Seite 34 von 56 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte
Ergebnis 331 bis 340 von 555

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #331
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Als "Moorhühner" waren mir bislang die im Rahmen der "Erhaltungszucht" (von Katrin Stricker und Kollegen) gemixten Hühner aus White Rock und Vorwerk bekannt. Von befiederten Beinen/Füßen und Schopf weit entfernt. Anscheinend hat dieser österreichische Züchter unter der Bezeichnung "Moorhühner" seine eigene Kollektion an Mixen zusammengestellt. Habe selbst Moorhühner aus der o.a. Erhaltungszucht gebrütet. Diese Küken sind kennfarbig ( als Küken: Hähne = uni gelb, Hennen = mit leicht bräunlichem Kopf).

  2. #332
    Avatar von Gubbelgubbel
    Registriert seit
    13.04.2020
    PLZ
    3xxxx
    Beiträge
    3.663
    Es sind ja MooShühner, weil grüne eier. Grün wie Moos
    Buntes Hühner-Allerlei: 0,2 Vorwerk, 0,1 Araucaner, 0,1 Barnevelder, 0,1 Seidenhuhn, 0,1 Leghorn ex., 0,4 Bartzwergmixe, 1,8 große Mixe, 0,1 Marans, 1,1 Stoapiperl 0,3 kleine Schwedenmixe 1,0 Chabo

  3. #333
    Avatar von Neuzüchterin
    Registriert seit
    05.07.2010
    Ort
    Bayern
    PLZ
    866..
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    4.043
    Zitat Zitat von morgan Beitrag anzeigen
    Als "Moorhühner" waren mir bislang die im Rahmen der "Erhaltungszucht" (von Katrin Stricker und Kollegen) gemixten Hühner aus White Rock und Vorwerk bekannt. Von befiederten Beinen/Füßen und Schopf weit entfernt. Anscheinend hat dieser österreichische Züchter unter der Bezeichnung "Moorhühner" seine eigene Kollektion an Mixen zusammengestellt. Habe selbst Moorhühner aus der o.a. Erhaltungszucht gebrütet. Diese Küken sind kennfarbig ( als Küken: Hähne = uni gelb, Hennen = mit leicht bräunlichem Kopf).
    Kolbeksmoor sind das doch
    Die Hoffnung stirbt zuletzt
    Bruteier beim Pfingstwichteln bitte am 13.5 2024 zu mir schicken.Wenn meine Wichchtelhamstermapa keine Eier für mich hat kann das Paket auch schon früher ankommen

  4. #334

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Lilly26 Beitrag anzeigen
    Hier laufen ja deutschlandweit die Brüter warm!
    Ich wünsche Euch allen eine gute Brut und viele flauschige, fitte Küken.

    Bei mir schaukelt seit Freitag Abend der KingSuro mit 20 Versandeiern, Sizilianische Kronenkämme, Olivleger und Moorhühner (??) .
    Jetzt muss ich bis zum Schieren warten, was sich entwickelt.... gut verpackt waren die BE jedenfalls und innerhalb von 3 Tagen aus Österreich in der Eifel.



    Ich bin jedenfalls sehr gespannt auf die Küken und späteren Hühner! (hab mir nämlich auch schon überlegt, dort Bruteier zu bestellen &#128521

  5. #335
    Avatar von Mara1
    Registriert seit
    23.11.2012
    Land
    Ungarn
    Beiträge
    10.380
    @Lilly26

    Diese dunklen olivfarbigen Eier sind bestimmt sehr schlecht zu schieren, ähnlich wie Maranseier, oder sogar noch schlechter. Ich habe auch schon solche Eier ausgebrütet, von meinen eigenen Hühnern. Ich hatte keine Chance, da nach 7 Tagen irgendwelche Adern zu erkennen. Also bloß nicht vorzeitig aussortieren, wenn du an Tag 7 nichts erkennst. Wenn man Glück hat sieht man nach ungefähr 10 Tagen, daß das Ei von einer Seite her dunkel wird, dann entwickelt es sich.

  6. #336
    Avatar von Lilly26
    Registriert seit
    17.04.2017
    PLZ
    54xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    907
    Also, sie heissen tatsächlich MOORhhühner (bzw. werden so genannt) und legen eher gelbliche Eier, wenn sich rezessives Erbgut auswirkt auch einmal rosa.
    Sie sind von Herrn Rauch (Rauchs Tierwelt) aus Österreich, ein sehr netter Kontakt. Er hat mir bestätigt, dass die vordere Reihe im Brüter (oben re. im Karton) die Eier der Olivleger (Küken dann F1 - F...) sind und die 2. Reihe (vorne li. im Karton) die Eier der Moorhühner sind. Er nimmt wohl auch Hennen der Moorhühner zur Zucht der Olivleger, um dunkel-olive Eier zu bekommen.

    Ich hatte mir nur, angelehnt an die Bilder auf seiner Web-Seite, die Moorhuhn Eier gelber /heller vorgestellt, das ist mir aber egal, ich finde die Farben einfach super.
    Jetzt hoffe ich auf viele Hennen, bisher hatte ich nie Glück mit Olivlegern...

    Erstmal aber muss ich bis Samstag warten, dann wird geschiert und ich hoffe natürlich auf viele sich entwickelnde Küken, werde berichten.

    @ Mara: genauso ist es, ich lasse die Wackelkanidaten auch lieber im Brüter liegen als sie zu früh zu entsorgen.
    3,17: Bielefelder, Marans SK, Silverudd blå, Brabanter Bauernhühner, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Aussies, div. bunte Stallkatzen

  7. #337
    Avatar von Weißnase
    Registriert seit
    06.03.2021
    Ort
    Speckgürtel
    Beiträge
    1.936
    Sehr interessant Ich bin um die Seite auch schon herumgeschlichen Da bin ich sehr auf Deine Erfahrungsberichte gespannt.

  8. #338

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Wir sind durch, 141 Kameraden
    Gruß Werner

  9. #339
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    936
    Boah, Wahnsinn. Na dann "gut Aufzucht" und viel Erfolg mit der Bande.

  10. #340

    Registriert seit
    06.11.2005
    Land
    Belgien
    Beiträge
    582
    Danke
    Gruß Werner

Seite 34 von 56 ErsteErste ... 2430313233343536373844 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •