Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Stirbt mein Huhn?

  1. #1

    Registriert seit
    17.02.2023
    Ort
    Jena
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5

    traurig Stirbt mein Huhn?

    Hallo alle zusammen!

    Ich halte seit Oktober 2021 Hühner und da meine Eltern nie Hühner hatten und auch sonst so in der Umgebung kaum jemand, habe ich versucht mir das ganze Wissen über das Internet und Bücher beizubringen.
    Ich habe mit vier Hühnern angefangen, drei davon habe ich aus ziemlich schlechter Haltung gekauft. Eins ist dann nach etwa einem Monat leider verstorben. Im Februar haben wir dann drei Eier in der Brutmaschine ausgebrütet, drei süße Hennen.

    Jetzt habe ich sechs Hennen und habe Sorge, dass es in naher Zukunft nur noch fünf sind.
    Ich habe eine Sperber Henne und ich denke, dass ihre Zeit bei mir so langsam ihr Ende nimmt.
    Vor etwa zwei Monaten habe ich Veränderungen bei ihr feststellen können: sie schien irgendwie träger zu sen und ihr Kamm war leicht blasser als sonst. Über die Zeit hat sich das alles irgendwie verschlimmert. Sie wirkt sehr müde und hat auch abgenommen. Sie ist auch gar nicht mehr so aufmerksam wie früher (ich konnte sie zwar hochheben, aber wenn ich mich schneller bewegt habe, ist sie doh immer lieber auf Abstand gegangen) und frisst auch gar nicht mehr viel. Mehlwürmer und Obst hat sie immer sehr gerne gefressen und war auch eher dominant in der Gruppe und hat die anderen zurückgewiesen und so weiter.
    Ihr Kamm, die Kehllappen und ihr Gesicht sind auch sehr blass, das war vorher alles sehr schön rot.
    Gestern ist sie zwar in den Stall gegangen, aber nicht auf die Stange und hat unten auf dem Boden geschlafen. Heute morgen kam sie raus, aber saß dann die ganze Zeit unter dem Stall und kam auch nicht, als ich Futter gebracht habe. Sonst war sie immer ganz vorne mit dabei.
    Sie hat dann mal geschaut, was es so gibt, hat aber nicht wirklich gefressen, dann habe ich ihr Mehlwürmer angeboten und nicht mal die wollte sie essen. Dann habe ich sie hochgenommen und sie hat irgendwie gar nicht darauf reagiert und hatte auch die ganze Zeit die Augen zugemacht.

    Ich brauche einfach mal einen Rat wie ich jetzt mit der Situation umgehen soll. Soll ich sie einfach in Ruhe lassen lassen oder gibt es irgendetwas, das ich für sie tun kann?

    Liebe Grüße und einen guten Rutsch

  2. #2
    Avatar von Nina Suppenhuhn
    Registriert seit
    10.02.2022
    PLZ
    6
    Land
    Hessen
    Beiträge
    836
    Mausert die Henne? Hat sie bis jetzt gelegt?
    Ist der Bauch oder der Kropf hart?
    Alles Gute Deiner Henne!

  3. #3

    Registriert seit
    17.02.2023
    Ort
    Jena
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Mit dem Mausern müsste sie jetzt durch sein. Sie legt schon einige Zeit nur noch sehr kleine Eier ohne Eigelb etwa alle vier Tage mal. Der Kropf und der Bauch sind weich.
    Sie setzt allerdings ziemlich flüssigen Kot ab, ich denke, das kommt von der mangelnden Futteraufnahme.

  4. #4
    Avatar von giggerl07
    Registriert seit
    12.11.2015
    Ort
    Seidifarm
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    1.848
    wie schaut es mit Entwurmung aus?
    8,30 ZSeidi,USSilkie&Showgirl www.unsere-kleine-seidifarm.de
    1,9 Sumatra,EasterEgger,Araucana,AppSpitzhaube,
    Lachs und 1,3 wunderschöne Yokohama


  5. #5

    Registriert seit
    17.02.2023
    Ort
    Jena
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Daran habe ich bin jetzt noch nicht gedacht.
    Bekommt man da ein Mittel vom Tierarzt? Oder gibt es gute Hausmittel?
    Geändert von Hennelore und Co. (31.12.2023 um 12:28 Uhr)

  6. #6

    Registriert seit
    05.06.2023
    Land
    Österreich
    Beiträge
    130
    Ein Wurmmuttel bekommst du beim Tierarzt. Wenn die Henne bereits geschwächt ist, könnte ihr das aber noch weiter zusetzen. Das belastet den Organismus sehr. Natürlich entwurmen kann man mit papayakernen. Das ist auch kein Hokuspokus, da gibt es klinische Studien zu und wird auch am Menschen abgewendet in Gegenden wo es mit der medizinischen Versorgung nicht so weit her ist. Bekommst du in Jeff's kleinem Kramerladen in getrockneter Form. Seit ich das gebe haben meine kein Problem mehr mit Würmern. Präventiv zB Kokosflocken übers Frischfutter. Alles Gute für deine Henne!

  7. #7

    Registriert seit
    17.02.2023
    Ort
    Jena
    Land
    Deutschland
    Beiträge
    5
    Themenstarter
    Papayakerne könnte ich erst in zwei Tagen hier in Jena im Reformhaus bekommen. Wenn sie da noch lebt, besorge ich welche.
    Kokosflocken werde ich heute mal ausprobieren. Danke!

  8. #8

    Registriert seit
    19.11.2020
    Ort
    Tirol
    Beiträge
    656
    In einem anderen Thread bestand auch das Problem. Kleine Eier ohne Dotter, ausgemergeltes Huhn......

    Nach 2 Wöchiger Behandlung (mit Vitamin, Kalzium) wurde das Huhn geschlachtet.
    Ergebnis: Legedarmentzündung, verstopfter Eileiter......

    Sie ist blass, teilnahmslos, schläft auf dem Boden und verweigert das Fressen. Heißt: es geht ihr richtig schlecht......

    Ohne TA Besuch kannst du so lange raten und probieren bis das Huhn gestorben ist........

  9. #9

    Registriert seit
    03.06.2021
    Beiträge
    503
    Ich würde dir auch empfehlen, einen Tierarzt aufzusuchen.
    Das kann jetzt grade ein bisschen (fast) alles sein.

    In der Zwischenzeit könntest du sie ein bisschen päppeln mit Eigelb und Traubenzucker. Dann dafür Sorgen, dass sie warm und trocken sitzen kann- Hast du noch Vitamin Präparate, die du verabreichen kannst?

  10. #10
    Cowgirl Avatar von Rohana
    Registriert seit
    13.04.2017
    Ort
    Oberpfalz
    PLZ
    93
    Beiträge
    4.905
    Das hört sich schon nach dem typischen Verhalten "gen Ende" an. Wie alt ist die Henne? Rasse oder Hybrid?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte

Ähnliche Themen

  1. Huhn stirbt gerade... blauer Kamm und kalte Beine
    Von MarcelH. im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 09.10.2014, 12:16
  2. Hilfe - jeden Tag stirbt ein Huhn
    Von henneberta im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 22.06.2012, 18:15
  3. Mein geliebter Gockel stirbt...
    Von huehnerwally im Forum Nichtansteckende Krankheiten
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 27.03.2012, 06:49
  4. Hilfe mein Ganter stirbt???
    Von InterDenis im Forum Gänse
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 21.10.2011, 17:31
  5. Hilfe - Huhn stirbt eben vor meinen Augen weg - Was war das???
    Von ARRAndy im Forum Krankheiten: Unklare Fälle
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 30.07.2008, 13:29

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •