Also das Ding war das Brüterunterteil. Die Pappe hatte sich komplett aufgelöst und war schon vollgekotet. Dann hab ich das Küken wieder reingelegt, auf eine saubere Unterlage.
Also das Ding war das Brüterunterteil. Die Pappe hatte sich komplett aufgelöst und war schon vollgekotet. Dann hab ich das Küken wieder reingelegt, auf eine saubere Unterlage.
Grüße Tina
Sie kommen lieber noch nicht unter der Wärmeplatte vor! Die beiden Schwarzen haben sich ganz nach hinten verkrümelt.
Grüße Tina
Doch jetzt
Also sind es 5 Lissies, 2 Sulmis und 2 LA
Geändert von Tibi (02.03.2024 um 11:03 Uhr)
Grüße Tina
4,19: Marans SK, Silverudd blå, NewHampshire, Empordanesa, Struppies, div. Mixe, Appenzeller Spitzhauben, Moorhühner, Siz.Kronenkämme, Aussies, div. bunte Stallkatzen
Hi Tibi, erstmal Glückwunsch zu deinen neun,neuen Mitbewohnern. Meine Frage: Warum legst Du eine Pappe in den Brüter ? Weil mein Brüter ( Borotto Real 24) so blöd zu reinigen ist,habe ich letztes Jahr eine Lage Küchenrolle eingelegt. Das hatte zur Folge daß die Küken nicht abtrockneten. Würde ich nicht ständig in den Brüter glotzen wäre es das gewesen.Zewa raus Küken und Eier wieder rein und ratzfatz waren die Küken trocken.
Bei mir sind es bisher 2 Mixe und 2 Bartzwerge, allerdings muss ich noch arbeiten und muss mich ein wenig gedulden bevor ich die Neuankömmlinge bewundern kann
Tibi wie schön, das hat ja richtig gut geklappt, und sie sind einfach zuckersüß
Das Problem mit der wärmeplatte hatte ich allerdings auch, meine Güte sind die Küken winzig
Wenn ich das richtig sehe, hat Tibi einen Brüter, wo das so vorgesehen ist - bei Brinsea kann man die entsprechenden Unterlagen auch nachkaufen. Beim Borotto würde ich das auch nicht tun
Ich habe meine Kükenplatte übrigens immer ein bisschen schräg gestellt - vorne 2 Rasten höher als hinten und so, dass die Mitte gut passt. Dann können sich die etwas kleineren weiter hinten gemütlich kuscheln und die etwas größeren in der Mitte und es ist nicht ganz so schlimm, wenn es nicht 100 pro passt, weil jeder eine passende Stelle finden wird. Trotzdem beizeiten das hoch stellen nicht vergessen (erfahrungsgemäß alle 3 Tage, weil man beim Wachsen zugucken kann).
Alle Herren hat man geehrt, nur den Einen nicht, der allein Herr ist. …
Jeden Helfer hat man gesucht, nur den Einen nicht, der allein helfen kann.
Jeden Unsinn hat man geglaubt, nur dem Einen glaubte man nicht, der die Wahrheit ist. (W. Busch)
Kurzes Update zu meinen Küken.Eines der Rhodeländer Brahma Mixe hat nicht gefressen und lag am 3.Tag tod im Käfig.Der Rest ist munter und frisst was der Napf her gibt.Eine kleine Auswahl hab ich euch fotografiert. Die kleinen Scheißerchen wollen nicht still halten ..die zwei Orangenen sind die Rhodeländer Mixe.Eines davon ist gestruppt.Das find ich besonders toll.Das einzelne schwarze in der Hand ist das gekaufte Maran.Das andere schwarze mit im Eimer ist das Mixküken mit Lavender Vater.Das sollte einen Schopf bekommen,sonst weis ich nicht wo es sonst herkommt.Auf dem 2.Bild sind Blumenhühner
Geändert von Neuzüchterin (02.03.2024 um 15:39 Uhr)
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Das mit der Pappe wird tatsächlich vom Hersteller so empfohlen. Ich war mir immer unsicher was anderes zu nehmen wegen der Luftfeuchtigkeit. Die Pappe wird beim Schlupf ziemlich nass und ich könnte mir da gut vorstellen, dass die Luftfeuchtigkeit dadurch sehr hoch ist. Ich muss mir mal ein Messgerät kaufen. Dann kann ich evtl. auch was anderes nehmen.
Aber trocken werden die trotzdem. Da ist immer Umluft drin. Wenn man den Brüter hinterher reinigt, dann sind die feinen Federn überall.
Grüße Tina
Lesezeichen