Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 31

Thema: Fremdes Huhn in Gruppe setzten

  1. #1

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70

    Fremdes Huhn in Gruppe setzten

    Hallo,

    Ich war mir nicht sicher unter welcher Kategorie ich das schreiben soll, also entschuldigung falls es das Thema etwas verfehlt.

    Ich brauche einen Rat.

    Ich habe aktuell drei gesunde muntere Hennen, die vor kurzem auch negativ auf jegliche Parasiten und Wurmbefälle getestet wurden.

    Meine Freundin hat zwei Zwergseidenhennen, von denen heute leider eine aus unbekannten Gründen verstorben ist (sie war nicht mal 3 Jahre alt). Da meine Freundin und ihre Familie gerade mitten in einem Umzug sind, wird es wohl noch einige Wochen bis wenige Monate dauern, bis sie sich neue Gühner dazu holen kann.

    Dass ihre Henne solange nicht alleine bleiben muss, haben wir überlegt, ob sie vorübergehend zu meinen drei Hennen dazu kann.

    Hiermit wäre ich auch schon bei meiner Frage. Ist das einen gute Idee? Auch im Bezug auf übertragbaren Krankheiten, Parasiten und Würmern? (meine Freundin weiß nicht, ob ihre Henne Würmer, ect. hat)
    Oder sollte ihre Henne lieber getrennt von meinen und ein paar Wochen alleine leben?

    Danke schonmal im Voraus. Ich würde mich über eure Ratschläge freuen.

  2. #2

    Registriert seit
    12.11.2023
    Beiträge
    195
    Ein Huhn alleine ist sicherlich nicht so gut.
    Aber um die Fragen beantworten zu können müsste ich wissen, wie lange das denn andauern würde.
    Huhn kurz allein OK , denn das Risiko muss natürlich abgeschätzt werden.
    Huhn lange bei deinen mehr Gefahr durch Übertragungen von Krankheiten etc.

    Wie aufwendig ist es denn so ein Huhn zu testen?

  3. #3
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.044
    Wenn es nur für eine Übergangszeit sein soll, wäre mir das Risiko mir irgendwelche Krankheiten einzuschleppen zu groß. Ich meine jetzt nicht Würmer oder andere Parasiten, denn wirklich völlig frei von Würmern werden freilaufende Hühner wohl sowieso kaum sein (auch Deine nicht!). Ich meine damit eher bakterielle oder virusbedingte Erkrankungen.

    Ich habe ja auch schon zweimal einzelne Hennen aufgenommen - einmal ein Mobbingopfer und dann das einzige überlebende Huhn einer Hundemeuteattacke beim Nachbarn, der daraufhin die Hühnerhaltung aufgegeben hatte.
    Da wusste ich aber, dass das "für immer" sein würde und bin das Risiko bewusst eingegangen.

    Für eine überschaubare Zeit würde ich das Tier dann lieber alleine halten und wenn möglich für viel Beschäftigung und Abwechslung sorgen.
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  4. #4

    Registriert seit
    09.07.2017
    PLZ
    915xx
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    462
    Viele hier im Forum schreiben dass Seidis etwas speziell sind. Solltest du also „normale“ Hühner haben und das eine Seidi dazu gesellen wollen, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee.
    1.1 Homo sapiens, 1.1 Miezekatze, 0.1 Rheinländer, 0.1 Australorps, 0.4 Araucanamix, 0.3 Mixe, 0.3 Italiener, 0.1 Bartzwerg, 0.2 Tuzo, 0.2 Zworpis

  5. #5

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Vero123 Beitrag anzeigen
    Viele hier im Forum schreiben dass Seidis etwas speziell sind. Solltest du also „normale“ Hühner haben und das eine Seidi dazu gesellen wollen, ist das wahrscheinlich keine so gute Idee.
    Da habe ich auch schon dran gedacht, dem muss ich leider beipflichten.
    Kønnte die Andere person oder du nicht eine seidenhenne ncoh dazu ehmen und das als Übergang machen oder ist bei dir in der Gruppe ein seidenhuhn dabei? Es gibt doch bestimmt irgendeine seidi henne, die abgegeben wird, auch wnen sie vielleicht dann schon etwas älter wäre.
    Einem neuen huhn gibt man meistens eigentlich auch erstmal 1-3wochen Quarantäne - das risiko, ob du jetzt Quarantäne machst oder nicht musst du für dich abwägen.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  6. #6

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Okay, vielen Danke für eure schnellen Antworten. Ich kann nicht sagen wie lange das Huhn dann bei mir wäre. Dann gehe ich das Risiko wohl besser nicht ein.

  7. #7

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.267
    Zitat Zitat von Helens huhniversum Beitrag anzeigen
    Da habe ich auch schon dran gedacht, dem muss ich leider beipflichten.
    Kønnte die Andere person oder du nicht eine seidenhenne ncoh dazu ehmen und das als Übergang machen oder ist bei dir in der Gruppe ein seidenhuhn dabei? Es gibt doch bestimmt irgendeine seidi henne, die abgegeben wird, auch wnen sie vielleicht dann schon etwas älter wäre.
    Einem neuen huhn gibt man meistens eigentlich auch erstmal 1-3wochen Quarantäne - das risiko, ob du jetzt Quarantäne machst oder nicht musst du für dich abwägen.
    Korrektur: unabhängig von einer Event. Quarantäne musst du die aufnahme anhand der Risiken für dich abwägen.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  8. #8

    Registriert seit
    26.11.2022
    Ort
    Münsterland
    PLZ
    48...
    Land
    nrw
    Beiträge
    2.405
    Hühner sind soziale Wesen.
    Ich finde es keine gute Idee, ein Huhn viele Wochen oder gar Monate alleine zu halten.

  9. #9
    Avatar von Giesi_mi
    Registriert seit
    16.07.2013
    Ort
    Nordostsüdwesten
    Beiträge
    2.649
    Und wer hilft nun dem armen Seidi?

    Im Notfall muss man schon mal ein Risiko eingehen. ich würde die Henne nehmen und für eine Woche separieren. Kotprobe beim TA checken lassen. Ggf. Henne entwurmen. Ist sie ansonsten nach einer Woche noch fit, würde ich sie zu den anderen setzen.
    Wenn du Platz genug hast und Lust auf Seidis würde ich eine 2. Henne dazu holen.
    LG Heike

    Alle Grausamkeit entspringt der Schwäche.
    Lucius Annaeus Seneca

  10. #10

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Ich bin da bissi auf Heikes Seite. Ja klar ist es ein Risiko. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich tät das Tier einfach so sehr leid das ich mich höchstwahrscheinlich weich schlagen ließe und es aufnehmen würde.

    Über welchen Zeithorizont sprechen wir denn überhaupt? Und was ist denn über das Ableben der anderen Henne bekannt? Lag sie auf einmal tot im Stall? Ging dem eine Krankheitsgeschichte voraus? Ich finde ja, selbst 2 Hühner zu halten ist irgendwie mindestens 1 zu wenig.

Seite 1 von 4 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fremdes Ei im Auslauf
    Von Frosty im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 22:49
  2. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 10:15
  3. Neues Huhn zur Gruppe
    Von Lindner45 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:42
  4. Glucke mit Küken extra setzten?
    Von Pat. im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •