Danke, Blümchen also. Super-süß die ganze Bande!
![]() |
Danke, Blümchen also. Super-süß die ganze Bande!
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Toll Neuzüchterin, da hast Du ja ein munteres Kükengewusel. Schade dass es mit den gekauften Marans nicht gut geklappt hat.
Aber Du kannst Dich ja an den geschlüpften Flauschis erfreuen.
....... Die Frau Werwolf sagt: "Des g'höööööööööört so !".......__________________________________________________ __________________________
Herzlichen Glückwunsch zu den Federpuscheln!
Danke für die Fotos!
Grüße Tina
Ich werde ganz hibbelig, wenn ich hier die frisch geschlüpften Küken sehe! Ich fahre jetzt für eine Woche in den Urlaub und danach wird alles vorbereitet; ich möchte gerne die Küken an Karfreitag/Ostersamstag schlüpfen haben, würdet Ihr dann am 8. oder am 9.3. beginnen?
Die Bruteier sind vorbestellt, ich möchte folgendes brüten:
Silverudd bla, Cream Legbar, Opal Legbar, Barbezieux. Und die Eier meiner schwarzen Mechelner-Henne, die sie in der Woche vorm 8.3. legt.
2.8 Mechelner, 0.2 Marans sk, 0.1 Opal Legbar, 0.2 Cream Legbar, 1.1 Barbezieux, 1.5 Bresse gauloise, 0.1 dt. Reichshuhn, 1.1 Araucana, 0.1 Bielefelder Kennhuhn, 1.1 Cochin, 0.4 "Grünleger" (inkl. Silverudd Blå) - und viele Küken aktuell!
Das hört sich interessant an. Am 8.3. ist internationaler Frauentag. Da würde ich die einlegen, vielleicht hilfts bei der Frauenquote!![]()
Grüße Tina
Wenn das gekaufte Maranküken ein Hahn wäre wärs mir grad recht.Den könnt ich dann nächstes Jahr mit meinen Hennen laufen lassen.
Bin am überlegen,dem Lavender Hahn zwei oder 3 Blumenhühner zu geben,dann gäbs von dem bei der nächsten Brut Nachwuchs.Die 4 Lavender Mädels sind noch bei den Brahmas und dem Rhodeländer Hahn. Da ist ja der Größenunterschied zu groß und ich glaub auch das der Hahn kein Interesse an den kleinen Mädels hat.Die legen seit Kurzem Eier.Die würd ich dann zu den Blumenhühnern setzten.
Jetzt hab ich noch eine Frage: Die Küken sind momentan Im Keller mit Rotlichtlampe Wollte sie da eigentlich 2 Wochen lassen.Dann in einen etwas größeren Käfig mit Wärmeplatte in den Kälberstall umquartieren.Ich glaube aber,der Käfig ist zu klein.Jetzt könnte ich daraus einen Doppelstock Käfig machen.Zur Not auch 4 Stöckig.Würden die Kücken das kapieren?Mit Holzrampe?Problem ist,ich hab nur 1 Platte.Die wäre ausgelegt für 50 Küken.Die Lampe hab ich auch noch.Aber da bräuchte ich wieder was,um die aufzuhängen.Hat jemand von Euch schon mal die Küken im Doppelstockkäfig gehabt?
Hätte ich Strom im Hühnerstall wäre das alles viel einfacher.Da wäre Platz für die Kleinen genug.So muss ich warten bis die ohne Wärmequelle auskommen.
Mein Mann weigert sich mir da Strom zu legen .Weil könnten die Ratten ja Kabel durchfressen und im Kuhstall gäbs dann einen Kurzen und dann geht alles kaputt..Sein Kumpel der Elektriker hat gesagt,das man da zwischen einen FI Schalter machen kann und dann gäbs da keine Probleme..Wollte mein Mann nix von Wissen..und ich kenn mich nicht aus.
Ein Verlängerungskabel zu legen ist auch schwierig.Weil ging direkt über den Hof und da fährt mein Mann zig mal mit dem Traktor ...
Die Hoffnung stirbt zuletzt
Geht vielleicht so eine Weidezaunbatterie, ein Akku oder sowas: https://amzn.eu/d/6QoOlXE
Ich weiß natürlich nicht ob das ausreicht (die gibt es bestimmt auch größer) und wenn müsste man ja auch noch 2 davon haben, damit man das gleich wechseln kann. Aber wäre ne Idee!
Geändert von Tibi (23.02.2024 um 14:23 Uhr)
Grüße Tina
So kurzer Abschlussbericht meiner Wachtel Kunstbrut mit bestellten Bruteier. Ich bin eigentlich komplett positiv überrascht. 28 Küken sind geschlüpft und putzmunter. Die restlichen Eier im Brüter haben den Schlupf leider nicht geschafft.
Ich bin trotzdem total zufrieden. Die Legomauer im Brüter war allerdings für die Katz. Da sind die Flauschis locker drüber gestiegen. Das sah teilweise so gefährlich aus, dass ich sowas nie wieder rein stelle. Ich weiß dass die wildfarbenrn Küken aus gesprenkelten Eiern sind, genauso wie die meisten der dunklen. Die hellgrauen, caramellfarbenen sowie das einzige ganz gelbe aus den Celadon.
Seit sie auf dem Buchenhack laufen geht es den zwei mit den Beinproblemen deutlich besser. Nun hoffen wir mal auf viele Hennen!
![]()
Liebe Grüße, Sandra
Mein kleiner Zoo: 2 Retro Möppels, Warzenenten, Hühner, Wachteln, Geosesarma und jede Menge Fische!
Oh Mann...die sind sooooooooooooooooooo süß die Wachtelchen. Da kann man es gar nicht abwarten, dass die eigenen da endlich raus sind aus den Eiern.![]()
Grüße Tina
Herzlichen Glückwunsch zu den süßen Hummelchen!
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Lesezeichen