Seite 40 von 56 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte
Ergebnis 391 bis 400 von 555

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #391
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Die Creamymixe sollten grüne Eier legen, wenn das Cream Legbar Elternteil reinrassig und damit reinerbig für grüne Eier ist.

    Damit sind wir bei Deiner zweiten Frage: die Hähne der Mixe sind nicht reinerbig für grüne Eier und können sowohl grünlegende auch nicht-grünlegende Hennen zeugen. Der Mixhahn vererbt die grünen Eier statistisch betrachtet nur an 50% seiner Nachkommen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  2. #392

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von cairdean Beitrag anzeigen
    Die Creamymixe sollten grüne Eier legen, wenn das Cream Legbar Elternteil reinrassig und damit reinerbig für grüne Eier ist.

    Damit sind wir bei Deiner zweiten Frage: die Hähne der Mixe sind nicht reinerbig für grüne Eier und können sowohl grünlegende auch nicht-grünlegende Hennen zeugen. Der Mixhahn vererbt die grünen Eier statistisch betrachtet nur an 50% seiner Nachkommen.
    Super, vielen Dank für deine Antwort.
    Dann haben wir hoffentlich weiterhin grüne Eier (So denn wenigstens 1 Henne dabei ist)

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  3. #393
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Wenn ein Lavender Araucana Küken (das Ei war von einer LA) aussieht wie ein Maransküken (mit weißen Federspitzen in den Flügelenden)...dann kann ich den Kraienkopp doch als Vater ausschließen, dann war doch eindeutig der Marans Mix der Vater, oder? ....wäre ja zu schön...aber ich glaube meine beiden LA Küken sind beides Hähne.
    Grüße Tina


  4. #394
    Avatar von Beegfood
    Registriert seit
    24.08.2020
    PLZ
    65xxx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.118
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Wenn ein Lavender Araucana Küken (das Ei war von einer LA) aussieht wie ein Maransküken (mit weißen Federspitzen in den Flügelenden)...dann kann ich den Kraienkopp doch als Vater ausschließen, dann war doch eindeutig der Marans Mix der Vater, oder? ....wäre ja zu schön...aber ich glaube meine beiden LA Küken sind beides Hähne.
    Wieso sollten die Küken vom Kraienkopp denn nicht so aussehen können?
    Beegfoods Dinos

    Verschiedene Kämpfer, Kämpfermixe, Kovaneser und ein paar Legehühner

  5. #395
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.755
    Sind denn die weißen Flügelspitzen nicht maranstypisch? Die LA Küken hatten sowas nicht und die Kraienkoppküken auch nicht (aus denen die Elterntiere sind) Der Maransmix Hahn hatte die aber als Küken.

    Beide Hähne kommen Infrage. Bei den anderen 8 Küken bin ich mir sicher, dass es der Kraienkopp ist. (Streifenhörnchen)

    Aber (vor allem bei einem Schwarzen) bin ich mir nicht sicher.

    Dass die Küken schwarz werden, hatte der Hühnerkalkulator für beide möglichen Hähne vorausgesagt.
    Ein Einfachkamm ist aber bei beiden Küken nicht zu sehen.
    Geändert von Tibi (25.03.2024 um 12:05 Uhr)
    Grüße Tina


  6. #396
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Ich hatte auch schon schwarze Küken mit weißen Flügelspitzen, die keine Marans im Stammbaum haben. Wie hat sich denn der Kamm entwickelt?

    Wäre der Einfachkamm der Vater, hätten die LA-Mixküken einen groben und großen Erbsenkamm. Beim Kraienkopp halt nen Wulstkamm.
    Liebe Grüße

    Jassi

  7. #397

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Beide Hähne kommen Infrage. Bei den anderen 8 Küken bin ich mir sicher, dass es der Kraienkopp ist. (Streifenhörnchen)
    Heißt das, Kraienkopp-Küken sehen aus wie Streifenhörnchen?
    Auch, wenn die Mutter ein Kraienkopp ist und der Vater was anderes?
    Weil, wenn das wirklich so ist, dann haben wir wohl doch ein Ei vertauscht und somit einen SL-Kraienkopp-Mix

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  8. #398
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.091
    Reinrassige Kraienkopp Küken in silber- oder goldhalsig sind als Küken Streifenhörnchen. Bei Mixen hängt es dann vom anderen Elternteil ab, ob es wieder Streifenhörnchen sind. Mixe könnten auch gelb oder schwarze sein, nur als Beispiel.
    Liebe Grüße

    Jassi

  9. #399

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Tut mir leid, dass ich hier den Faden so sprenge

    Naja, die Sandschaks bisher waren immer Pinguine, jetzt ist es mausgrau-dunkel aber ohne Streifen.
    Das andere, vermeintliche, Sandschak ist gelblich mit Streifen und definitiv nicht aus einem CL-Ei geschlüpft (die sind ja auch Streifenhörnchen)

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

  10. #400

    Registriert seit
    22.06.2021
    Beiträge
    116
    Meine Tochter hat mir jetzt gerade ein Video geschickt.
    2x grau-schwarz = Sandschaks
    3x gelb mit dunklem Streifen vom Kopf über den Rücken

    Da wir aber definitiv nur 2 CL-Eier ausgebrütet haben, müsste dann das 3. wohl doch ein Kraienkopp-Mischling sein, oder?

    Oh man ey, das ist so aufregend - und die Wartezeit, bis man dann sowas sicher sagen kann ist viiiiel zu lang...

    Sandschak-Langkräher 1.4 ; Blausperber 0.1 ; Cream Legbar 0.2 ; Sandschak-Sperber-Mix 0.1 ; Kraienköppe 0.2
    Heino-Fidi-Franzi-Feli-Flora-Flecki-Gerda-Hermine-Hedwig-Hans♀-Hildegard
    Legewachteln 0.4

Seite 40 von 56 ErsteErste ... 3036373839404142434450 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •