Seite 53 von 57 ErsteErste ... 343495051525354555657 LetzteLetzte
Ergebnis 521 bis 530 von 565

Thema: 🐣 Kollektives Brüten 2024

  1. #521

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Schöne Rechnung, schöne Küken.

  2. #522

    Registriert seit
    18.10.2022
    Beiträge
    445
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen
    Je 12 Eier von Kraienköppen aus einer farblich gemischten Gruppe und 12 Marans schwarz-kupfer liegen im Borotto.

    Ich hoffe einfach mal dass viel schlüpft. Manchmal trau ich meinem Borotto ja nicht so ganz...
    Das sollen Marans schwarz kupfer sein? Die sind aber sehr hell.

  3. #523
    Avatar von SetsukoAi
    Registriert seit
    17.02.2005
    Ort
    Siesbach
    PLZ
    55767
    Land
    Deutschland/Rheinland-Pfalz
    Beiträge
    12.631
    Zitat Zitat von San21 Beitrag anzeigen


    So hier geht die Reise auch wieder los. Je 12 Eier von Kraienköppen aus einer farblich gemischten Gruppe und 12 Marans schwarz-kupfer liegen im Borotto.

    Ich hoffe einfach mal dass viel schlüpft. Manchmal trau ich meinem Borotto ja nicht so ganz...
    Die sind aber für Marans wirklich sehr, sehr hell. Da legen ja Barnevelder noch dunkler

  4. #524

    Registriert seit
    04.10.2022
    Beiträge
    435
    Ich habe mich gestern Abend an das erste Schieren meiner Barnevelder gewagt. Leider habe ich nur bei einem Ei eine deutliche Entwicklung gesehen. Ich habe trotzdem erst einmal alle Eier im Brüter gelassen und werde in ein paar Tagen noch einmal versuchen etwas zu sehen. Da es ja meine ersten Hühner werden sollen war es auch mein erstes Schieren. Ich habe zwar vorher ohne Ende gelesen sowie Bilder und Videos geschaut, aber ich bin mir halt sehr unsicher.
    Falls der worst case eintritt und nur ein Küken schlüpft: Gibt es hier jemanden dessen Küken um den 25. schlüpfen und der evtl. ein Einzelküken aufnehmen könnte? Toll wäre es, wenn es im westl. Rheinland oder sogar der (Nord)-Eifel (Grenze RLP-NRW) wäre.
    Ansonsten brauche ich noch ganz viele gedrückte Daumen, daß es meiner Unfähigkeit geschuldet war daß ich nicht mehr entwickelte Eier gesehen habe und mir beim nächsten Schieren die kleinen Scheißerchen schon fast durch die Schale entgegen springen.
    Leider habe ich noch keine Hühner, aber 2 Hunde, Katze, Pferd, Ehemann und zwei Kinder.

  5. #525
    Avatar von cliffififfi
    Registriert seit
    06.03.2016
    Ort
    Bochum
    PLZ
    44
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    2.888
    Zitat Zitat von Braunauge Beitrag anzeigen
    Ich habe mich gestern Abend an das erste Schieren meiner Barnevelder gewagt. Leider habe ich nur bei einem Ei eine deutliche Entwicklung gesehen. Ich habe trotzdem erst einmal alle Eier im Brüter gelassen und werde in ein paar Tagen noch einmal versuchen etwas zu sehen. Da es ja meine ersten Hühner werden sollen war es auch mein erstes Schieren. Ich habe zwar vorher ohne Ende gelesen sowie Bilder und Videos geschaut, aber ich bin mir halt sehr unsicher.
    Falls der worst case eintritt und nur ein Küken schlüpft: Gibt es hier jemanden dessen Küken um den 25. schlüpfen und der evtl. ein Einzelküken aufnehmen könnte? Toll wäre es, wenn es im westl. Rheinland oder sogar der (Nord)-Eifel (Grenze RLP-NRW) wäre.
    Ansonsten brauche ich noch ganz viele gedrückte Daumen, daß es meiner Unfähigkeit geschuldet war daß ich nicht mehr entwickelte Eier gesehen habe und mir beim nächsten Schieren die kleinen Scheißerchen schon fast durch die Schale entgegen springen.
    Ohje, die Daumen für mehrere Küken sind natürlich gedrückt!

  6. #526

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    100
    Hier läuft der Brutapparat Test, bevor es morgen hoffentlich wieder losgeht. Ein Ei brauche ich noch und zähle auf die Damen falls heute noch eine eins legt, dann kann es meinetwegen auch heute Abend schon losgehen.

    Ich habe aber mal eine Frage in die Runde. Hier brütet ein Bruja 3333, den ich wenig gebraucht und gut erhalten bei Kleinanzeigen gekauft habe. Allerdings war dieser blaue Wendehebel etwas ausgenudelt und fiel immer wieder ab bei unserer letzten Brut. Wir hatten dann einen Ersatzhebel geholt, allerdings fiel auch der immer wieder ab. Ich hab's dann drauf geschoben, dass ich sehr viele Eier drin hatte und das evtl. einfach zu schwer war. Grad teste ich mit meinen Eiern (und noch ohne Temperatur), ob es jetzt mit sehr viel weniger Eiern klappt.

    Ich wollte jetzt aber mal Eure Erfahrungen damit wissen. Klappt das bei Euch?
    Letztes Mal haben wir uns damit beholfen, dass wir einfach dreimal am Tag selber "geschubst" haben. Dieses Mal sind wir aber häufiger tagsüber nicht da.. und eigentlich habe ich den Wendemechanismus ja bezahlt, wäre schön, wenn er liefe...
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

  7. #527
    Avatar von Mirabell2019
    Registriert seit
    27.10.2019
    Ort
    Mecklenburg
    PLZ
    19
    Beiträge
    97
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Kükenentwicklung. Wann stößt das Küken mit dem Schnabel in die Luftblase? Ich wollte heute mal nachsehen, wann es soweit ist und lese im Internet mehrfach von Tag 17. Beim Umlegen auf die Schlupfhorde schiere ich jedesmal und schaue nach Bewegungen. Und die Luftblase ist jedesmal gut zu sehen. An Tag 18.
    Sehe ich es beim Schieren nicht, dass die Luftblase durchstossen wird oder brauchen meine Eier bessere Uhren?
    Bisher ist auch immer alles pünktlich geschlüpft, aber als ich es heute an Tag 19 ein letztes Mal nachkontrolliert habe waren die Luftblasen scheinbar immer noch "frei". Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

    LG
    Mira
    0,0,22 Ostfriesische Möwen, 0,0,5 Blumenhuhn-Mixe, 0,0,16 Barnevelder ssdg & bsdg

  8. #528
    Avatar von morgan
    Registriert seit
    06.03.2021
    Beiträge
    944
    Meine Mixauslese: Vorgestern geschlüpft und heute geimpft. Von den 10 Bio Eiern aus dem Supermarkt waren 6 Eier befruchtet, jedoch nur 1 geschlüpft. Insgesamt 74 Hinkelchen.


  9. #529
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.234
    Zitat Zitat von Mirabell2019 Beitrag anzeigen
    Hallo,

    ich habe eine Frage zu der Kükenentwicklung. Wann stößt das Küken mit dem Schnabel in die Luftblase? Ich wollte heute mal nachsehen, wann es soweit ist und lese im Internet mehrfach von Tag 17. Beim Umlegen auf die Schlupfhorde schiere ich jedesmal und schaue nach Bewegungen. Und die Luftblase ist jedesmal gut zu sehen. An Tag 18.
    Sehe ich es beim Schieren nicht, dass die Luftblase durchstossen wird oder brauchen meine Eier bessere Uhren?
    Bisher ist auch immer alles pünktlich geschlüpft, aber als ich es heute an Tag 19 ein letztes Mal nachkontrolliert habe waren die Luftblasen scheinbar immer noch "frei". Ist das normal oder sollte ich mir Gedanken machen?

    LG
    Mira
    Ich kenne es vom 20. BT , Ausnahmen und Drängler vorweggenommen.

  10. #530

    Registriert seit
    25.09.2023
    Beiträge
    100
    Seit heute Mittag läuft der Brüter wieder, bestückt mit 16 Mechelner Bruteier. Am 3. Mai ist also wieder Hibbelei angesagt
    3.9.1 Mechelner, 0.0.34 gemischt (Cream+Opal Legbar, Marans, Barbezieux, Silverudd Bla, Grünleger, Bresse gauloise, Cochin, Bielefelder Kennhuhn, Deutsches Reichshuhn)

Seite 53 von 57 ErsteErste ... 343495051525354555657 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Kollektives Brüten 2023
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 997
    Letzter Beitrag: 06.01.2024, 14:17
  2. Kollektives Brüten 2022
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1534
    Letzter Beitrag: 25.11.2022, 12:07
  3. Kollektives Brüten
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 306
    Letzter Beitrag: 06.08.2020, 23:41
  4. Kollektives Brüten 2018
    Von mistkratzerli im Forum Kunstbrut
    Antworten: 1000
    Letzter Beitrag: 29.11.2018, 08:35

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •