetter und haben trotzdem einen trockenen Platz zum Sandbaden etc.

    Gedämmt habe ich nicht. Bis jetzt habe ich noch nicht feststellen können das es den Hühner zu kalt wäre im Stall.

  6. #6
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Baut Ihr dann auch einen neuen Holzunterstand? Falls ja, wäre doch zu überlegen, ob ihr nicht lieber das Holz lasst, wo es ist und einen komplett neuen Hühnerstall baut?

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Vielen Dank für eure Antworten! Der Holzunterstand ist zwar geschickt, bräuchten ihn aber nicht dringend. Dennoch gaben uns die Hinweise, dass es wenig Sinn macht, diesen umzubauen, zu denken. Der Platz dort als Hühnerstall wäre halt geschickt und man könnte halt den rechten Teil geschickt zur Hälfte als Stall und zur Hälfte als Voliere nutzen. Den unteren Teil wollen wir nach wie vor als Unterstand nutzen.

    Wir wollen ungefähr 15 Hühner unterbringen. Als Stall auf Stelzen ist diese Größe vermutlich nicht mehr möglich, oder? Es sollte auf jeden Fall möglichst kostengünstig sein. Die Inflation nagt sehr an unserem Geldbeutel.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  8. #8
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Meinst du, das ein Stall für 15 Hühnern nicht auf Stelzen stehen kann, oder habe ich die Frage falsch verstanden?

    Wir haben ein Gartenhaus (Ausstellungsstück) von 2,50m x 3m auf Stelzen stehen. Das ist kein Problem.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  9. #9

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    202
    Themenstarter
    Ja, genau. Ich vermute, dass ein Stall dieser Größe nicht mehr auf Stelzen stehen kann.

    Wir waren gerade im Sägewerk. Plan ist jetzt, ein Ringfundament zu machen und den Boden mit alten Vollziegeln vom Stallabbruch auszulegen. Also eine Art Naturboden, wie man es früher in Kellern hatte. Holzbalken haben wir da. Als Holz haben wir Angebot über sägeraue Fichte bekommen. Solange es keinen Erdkontakt hat, ist Fichte völlig ausreichend. Wir werden die Tage einen Plan zeichnen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  10. #10
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Vielen Dank für eure Antworten! Der Holzunterstand ist zwar geschickt, bräuchten ihn aber nicht dringend. Dennoch gaben uns die Hinweise, dass es wenig Sinn macht, diesen umzubauen, zu denken. Der Platz dort als Hühnerstall wäre halt geschickt und man könnte halt den rechten Teil geschickt zur Hälfte als Stall und zur Hälfte als Voliere nutzen. Den unteren Teil wollen wir nach wie vor als Unterstand nutzen.

    Wir wollen ungefähr 15 Hühner unterbringen. Als Stall auf Stelzen ist diese Größe vermutlich nicht mehr möglich, oder? Es sollte auf jeden Fall möglichst kostengünstig sein. Die Inflation nagt sehr an unserem Geldbeutel.
    Hast du vor die die Eier zu verkaufen um den Unterhalt der Tiere zu finanzieren ?

Seite 1 von 5 12345 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Ein Kinderspielhaus soll Hühnerhaus werden...
    Von Conny66 im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 13.08.2019, 08:39
  2. Das soll unser Hühnerstall werden
    Von 5-camper im Forum Das Hühnerhaus
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 23.04.2012, 14:33
  3. Soll Wachtel geschlachtet werden????
    Von ichhh im Forum Wachteln
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 24.02.2011, 14:45
  4. Grundstück soll überwcht werden
    Von laufente im Forum Dies und Das
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 11.06.2009, 08:34

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •