Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 201

Thema: Linda humpelt - wechselnde Besserung des Ganges

  1. #1

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266

    Lampe Linda humpelt - wechselnde Besserung des Ganges

    Hallo zusammen,
    Am Dienstag sah ich, dass Linda (Barnevelder Henne) nachdem der Hahn auf ihr drauf war sehr humpelte, die Tage davor immer nur ganz wenig.
    Also stand für mich fest, dass ich sie separieren muss.
    Gesagt, getan.
    Ziegenstall in Beschlag genommen, Wasser, Futter und Karotte zum picken als Beschäftigung zur Verfügung gestellt - in die Ziegenstallhälfte, wo sich nicht die Ziegen aufhalten (8-12qm).
    Auch liegen seit dem 2. Tag 3 Steine nebeneinander, wo Futter drauf gestreut ist, um ihre Krallen/ihren Schnabel abzunutzen.
    Zum einen damit sie im Heu schläft und sich der Druck nachts verteilt und der Hahn sie nicht treten kann - beides zur Entlastung ihrer Füße.
    Auch hat sie so von anderen, die sie vertreiben (ranghöhere)dann ihre Ruhe.

    Dann 1. Nacht ins Heu gesetzt und am nächsten Tag den ganzen Garten frei zur Verfügung. Die 2 folgenden Tage nur im Stall gelassen und nicht raus - weicherer Untergrund und nicht so viel Strecke zum laufen.
    Am 2. Tag gab es Aua Spray von Dottera (Äth. Ölmischung aus Lavendel, Weihrauch und Tea tree), am folgenden Tag im Stall kam mir ihr Gang wieder besser vor.
    Am 2. Tag inspirierte ich ihre Krallen und Füße mit folgenden Ergebnis:
    Krallen etwas lang, aber Sicherheitsabstand zu der Ader oder wie das heißt so, wie man es schneiden könnte - also Krallen konnte man nicht händisch kürzen.
    Fußballen völlig normal gefärbt und kein Eiter, kein grauer/schwarzer Punkt.
    Eine minimale Schwellung war zu sehen, aber mehr nicht.
    Am nächsten Tag ging sie selbstständig raus - durch die ziegenklappe, die ganztägig offen ist.
    Bis Tag 3 keine weitere Besserung.
    Auch heute am 4. Tag dann wieder den ganzen Tag frei im Garten - heute allerdings wieder schlechterer Gang - heute und gestern keine Ölbehandlung.
    Eine Bestätigung, dass meine Beobachtung richtig war fand ich dann heute Abend vor - Linda ging selbstständig zu Bett (wie die vergangenen Tage), aber sie ging freiwillig selbst ins Heunest, was sie die 2 Nächte zuvor nicht tat.
    Ebenfalls hat sie heute etwas weniger als sonst gefressen. Auch wenn es ihr scheinbar hat sie sich in keiner Weise mehr abgesondert, als die vergangenen Tage.

    Linda gehört zu den 2 Hennen (der insgesamt 7hennen), die wenige 100g schwerer sind als der Hahn - mein Gedanke war, ob ihr humpeln aufgrund der gewichtsdifferenz zustande kam?
    Könnte sie sich versprungen haben, oder gibt es wenn es sich darum handelt keine Verschlechterung?

    Info: auch wenn sie separiert war hörte sie die anderen die ganze Zeit und wenn sie draußen war/ die anderen, dann war es immer mit sichtkontakt.
    Ebenfalls lief, wenn sie ganztägig im Stall war, die Lampe ab 15 Uhr.
    Wenn sie draußen war lief diese ab 16Uhr.
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  2. #2

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Bisheriger Tipp über anderen Faden:
    Arnica

    @Nina suppenhuhn
    Salbe, flüssig?
    Wie verabreichen, draufschmieren, einflößen?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  3. #3
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Arnica montana Globuli!
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

  4. #4

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Blindenhuhn Beitrag anzeigen
    Arnica montana Globuli!
    Wofür stehen die Buchstaben und zahlen?
    Zum Beispiel D6
    Habe gerade noch recherchiert was es bewirkt.
    Ich fand folgendes: schmerzlindernd, abschwellend und entzündungshemmend

    Separieren macht weiterhin Sinn?
    Ich werde mal schauen, ob ich meine Eltern überreden kann, wenn ich es zahle sollte es klappen.
    Was ist die Menge der Kügelchen, die man einem Huhn verabreicht? Finde dazu nur für menschenwesen etwas.
    Geändert von Helens huhniversum (31.12.2023 um 19:20 Uhr)
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  5. #5

    Registriert seit
    17.12.2022
    PLZ
    9
    Beiträge
    1.593
    @
    Helens huhniversum
    Das ist die Potenz.
    Freiheit ist der Atem des Lebens

  6. #6

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Welche potenz denkt ihr wäre ratsam?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  7. #7
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich würde die C30 oder D30 geben - je nachdem, was die Apotheke da hat - aber nur eine Gabe, d.h. einmalig 2-3 Kügelchen.

  8. #8

    Registriert seit
    27.05.2023
    Ort
    30min.von Köln
    PLZ
    516
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.266
    Themenstarter
    Zitat Zitat von Nina Suppenhuhn Beitrag anzeigen
    Ich würde die C30 oder D30 geben - je nachdem, was die Apotheke da hat - aber nur eine Gabe, d.h. einmalig 2-3 Kügelchen.
    Mhm, danke für deine dosierangabe! Ich besorge es Dienstag vormittag, meine Eltern haben mir endlich mal zugestimmt für die Hühner Medizin zu kaufen, also packe ich von mir ein 10er ein gehe zur Apotheke!
    Mit einmalig meinst du nur am Dienstag geben oder meintest du vielleicht 2-4tage lang täglich?
    Kann man Globuli unter aufgeweichte Pellets mit zusätzen geben oder muss es über den schnabel gehen?
    "Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
    Bestand: 1.5

  9. #9
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Ich meinte wirklich nur ein einziges Mal
    Man kann es ins Futter geben oder auch ins Trinkwasser. Dann kriegen es aber alle und nicht nur die Betroffene.

  10. #10
    Avatar von Blindenhuhn
    Registriert seit
    26.05.2014
    Land
    Österreichs Süden
    Beiträge
    26.371
    Nur zur Richtigstellung: Homöopathie ist eigentlich "Menschen-Medizin" und nicht explizit für Tiere. Wenn du Arnica-Globuli besorgst, dann könnt ihr alle die bei Bedarf auch nehmen.
    Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
    Charles Bukowski

Seite 1 von 21 1234511 ... LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn, wechselnde Lahmheit
    Von Keita im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 17.06.2022, 09:17
  2. wechselnde Eifarben
    Von Sir Wolle im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 27.02.2018, 11:59
  3. Eierschalfarbe - ein Huhn aber wechselnde Farbe
    Von Dänemark im Forum Rund ums Ei
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 26.05.2010, 19:33
  4. Immer Ärger um Linda - 07.08. 10.00 Uhr auf WDR
    Von Black Giants im Forum Das Medienhuhn
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 07.08.2007, 22:47

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •