Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Legenot oder doch nicht?

  1. #1

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130

    Legenot oder doch nicht?

    Hallo liebe Hühnerfreunde,

    vergangene Woche habe ich mir 2 neue Junghennen dazu geholt. Ich bin sehr weit gefahren. Einige Tage waren sie separiert (im selben Stall). Dann habe ich sie spät Abends zu den anderen gesetzt. Lief soweit gut. Als ich sie dann so frei habe laufen sehen, fiel mir auf das eine den Schwanz hängen lässt, watschelt und einen krummen Rücken macht. Meine erste Idee war Legenot oder Stress wegen Umzug. Beide Hennen hatten bei der Vorbesitzerin bereits gelegt. Sie waren aber die letzten die ausgezogen sind und haben daher in den vergangenen Wochen etwas Stress gehabt denke ich mir. Auch waren sie 6 jungen Gockeln "ausgesetzt". Bestimmt auch nicht so toll für die beiden. Die Henne hat dann am nächsten Tag ein Ei gelegt. Es war recht länglich fand ich. Subjektiv hätte ich gemeint es ging ihr danach besser. Zumindest das watscheln war weg. Am Tag darauf saß sie wieder im Nest und ließ verkünden sie habe gelegt. Es lag aber doch nichts drinn. Inzwischen humpelt sie leicht, der schwanz hängt immer noch und Rücken ist auch noch krumm. Sie macht auch wirklich enorme Haufis wenn ich das mal mit den kleinen Häufchen der anderen vergleiche. Nach wie vor bin ich also der Meinung, sie tut sich mit dem legen schwer. Die Federn um die Kloake herum sind auch so weißlich verschmutzt. Würmer kann ich ausschließen. Geimpft ist sie. Sie war laut vorbesitzerin nicht auffällig (bei ihr). Mein Tierarzt ist erst Donnerstag wieder zu sprechen.
    Wenn ich sie so ansehe tippe ich auf Legenot aufgrund von Übergewicht. Die zweite Henne nämlich ist viel zarter und sie sieht für mich wirklich dick aus. Ich sehe sie auch permanent fressen. Sie vertreibt alle anderen vom Futter. Ich dachte daran sie auf Diät zu setzen, aber wie? Dann müsste ich sie separieren und das möchte ich ungern weil sie ja immer noch eine der Neuen ist und anschließend dann alleine zurück in die noch fremde Gruppe geht. Weiteres Problem mit ihr, sie pickt/hackt nicht nur, sondern wenn sie eines der anderen Hühner hackt dann hält sie sie richtig fest mit dem Schnabel und reißt ihnen Federn aus. Ich dachte das wäre mal ein Einzelfall, habe ich aber inzwischen wirklich häufig beobachtet. Mir tun die anderen leid (ja ich vermenschliche grad), die alle Angst vor ihr haben und sich nicht ans Futter trauen. Ich habe auch Sorge sie schauen sich dieses Verhalten bei ihr ab, oder werden von ihr ernsthaft verletzt. Jedes meiner anderen Hühner ist ihr körperlich unterlegen.

    Was würdet ihr mit ihr machen? Zum Tierarzt fahren? Separieren und auf Diät setzen? Weil ich sie von so weit her habe steckt eh schon sehr viel Geld drinn. Bitte versteht mich nicht falsch, aber ich hänge einfach sehr an meiner Truppe (die ich selbst gebrütet und mit viel Liebe aufgezogen habe) und nun ist da eine Unruhestifterin die offensichtlich gesundheitliche Probleme hat. Abgesehen von ihr ist nur die Schwester legereif. Nehme ich sie raus, wird das eine Huhn vom Hahn sehr belästigt denke ich mir. Die anderen sind vom August und werden von ihm nicht beachtet.

    Vielen Dank an alle die sich durch meinen Roman gelesen haben :-)

  2. #2
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    ........Federn um die Kloake herum sind auch so weißlich verschmutzt. Würmer kann ich ausschließen.
    Warum?

    -------------

    Bei Legenot kann eine Henne keinen richtigen Kotballen mehr formen. Wenn sie also noch ordentliche Kotballen absetzt würde ich nicht auf Legenot im eigentlichen Sinn tippen.

    Nachtrag: Alles gleiche oder Rassemischmasch?
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  3. #3

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Weil sie entwurmt sind :-)

  4. #4
    Regimegegner Avatar von sm20
    Registriert seit
    24.07.2020
    Beiträge
    656
    Sagt die Vorbesitzerin? Laut der waren sie ja auch nicht auffällig. (Schlechte Eiform ist immer "auffällig".)
    Garten ohne Hühner ist wie Baum ohne Ast.

  5. #5
    Avatar von wolfswinkel7
    Registriert seit
    29.09.2019
    PLZ
    6xxxx
    Land
    Hessen
    Beiträge
    5.651
    Sind die beiden neuen die gleiche Rasse?
    Ich würde beide mal wiegen, dann den Bauch abtasten, ob er bei besagter Henne fester ist.
    [B]
    Mich findet man nicht bei Facebook
    Ich brauche auch kein Instagram!
    Ich hab das HüFo und das reicht

  6. #6

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Hier ist ein Bild der beiden zusammen. Es sind beides Marans. Der Bauch ist ganz weich. Ich habe auch schon Vitamine übers Trinkwasser gegeben und es stehen 3 verschiedene Sorten Mineralfutter zur Verfügung wo sich auch fleißig bedient wird.


    Aufgrund ihrer Körperform und dem länglichen Ei tät ich wirklich auf zu viel Bauchspeck tippen. Sie humpelt heute auch stärker als gestern. Wahrscheinlich separiere ich sie doch, dann habe ich auch besseren Einfluss auf ihre Futtermenge ohne dass die anderen abnehmen.

  7. #7
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    separieren find ich gut - der Hahn sollte sie nicht treten
    auf welcher Seite humpelt sie denn?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  8. #8

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Rechts humpelt sie.

  9. #9

    Registriert seit
    12.04.2018
    Ort
    Schwabenländle
    PLZ
    70
    Land
    D
    Beiträge
    518
    Übergewicht kannst du durch wiegen feststellen. Die Körperform ist anders, weil sie sich aufplustert, weil es ihr schlecht geht.

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Themenstarter
    Das mit dem Wiegen ist immer so eine Sache...ich weiß nicht genau wie alt sie ist, sicher <1Jahr. Sie ist also noch nicht ausgewachsen. Welches Gewicht wäre da angemessen? Sie hat heute wieder gelegt. Wieder recht länglich und klein. Ich habe sie auf jeden Fall jetzt separiert damit sie ihre Ruhe hat und ich kontrollieren kann wieviel sie frisst. Aber das mit dem Aufplustern leuchtet mir ein. Jetzt wo du es sagst, so schaut sie auch bissi aus.

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 07.05.2021, 21:09
  2. Wachteln, oder Hühner, oder doch nicht?
    Von eggla im Forum Wachteln
    Antworten: 145
    Letzter Beitrag: 24.01.2018, 12:29
  3. Da gluckt doch jemand - oder nun doch nicht?
    Von FunforChill im Forum Wachteln
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 16.09.2015, 22:11
  4. Verstopfung? + Durchfall oder doch Legenot.....?
    Von FliegenFly im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 16.01.2012, 15:21
  5. Legenot oder nicht?
    Von Freddy im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 01.11.2008, 07:11

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •