Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 31

Thema: Fremdes Huhn in Gruppe setzten

  1. #11
    Avatar von chtjonas
    Registriert seit
    26.09.2020
    Ort
    Córdoba
    PLZ
    5158
    Land
    Argentinien
    Beiträge
    5.045
    Zitat Zitat von Giesi_mi Beitrag anzeigen
    Und wer hilft nun dem armen Seidi? ...
    Huch , das mit dem Seidie hatte ich doch glatt überlesen
    "Rentnerpärchen" 1,1, gemischter "Jungtrupp mit Oma" 1,16 und 5 Seidies (2,3) - LG Christina

    "Life is what happens while you are busy making other plans." (John Lennon)

  2. #12

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Eine einzelne Henne in eine Gruppe zu integrieren würde ich nicht machen. Mindestens zwei sollten es sein. Bei Seidi ist es noch mal bissl spezieller. Ich würde dir abraten, sie in die Gruppe zu nehmen. Die Wahrscheinlichkeit, das sie gemobbt wird halte ich für sehr hoch. Doch woran ist die andere Henne gestorben? Das wäre nachzufragen.

    Kannst du sie villeicht extra bei dir aufnehmen, eigener Auslauf und eigener Stall. Und noch eine oder zwei Seidi dazu nehmen? Für eine kurze Zeit würden auch mal nur ein paar m2 Auslauf ausreichen mit bissl was zum scharren und chillen. Wenn deine Freundin kurz bissl hilft dürfte das mit Mobilzaun kein Problem sein, falls Platz dafür da wäre. Gemüsegärten, um diese Jahreszeit ginge das auch.

    Eine weiter Option wäre sie der Küche zuzuführen. Ob es für euch eine Option wäre könnt ihr nur selbst entscheiden.

  3. #13
    Avatar von Gockelmeisterin
    Registriert seit
    18.10.2022
    Ort
    westlich von München
    Beiträge
    2.027
    Wenn es der Platz hergibt, würde ich die Seidihenne nehmen und zeitgleich von wo anders noch eine zweite Seidihenne dazu holen und anschließend beide für ca. eine Woche von den anderen Hühnern getrennt in eigenem kleinen Auslauf+ Stall halten. Am besten vielleicht so, dass sich die alten Hühner und die beiden neuen schon Mal sehen können.

    Wenn sie deine Freundin dann in ein paar Wochen, oder Monaten wieder haben möchte, braucht sie ja sowieso wieder weitere Hennen. Dann könntest du ihr beide zusammen wieder geben.
    0,2 Leghorn (LSL) 0,2 Zwerg-Araucana 0,1 Zwerg-Wyandotten 0,0,5 Küken (Zwerg-Leghorn+Zwerg-Phönix) 1,0 Katze

  4. #14
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Hätte ich auch so vorgeschlagen. Außerdem ist es ja kein Huhn aus vollkommen unbekannter Haltung, sondern von einer Freundin, wo Du wohl immerhin die Gegebenheiten kennst.

  5. #15
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Alpenhuehnchen Beitrag anzeigen
    Ich bin da bissi auf Heikes Seite. Ja klar ist es ein Risiko. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Mir persönlich tät das Tier einfach so sehr leid das ich mich höchstwahrscheinlich weich schlagen ließe und es aufnehmen würde.

    Über welchen Zeithorizont sprechen wir denn überhaupt? Und was ist denn über das Ableben der anderen Henne bekannt? Lag sie auf einmal tot im Stall? Ging dem eine Krankheitsgeschichte voraus? Ich finde ja, selbst 2 Hühner zu halten ist irgendwie mindestens 1 zu wenig.
    Genau , hier wurde ein wichtiges Thema genannt...warum starb die 2. Henne und ja auch ich verstehe nicht warum 2 Tiere gehalten werden, dass Risiko dass eins mal schnell stirbt ist groß.
    Ich würde sie auch nehmen , das arme Tier so ganz alleine zu lassen geht gar nicht.

  6. #16

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    657
    Echt schwierig..... Ein Zwergseidi allein in eine fremde Truppe, dann noch mit dem Risiko eine Krankheit einzuschleppen........Andererseits das Tierchen alleine lassen........

    Ich bin ganz bei Gockelmeisterin. Die beste Lösung wäre noch ein Seidi dazu und erst mal separat halten.

  7. #17

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Vielen Dank, ich werde das mal mit meiner Freundin besprechen. Die Todesursache der anderen Henne ist unklar. Deshalb würde ich sie zur Beobachtung eh ein paar Tage getrennt halten, um eine Erkrankung auszuschließen.

  8. #18

    Registriert seit
    07.06.2023
    Beiträge
    70
    Themenstarter
    Wenn ich noch ein zweites Huhn zusammen zu meinen setzte vorübergehend, wäre dann das Risiko Krankheiten winzuschleppen nicht noch höher?

  9. #19

    Registriert seit
    07.04.2015
    PLZ
    08xxx
    Beiträge
    968
    Mit eigenem Stall und Auslauf eigentlich nicht, wenn man drauf achtet die Schuhe zu wechseln, oder Hände waschen, wenn man die Hühner angefasst hat. Bissl Hygiene halt. Das Hühnchen benötigt sowieso ein zweites, wenn es wieder zurück kommt zu deiner Freundin.

  10. #20
    Avatar von nero2010
    Registriert seit
    21.02.2014
    Beiträge
    6.232
    Zitat Zitat von Elli Beitrag anzeigen
    Mit eigenem Stall und Auslauf eigentlich nicht, wenn man drauf achtet die Schuhe zu wechseln, oder Hände waschen, wenn man die Hühner angefasst hat. Bissl Hygiene halt. Das Hühnchen benötigt sowieso ein zweites, wenn es wieder zurück kommt zu deiner Freundin.
    Ja, und irgendwann ist dann wieder eins alleine.

Seite 2 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Fremdes Ei im Auslauf
    Von Frosty im Forum Das Brutei
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 07.05.2022, 22:49
  2. Jüngere Küken später zur Glucke setzten?
    Von Santana im Forum Naturbrut
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 22.04.2017, 10:15
  3. Neues Huhn zur Gruppe
    Von Lindner45 im Forum Verhalten
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 22.09.2009, 21:42
  4. Glucke mit Küken extra setzten?
    Von Pat. im Forum Naturbrut
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 21.05.2006, 19:30

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •