Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 31

Thema: Fremdes Huhn in Gruppe setzten

  1. #21

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Stimmt, das kann aber auch passieren wenn der Fuchs zu Besuch kommt, das ein Tier über bleibt. Dann kann man ja wieder brüten oder kaufen.

  2. #22
    Avatar von cairdean
    Registriert seit
    13.08.2008
    Beiträge
    2.097
    Wenn ein seltenes Unglück über die Hühnerschar hereinbricht und zufällig nur eins überlebt, ist das ein riesiges Pech und schlimm. Klar, muss man dann auch für das einzige Überlebende sorgen und neue Herdenmitglieder holen.

    Hat man aber nur zwei Hühner, passiert es quasi mit Ansage, dass eins alleine sein wird, wenn das einzige andere stirbt. Und alle sterben irgendwann, nur seltenst gleichzeitig (wo wir dann ggfls wieder beim seltenen Unglück wären).

    Ich würde vermutlich, wenn die Besitzerin das Huhn zurück möchte, diese bitten zwei weitere Seidenhühner zu kaufen. Und dann alle drei aufnehmen.
    Liebe Grüße

    Jassi

  3. #23
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    Sonst nimm doch zwei Hennen von Dir und gib sie zu ihr. Auch wenn sie im Umzug ist...sie hätte ja auch die zwei irgendwie gehandhabt, wenn die eine nicht verstoben wäre.

    Dann ist das Risiko nicht so groß, dass du dir was in deinen gesamten Bestand holst, du holst dir auch keine Milben etc. in den Stall. Und wenn sie dann eine neue Seidi-Henne dazu geholt hat, dann nimmst du deine Zwei wieder. Dann sind die zu zweit, wenn sie wieder zurück kommen und du kannst sie vorher wenigstens entmilben.
    Grüße Tina


  4. #24
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.233
    alles sehr kompliziert die Lösungsvorschläge.
    Warum sucht sich deine Freundin einfach selber 1 oder 2 Hennen und gut.

  5. #25
    Avatar von Tibi
    Registriert seit
    19.09.2022
    Ort
    Wichtelstadt
    PLZ
    29..
    Land
    Wichtelland
    Beiträge
    1.756
    Zitat Zitat von Tibi Beitrag anzeigen
    Sonst nimm doch zwei Hennen von Dir und gib sie zu ihr. Auch wenn sie im Umzug ist...sie hätte ja auch die zwei irgendwie gehandhabt, wenn die eine nicht verstoben wäre.

    Dann ist das Risiko nicht so groß, dass du dir was in deinen gesamten Bestand holst, du holst dir auch keine Milben etc. in den Stall. Und wenn sie dann eine neue Seidi-Henne dazu geholt hat, dann nimmst du deine Zwei wieder. Dann sind die zu zweit, wenn sie wieder zurück kommen und du kannst sie vorher wenigstens entmilben.

    is auch ne blöde Idee....du hast ja nur 3 Hennen (wer lesen kann....)
    Grüße Tina


  6. #26

    Registriert seit
    17.04.2022
    Beiträge
    67
    Hallo Emma,

    ich würde das Risiko nicht eingehen die fremde Henne zu deinen Tieren zu setzen .
    Quarantäne halte ich persönlich für wichtig . Aber dazu muss man entsprechende Möglichkeiten haben.
    Ein Einzeltier ist dann noch einmal etwas schwieriger zu Händeln und kann später nicht immer gut integriert werden.
    Manche haben da Glück , andere nicht .
    Man möchte oft gerne helfen , aber die eigenen Tiere sollten vorgehen denke ich .
    Ich drücke die Daumen , dass deine Freundin vielleicht eine gute Lösung finden kann .
    Eine Woche alleine wird die verbliebene Henne sicherlich unbeschadet überstehen , wenn sie „ fit“ ist.
    Längere Einzelhaft würde ich dem Tier persönlich nicht zumuten.
    Der Garten ist ein Spiegel der Seele

  7. #27

    Registriert seit
    03.12.2023
    Beiträge
    47
    Ich bin leider in der gleichen Situation.
    War nicht geplant.
    Mein Nachbar hatte einen Habichtangriff und eines seiner zwei Hühner hat überlebt. Er musste jetzt auch kurzfristig wegen Herz ins Krankenhaus und hat mir das Huhn übergeben, da er eingesehen hat, dass er wohl nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern.
    Somit ist Erna, die Sussexdame ca 3-4 Jahre alt, bei mir gestern gelandet.
    Tja, guter Rat ist teuer.
    Im separaten Stall ist sie nun am Gitter. Merkwürdig ist, dass sie nicht auf der Stange nächtigt sondern in einem Legenest.
    Aber ich muss mir überlegen, wie ich sie zu den anderen setze.

  8. #28

    Registriert seit
    17.02.2015
    Ort
    Oberschwaben
    PLZ
    88
    Beiträge
    205
    Ich würde sie abends einfach in den Stall setzen.
    1,2 Sundheimer, 0,1 Lachshühner, 0,1 Zwerg-Brahma-Mix, 0,2 Legehybriden Lohmann Sandy, 0,1 Labrador-Mischling
    Viel zu früh gestorben: Lachshuhn Mathilda

  9. #29
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.048
    Zitat Zitat von Teetrinkerin Beitrag anzeigen
    Ich würde sie abends einfach in den Stall setzen.
    Würde ich auch so machen.

    Hatte auch zweimal die Situation, dass ich ein fremdes Einzeltier zur Gruppe setzen musste (einmal Mobbingopfer, einmal einzige Überlebende eines Raubtierangriffes). Da habe ich die jeweiligen Damen auch abends mit in den Stall gesetzt.

    War nie schön für das arme Tier, aber eine Möglichkeit hatte ich nicht gesehen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  10. #30

    Registriert seit
    14.10.2016
    Beiträge
    15.475
    Zitat Zitat von Rakoshi Beitrag anzeigen
    Ich bin leider in der gleichen Situation.
    War nicht geplant.
    Mein Nachbar hatte einen Habichtangriff und eines seiner zwei Hühner hat überlebt. Er musste jetzt auch kurzfristig wegen Herz ins Krankenhaus und hat mir das Huhn übergeben, da er eingesehen hat, dass er wohl nicht mehr in der Lage ist, sich zu kümmern.
    Somit ist Erna, die Sussexdame ca 3-4 Jahre alt, bei mir gestern gelandet.
    Tja, guter Rat ist teuer.
    Im separaten Stall ist sie nun am Gitter. Merkwürdig ist, dass sie nicht auf der Stange nächtigt sondern in einem Legenest.
    Aber ich muss mir überlegen, wie ich sie zu den anderen setze.
    Trennt das Gitter direkt und nah? Wie ist denn die Reaktion der anderen Hühner?
    1.14 Gr. Wyandotten

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fremdes Ei im Auslauf
    Von Frosty im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 22:49
  2. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 10:15
  3. Neues Huhn zur Gruppe
    Von Lindner45 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:42
  4. Glucke mit Küken extra setzten?
    Von Pat. im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •