Seite 18 von 57 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte
Ergebnis 171 bis 180 von 562

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #171
    Avatar von Mary :-)
    Registriert seit
    27.01.2016
    Ort
    Bergisches Land
    Land
    NRW
    Beiträge
    1.570
    Zitat Zitat von Neuzüchterin Beitrag anzeigen
    Wenn das gekaufte Maranküken ein Hahn wäre wärs mir grad recht.Den könnt ich dann nächstes Jahr mit meinen Hennen laufen lassen.
    Bin am überlegen,dem Lavender Hahn zwei oder 3 Blumenhühner zu geben,dann gäbs von dem bei der nächsten Brut Nachwuchs.Die 4 Lavender Mädels sind noch bei den Brahmas und dem Rhodeländer Hahn. Da ist ja der Größenunterschied zu groß und ich glaub auch das der Hahn kein Interesse an den kleinen Mädels hat.Die legen seit Kurzem Eier.Die würd ich dann zu den Blumenhühnern setzten.
    Jetzt hab ich noch eine Frage: Die Küken sind momentan Im Keller mit Rotlichtlampe Wollte sie da eigentlich 2 Wochen lassen.Dann in einen etwas größeren Käfig mit Wärmeplatte in den Kälberstall umquartieren.Ich glaube aber,der Käfig ist zu klein.Jetzt könnte ich daraus einen Doppelstock Käfig machen.Zur Not auch 4 Stöckig.Würden die Kücken das kapieren?Mit Holzrampe?Problem ist,ich hab nur 1 Platte.Die wäre ausgelegt für 50 Küken.Die Lampe hab ich auch noch.Aber da bräuchte ich wieder was,um die aufzuhängen.Hat jemand von Euch schon mal die Küken im Doppelstockkäfig gehabt?
    Hätte ich Strom im Hühnerstall wäre das alles viel einfacher.Da wäre Platz für die Kleinen genug.So muss ich warten bis die ohne Wärmequelle auskommen.
    Mein Mann weigert sich mir da Strom zu legen .Weil könnten die Ratten ja Kabel durchfressen und im Kuhstall gäbs dann einen Kurzen und dann geht alles kaputt..Sein Kumpel der Elektriker hat gesagt,das man da zwischen einen FI Schalter machen kann und dann gäbs da keine Probleme..Wollte mein Mann nix von Wissen..und ich kenn mich nicht aus.
    Ein Verlängerungskabel zu legen ist auch schwierig.Weil ging direkt über den Hof und da fährt mein Mann zig mal mit dem Traktor ...
    Ich hab nach ca. 1 Woche 2 (und dann immer mehr, bis zu 5) Kaninchenkäfige nebeneinander gestellt und die Seiten offen gelassen, sodass die Küken rüber hopsen konnten - nach etwa 5 Tagen können sie das schaffen und wenn sie von alleine rüber hopsen, finden sie auch alleine wieder zurück. Einen „Tisch“ (als zweite Etage) hatte ich auch mal, aber da sind sie kaum hin gegangen.
    Eines hat sich an/neben der Kletterhilfe/Leiter mal festgerannt/eingezwickt - es konnte nicht mehr weg. Das ist von den anderen da an Ort und Stelle blutig und tot gepickt worden. Seitdem gibt’s keine mehreren Etagen mehr, aber 5 Kaninchenkäfige sind ja auch ca. 2,5 m^2, das lässt sich sukzessive erweitern.
    Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
    Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
    Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)

  2. #172

    Registriert seit
    09.11.2022
    Beiträge
    7
    Das erste ist geschlüpft (von 22 Eiern), sehr pünktlich zu Beginn von Tag 21.
    Und es piept sehr sehr laut, mindestens 9 weitere sind angepickt, ich bin gespannt wie viele über Nacht schlüpfen.

  3. #173

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Das hört sich interessant an. Am 8.3. ist internationaler Frauentag. Da würde ich die einlegen, vielleicht hilfts bei der Frauenquote!
    Da hast Du recht
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  4. #174

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Wow die sehen alle super süß aus, Glückwunsch euch allen!

    Unser Schlupf war diesmal auch irgendwie spät, dachte auch es kommt nix mehr. Im August die Blumis waren voll pünktlich.

    Am 22. Tag, also gestern 09 Uhr ist das 1. geschlüpft und dann lange nix mehr....bis abends um 21 Uhr.
    Mittlerweile ist vor 2 Std. das 12. Zwergwyandotti geschlüpft.
    Eins ist noch unangepickt, obwohl ich meinte, dass sich das Ei vorgestern noch bewegt hat. Von meinen 4 eigenen 2 Tage später eingelegten Eiern, ist ein Lohmann/Blumenhuhn seit vorhin angepickt. Mal sehen, was sich die Nacht noch tut bei den letzten 5

    Bei 3 Kükis ist zwar noch bisschen Dottersackrest zusehen, bin aber zuversichtlich, dass es sich gibt. Hatten ich bei einem Blumi letztens auch.

    Jetzt hab ich noch ne Frage. Ab wann trinken eure Küken bzw müssen sie trinken? Die Blumis haben das letztens ganz schnell geschnallt, diesmal hab ich das Gefühl die sind langsamer.

    Morgen gibt's dann Kükenbilder. Die wollten heute nicht so

  5. #175

    Registriert seit
    03.10.2019
    PLZ
    5158
    Land
    Oberberg
    Beiträge
    164
    Themenstarter
    Ich hatte auch mal 2 Hamsterkäfige übereinander. Sobald die Küken auf Stangen sitzen können schaffen sie es auch da hoch. Bei mir schlüpfts auch seit heute wieder. Nachdem die erste Brut dieses Jahr farblich ein bischen langweilig war (9x schwarz; 4x weiß 1x; bunt) wirds nun farbenfroher. Im Brüter sind 20 Eier Sandschaks, Seidenhühner, Marans-Mixe, Oliveleger F4-6 und ein paar eigene Junghenneneier bei denen ich mir nicht sicher bin. Meine Püppi hat sich Anfang der Woche entschlossen zu glucken, ihr hab ich 3 Sandschaks, 2 Maransmixe,2 Kraienköppe und ein Oliveleger untergeschoben. In Kunst und Natur wird fleißig geschlüpft.

  6. #176
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    @Sonjana81 - Herzlichen Glückwunsch
    Grüße Tina


  7. #177

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    So hier mal die 12 kleinen Zwergwyandotten
    Bei einem haben wir die Beinchen getaped, läuft aber jetzt auch schon ein wenig rum, hat Spreizbeinchen.



    Das letzte hab ich heute mal geschiert, sehe keinen Kopf oder Schnabel in der Luftblase, daher denke ich es ist abgestorben.
    Habs zwar nochmal rein (wird schon nicht gleich platzen die nächsten Std.)
    Von meinen 4 die jetzt den 21 Tag rum haben sind 2 angepickt. Scheint die Schale aber sehr dick zu sein und dauerd wohl noch ne Weile...

  8. #178

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    97
    Zitat Zitat von RasPeterson Beitrag anzeigen
    Im Brüter sind 20 Eier Sandschaks
    Du musst geduldige Nachbarn haben. Oder schwerhörige
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  9. #179

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    97
    Die Zwergwyandotten sind ja knuffig! Hier werden irgendwann auch noch Wyandotten einziehen, aber dann in der großen Form. Aber erst einmal arbeiten wir an "Easter Egger". Die nächsten Küken werden dann hoffentlich irgendwann mal Blauleger sein, die übernächsten dann vermutlich Grünleger. Dann fehlen noch die Schokoleger und dann kommen Dottis. Hach - man darf ja mal träumen. Aber die Hühner bekommen im Frühjahr einen neuen Zaun, danach haben sie ca. 1000 m2 "Spielplatz", da dürfen es dann schon ein paar mehr sein.
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  10. #180

    Registriert seit
    25.07.2023
    Ort
    Oberpfalz
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    121
    Ich bekomme nächste Woche Eier von 10 Marans, 8 CreamLegbar und 6 Araucaner. Die Zwergis gehören ja meinem Sohn und sie bekommen einen eigenen Stall und Auslauf.
    Freue mich auch schon auf ein paar bunte Eier

Seite 18 von 57 ErsteErste ... 814151617181920212228 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •