Wie geht es deiner Hühnerdame denn heute?
Und nimm manche Kommentare nicht zu schwer. Im Internet kommt manches einfach anders rüber. Ich finde gut, dass du mit dem Huhn zu TA gegangen bist.
![]() |
Wie geht es deiner Hühnerdame denn heute?
Und nimm manche Kommentare nicht zu schwer. Im Internet kommt manches einfach anders rüber. Ich finde gut, dass du mit dem Huhn zu TA gegangen bist.
1.1 Thüringer Zwergbarthühner, 0.2 New Hampshire, 0.4 Barnevelder, 0.2 Vorwerk, 0.1 Sundheimer
hallo - ich wünsche Deiner Henne auch alles Gute
gestern abend hat eines meiner Zwergseidis auch stark gehumpelt - ich habe sie dann mit in die Wohnung genommen ins Warme - sie hat auch schwer geatmet und ich dachte das wars -
und heute früh hat sie doch tatsächlich ein Ei gelegt und jetzt spring sie wieder herum und ist frech -
ich bin so froh habe aber Angst vor der nächsten Eiablage -
toll wie Du Dich um Dein Hühnchen kümmerst
8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama
Sie bekam jeden Morgen, bevor ich zur Schule ging ihre Medizin und auch abends.
Bin morgens dann auch ein wenig früher aufgestanden und habe mir für sie Zeit genommen.
Wie es Linda geht gibt es gegen 15uhr.
Geändert von Helens huhniversum (25.01.2024 um 13:38 Uhr)
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Bestand: 1.6
So, nicht so gute Nachrichten, sie humpelt nicht weniger als vor dem tierarztbesuch!
Wollte ich ihr gestern einen Gefallen tun und setzte Ronja dazu - zwei Vertreibungen und Hektik für Linda - also Ronja wieder weggesperrt.
Ich komme nach Hause und sehe, das Ronja schon wieder ausgebüchst ist und mit Linda draußen ist und sie selbst ohne Futter zum Teil verjagte- nachher wieder, nachdem ich die pellets eigentlich schön verteilt hatte.
Ich bin gerade entmutigt, wütend und enttäuscht zugleich!
Gerade bin ich so aufgelöst, dass ich bei Ronja gerade im ersten Moment nur "Du Schei! Huhn" denken kann.
Der ganze Aufwand, der zuvor ohne Ronjas daseins guter Gang und natürlich auch Zeit und Kosten.
Wahrscheinlich sperre ich Ronja gleich erstmal in den Keller (wo Linda vorher war) und muss Linda jetzt erstmal echt Zeit geben - wieder an Auslauf, Temparatur und Untergründe gewöhnen.
Ich werde sie jetzt im Garten 3-5Tage erstmal ohne Gesellschaft lassen und danach nur den nachmittag draußen im garten zusammen lassen (Garten mehr Platz zum ausweichen und weniger Hektik als Gehege/Stall.
Auf dauer ist das aber natülrich keine Lösung mit Ronja - bis Ende erstes Legejahr behalten oder gleich direkt bald zum Verkauf abgeben. Ich warte jetzt damit sicherlich noch 2Wochen und schaue mal, ob und wie es mit Linda (Integration, Unruhe, Hackordnung, Gesselschaft (u.a. von Ronja)) weitergeht.
Bis Linda in die Gruppe wieder integriert ist werde ich Ronja separieren, aber ich bezweifele, dass ihre Dominaz auf Dauer gut geht...
Ich muss jetzt erstmal durchatmen und wieder zur Ruhe kommen.
"Wer lieben möchte muss geduldig sein." "Behandle andere wie du selbst behandelt werden möchtest." "Rechtschreibfehler aufgrund eines Tippfehlers, die nicht bewusst geschehen reduzieren den Wert eines Menschen nicht. "
Dieser Gedanke zu Ronja wird nicht länger als diese Woche andauern, aber gerade bin ich halt noch emotional.
Ich versteh dich immer weniger!
So "Gelenk-Geschichten" dauern halt. Dazu muss man aber auch das Hennchen separieren und in seinem Platzangebot beschränken. Wie schon mehrfach geschrieben, sollte sie das Beinchen möglichst wenig belasten/bewegen.
Es ist doch völlig normal, dass ein krankes Huhn von den anderen drangsaliert wird.
Das Problem dieser Welt ist, dass die intelligenten Menschen so voller Selbstzweifel und die Dummen so voller Selbstvertrauen sind.
Charles Bukowski
Es tut mir leid, dass das mit Ronja so schiefgegangen ist. Aber ich verstehe nicht, warum Ronja jetzt in den Keller soll? Setz sie doch einfach wieder in die Gruppe, wie vorher. Linda separieren auf (relativ) kleinem Raum, wie bisher...wäre da nicht wieder der Ziegenstall in Ordnung?
Ronja in den Keller fände ich jetzt komisch, das bringt bloß noch mehr Unruhe in die restliche Gruppe. Wenn Linda wieder fit ist, wird sie sich wahrscheinlich auch relativ gut zurück integrieren können. Wie war denn ihr Zustand nach dem Tierarzt, bevor Ronja dazu kam. Gab es da gar keine Besserung, auch ohne Schmerzmittel? Hast du mal ihr Bein gefühlt, wo es sich beim TA warm angefühlt hat...ist das schon besser oder unverändert?
Falls es noch warm ist, würde ich nochmal beim TA anrufen und nachfragen. 1. ob er das Antibiotikum damals nur gespritzt hat und wie er den jetzigen Zustand beurteilt (wie gesagt, nur falls du findest, dass sich die Stelle noch warm anfühlt).
Beruhig dich erstmal, sei nicht sauer auf Ronja, sie verhält sich nicht böse, das ist alles ganz normal. Das wird wieder. Tief durchatmen![]()
Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
Seidis, Paduaner, Orpington
Ronja Ist in bei dne anderen ABER sie fliegt vormittags/mittags immer in den Garten, wenn sie nachmittags NICHT (wie es im Moment ist) draußen im garten sind.
Und Linda geht ja auch immer aus dem Ziegenstall.
Wenn man die ziegenklappe zumacht (ist immer offen) meckern die ziegen aber wieder die ganze zeit, weil sie (ziegen) nicht mehr rauskönnen.
Und wenn sie offen ist, dann kann Linda raus.
Doch es gab Besserung, sie lief wieder fast normal, aber dann kam ja Ronja und hat Linda gescheucht und Unruhe gemacht.
Und danach war es nicht mehr besser als vor dem Tierarzt Besuch.
Ihr Bein hat sich bevor ich sie nach draußen setzte gut angefühlt.
schwierig. Ich würde vermutlich Linda doch erstmal wieder in den Keller setzen, zumindest kurzfristig, bis sich das Bein wieder beruhigt hat.
Wenn sie dann wieder raus soll: Vielleicht macht es Sinn, sie abends/nachts zu den anderen in den Stall zu setzen. Der Raum ist ja vermutlich begrenzt? Dann können die anderen sich über Nacht wieder an ihre Anwesenheit gewöhnen und ob sie jetzt nur einen kleinen Teil oder den ganzen Garten zur Verfügung hat, macht auch keinen Unterschied. Morgens gehen dann alle zusammen ganz normal raus. Und Ronja würde sich nicht auf sie fokussieren und so würde wahrscheinlich Lindas Eingewöhnung besser klappen.
Du hast nicht zufällig sowas wie einen kleinen Hasenstall oder sowas?
Liebe Grüße von der bunten Hühnertruppe:
Seidis, Paduaner, Orpington
Lesezeichen